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Hoher Ölverbrauch 1Liter auf 1000KM

Zitat:

Weil wenn der Lupo schon anfängt zu piepen denke ich immer es wird aller höchste Eisenbahn....


Ne, dann ist es eh schon zu spät...
Kein Wunder, dass der Öl verbraucht, wenn der Motor ungeschmiert läuft.
Das ist kein Ölstandswarnpiepen, das ist das Piepen kurz vor dem Exitus. Dann saugt die Ölpumpe kein Öl mehr an, weil nichts mehr drin ist und demnach wird auch nichts mehr im Motor geschmiert, Metall reibt auf Metall, alles nutzt sich ab und kurz danach ist der Motor fest.
Wenn dir das schon öfters passiert ist solltest du schonmal nach nem anderen Motor oder direkt nen anderes Auto suchen



Zitat:

kein Wunder, dass der Öl verbraucht, wenn der Motor ungeschmiert läuft.


Am Öl kanns nicht liegen, ist nämlich keins drin

Zitat:
Welches Öl, sprich welche Marke verwendest du? 10W40 oder 5W40 sind grundlegend ok. Wie gesagt, hatte bei mir auch fieses vermutet und es war nur zu dünnes, minderwertiges Öl^^


Also dem kann man nicht ganz zustimmen Bartosch.
Ich verbrauche mit 5W40 weniger als mit 10W40-gleiche Marke...
Das tut dem aber eigentlich nix zur Sache da die W40 im laufenden Betrieb das gleiche sind egal was für ne Zahl davor steht...wenn das Öl kalt ist sieht das natürlich anders aus, aber da ist widerrum die 0 besser als die 10...
Diese Saison probiere ich mal 0W40, da schwören meine ganzen Turbo und Saugerleute drauf


...wenn ich das HIER alles so lese...bekomm ich nur ANGST... als KFZler




gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ...wenn ich das HIER alles so lese...bekomm ich nur ANGST... als KFZler



    Man is das ein geiler "hilfreicher" Kommentar

    Sag lieber mal was sinnvolles.



    Mfg


    ...folgt prompt !


    Wie ihr euch hier alle so schön mit dem Ölverbrauch anfreunden könnt...

    Eigentlich sollte ja ein Motor KEIN Öl verbrauchen,hoffe das ist allen klar.
    Egal ob Drehorgel oder nicht ! Verbraucht ein Motor "viel" Öl,ist was im argen !

    TDI´s sind da ne gewisse Ausnahme (Turbo?!)

    Entweder sind die Ventilschaftabdichtungen im Eimer oder es wurde beim ZKD-Wechsel gepfuscht !

    Wenn ich schon den Kopf runter nehme,wechsel ich die Ventilschaftabdichtungen gleich mit ! Eigentlich... !
    Sowie Ölwechsel + Kühlwasser + Zahnriemen (Wasserpumpe?)

    Langstrecken bzw. Autobahnfahrten sind IMMER besser als Kurzstrecke!
    Solange man den Motor immer warm fährt !
    Warmfahren ist das A und O,damit der Motor lange hält!


    MfG V-Dub


    Dann erkläre mir doch mal als KFZler, wie man beim ZKD Einbau so pfuschen kann, dass das Öl verschwindet?
    Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.
    Sprichst du da als KFZler aus Erfahrung?


    Klar ist da was nicht ok, aber trotzdem ist das im Normverbrauch. Davon geht der Motor auch nicht kaputter als er schon ist, solange er Öl hat. Problem ist ja nur, wenn er Öl verbrennt, dass die Verbrennungstemperaturen zu hoch werden und die Ventile das nicht ab können und sich auflösen.
    Mehr kann ja nicht passieren.


    ... *gähn*

    @ west Und was denkst du sagt die Lambdasonde und der KAT dazu ?

    Na wenn die ZKD nicht dicht ist und das Öl in den Brennraum gelangt!

    Ich spreche da NICHT aus Erfahrung,meine UMBAUTEN hatten alle KEINEN Ölverbrauch,sorry. ( 5 Sauger zu Turbo´s umgebaut...Honda,Ford,Seat,VW und auch sonst nur "geladene" zwischen den Fingern)

    Aber kipp ruhig literweise Öl in dein Lupo...


    Meiner verbraucht nicht so viel...
    Naja, warten wir es ab.


    gelöschtes Mitglied

      V-Dub?!
      Ich hoffe du hast richtig gelesen & hast gesehen das, dass was du geschrieben hast in ein paar beiträgen vorher schonmal geschrieben wurde & zwar von MIR!
      Das ist ein Thema wo man Fragen stellen kann & es wurde gefragt ob es normal ist...
      keiner hat sich damit angefreundet...
      bloß bei einem km-stand von 200.000km brauchst du nicht anfangen was am Motor zu machen, wenn vorher nur der Service gemacht wurde & mehr nicht.

      Deine Neumakluge art ist hier leider fehl am platz.

      Richtig lesen & gut ist.
      Deine Aussagen wurden vorher von mir auch schon nieder geschrieben.

      Mfg



      ...mir doch egal !

      Ist ja lächerlich...Aber okay.. JA,DU warst der 1. der RECHT hatte! Bitte !

      Selbst bei 200.000km muss ein Motor zwangsläufig kein Öl verbrauchen ! !




      Aber schön,dass man wohl "hier" nicht etwas 2mal sagen darf !


      kontaminierer
      • Themenstarter
      kontaminierer's Lupo

      Ok gehen wir mal von den Ventilschaftabdichtungen aus, muss man dazu wieder den halben Motor zerlegen oder kommt man da so ganz gut ran


      Kopf muss runter !

      Also quasi alles von vorn.

      ZKD wechseln,Ölwechsel...

      Und dann noch die Ventilschaftabdichtungen mit machen!

      Dazu Kopf zerlegen ...

      Deshalb mache ich immer alles gleich mit,wenn der Kopf schon mal unten ist!

      Spart Geld,Zeit und Nerven! Und dann ist erstmal wieder für ne ganze Zeit Ruhe.

      MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


      kontaminierer
      • Themenstarter
      kontaminierer's Lupo

      Ok das lass ich definitiv nicht noch mal machen die ZKD, Zahnriemen usw.
      hat mich 700@ gekostet


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ...mir doch egal !


        Geile Einstellung ganz ehrlich...
        Minimale Berufserfahrung & stellst dich hier hin wie Gott...
        Das´s echt geil...


        Zitat:

        Geile Einstellung ganz ehrlich...
        Minimale Berufserfahrung & stellst dich hier hin wie Gott...
        Das´s echt geil...


        Uuuuuhhh... Bitte ganz vorsichtig mein Freund !

        Das willst du mir als 21 jähriger sagen ja

        Was soll ich denn noch aufzählen oder zeigen,was ich schon so gebaut habe ?

        Und eine erfolgreich abgeschlossene Lehre als Kfz-Mechatroniker + mehr als 5 Jahre Turboumbautechniken jeden Tag reicht auch nicht,nee ?!

        Tja,dann kann ich dir auch nicht mehr helfen !


        MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


        Zitat:

        Das willst du mir als 21 jähriger sagen ja


        Was möchtest du mit mit deinen 32 Jahren sagen?

        Neben deiner Berufserfahrung muss aber deine Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen was fehlen denke ich oder?

        Immer noch macht der Ton die Musik. Auch wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid, muss man sich nicht so an Zicken wie die Waschweiber.

        Also bitte Sachlich Diskutieren und unter Umständen was aus den Handbüchern kopieren. Es wird auch dafür sicher Arbeitsanweisungen und Vorgehensweisen geben.

        Behauptungen von beiden Seiten bringt NICHTS ! Belegen was man sagt, und gut ist es.

        Also Leute. Sachlich ! Sonst wird der Wolf SACHLICH und schließt den Thread !

        Gruß
        Wolf


        @ Wolf


        Gerne, dafür ist ja ein Forum da !

        Aber unter diesen Umständen... *kopf schüttel*


        Woher denn die "32" ? Ist mir nen Rätzel !


        kontaminierer
        • Themenstarter
        kontaminierer's Lupo

        Hi @ all,

        werde heute wieder in die Werkstatt und die mal ein bisschen auf den Pott setzen. Eine Frage hab ich noch wenn es wirklich die Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen sind, hätte man dies beim Wechsel der ZKD sehen müssen bzw. nachgucken sollen


        Zitat:

        Woher denn die "32" ? Ist mir nen Rätzel


        aus deinem Profil !


        Gruß
        Wolf


        Beiträge: 32


        Stimmt ..lach ...


        gelöschtes Mitglied

          Das mit der Schlichen Seite hat sich erledigt als man blöd gemacht wurde...
          Turboumbauten gut & schön... Hilft das bei einfachen Problemen mit einfachen Auto´s?
          Nein... Sachlche Antworten wurden in den vorigen Beiträgen gegeben & dann muss man nicht so reagieren.
          Ich dachte echt da sitzt ein 18jähriger vorm PC bei den Reaktionen ie geschrieben wurde...

          Egal zum Thema:
          kontaminierer ~> Ja man hätte es Prüfen können, man nennt das dann Kolben kippen wenn die Kolbenringe platt sind.
          Aber wenn es zu doll ist nimmt es auch dein Klopfsensor wahr & setzt ein Fehler.
          Das dein Kopf nicht zum Planschleifen gegangen ist, ist mir ein Rätzel... weil dann sieht man doch erst was mit dem Kopf los ist... Zum Planschleifen werden (bei uns) immer die Ventile rausgenommen & geprüft, somit auch die Ventilschaftdichtungen & die werden (fast) immer erneuert weil man nicht garantieren kann das die heile bleiben (Gummilippe reißt meist ab oder ein wenn man Ventile raus nimmt).
          Erst beim Planschleifen sieht man auch Haarrisse oder ähnliches... also echt keine Ahnung warum es nicht gemacht wurde...



          Mfg


          So hätten WIR das also alles geklärt !


          PS: Bin trotzdem keine 32 !


          MfG V-Dub


          Schaftdichtungen wechseln geht auch ohne Demontage des Kopfes.


          gelöschtes Mitglied

            wie?...
            Ventilschaftdichtungen ...
            Nicht verwecheln mit Ventildeckeldichtung... !


            Ventielschaftdichtung geht auch ohne den Kopf zu demontieren.
            Deckeldichtung sollte klar sein.

            -Motor auf OT Stellen
            -Zahnriemen und Nockenwelle abbauen
            -Dann gibts ein specielles Werkzeug ich habs mir selbst gebaut.
            Alte Zündkerze nehmen, Keramik ausschlagen und ein Druckluftventiel auflöten.
            -Zylinder 1 mit 5-7 bar Druckluft beaufschlagen
            - Die Keile vom Zylinder 1 entfernen und dann die Dichtung wechseln
            Die Druckluft verhindert das die Ventiele absacken.
            -Dann Druckluft auf Zylinder 2 etc
            Schon mehrfach die Schaftdichtungen auf dieser Weise getauscht.
            Falls der Druck durch hohen Verschleiß an den Kolben vorbei sackt den Druck konstant halten.

            Marco


            gelöschtes Mitglied

              Echt keine Schlechte Idee... Respekt für so eine Denkweise...!


              Zitat:

              Falls der Druck durch hohen Verschleiß an den Kolben vorbei sackt den Druck konstant halten.



              Sollte man nicht dann lieber was gegen den Druckabfall (ist ja im Grunde bei laufendem Motor der Kompressionsdruck) machen?!

              Aber im großen & ganzen hab ich in die Richtung noch garnicht gedacht... Solange es dann Funktioniert


              Mfg


              Das hat nix mit einer guten Idee oder Denkweise zu tun. Es ist einfach nur nach VW-Reparaturleitfaden mit nachgebautem VAG 653/3 Druckluftadapter fürs Zündkerzenloch. Aber es spricht natürlich Bände über einen Betrieb wenn die den Kunden dann immer völlig überflüssiger Weise auch die Zylinderkopfdichtung etc berechnen!


              gelöschtes Mitglied

                Hat wer gesagt, dass ich bei VW arbeite?!...
                & Überflüssig arbeiten ist das nicht... sicher ist sicher...
                Aber du weißt bescheid...


                Wenn der Druck natürlich schnell abfällt, sollte man sich überlegen ob Schaftdichtungen sich noch lohnen.
                Sehe es halt nicht ein wegen Schaftis Kofpdichtung und Schrauben zu erneuern wenn die noch ok sind.
                Ob es ein VW Werkzeug ist, weiß ich nicht.
                Habs vor Jahren mal gelesen und dann selbst probiert.
                Klappt bis jetzt problemlos.


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