Zitat:
Weil wenn der Lupo schon anfängt zu piepen denke ich immer es wird aller höchste Eisenbahn....
Zitat:
kein Wunder, dass der Öl verbraucht, wenn der Motor ungeschmiert läuft.
Welches Öl, sprich welche Marke verwendest du? 10W40 oder 5W40 sind grundlegend ok. Wie gesagt, hatte bei mir auch fieses vermutet und es war nur zu dünnes, minderwertiges Öl^^
...wenn ich das HIER alles so lese...bekomm ich nur ANGST... als KFZler
Zitat:
...wenn ich das HIER alles so lese...bekomm ich nur ANGST... als KFZler
...folgt prompt !
Wie ihr euch hier alle so schön mit dem Ölverbrauch anfreunden könnt...
Eigentlich sollte ja ein Motor KEIN Öl verbrauchen,hoffe das ist allen klar.
Egal ob Drehorgel oder nicht ! Verbraucht ein Motor "viel" Öl,ist was im argen !
TDI´s sind da ne gewisse Ausnahme (Turbo?!)
Entweder sind die Ventilschaftabdichtungen im Eimer oder es wurde beim ZKD-Wechsel gepfuscht !
Wenn ich schon den Kopf runter nehme,wechsel ich die Ventilschaftabdichtungen gleich mit ! Eigentlich... !
Sowie Ölwechsel + Kühlwasser + Zahnriemen (Wasserpumpe?)
Langstrecken bzw. Autobahnfahrten sind IMMER besser als Kurzstrecke!
Solange man den Motor immer warm fährt !
Warmfahren ist das A und O,damit der Motor lange hält!
MfG V-Dub
Dann erkläre mir doch mal als KFZler, wie man beim ZKD Einbau so pfuschen kann, dass das Öl verschwindet?
Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.
Sprichst du da als KFZler aus Erfahrung?
Klar ist da was nicht ok, aber trotzdem ist das im Normverbrauch. Davon geht der Motor auch nicht kaputter als er schon ist, solange er Öl hat. Problem ist ja nur, wenn er Öl verbrennt, dass die Verbrennungstemperaturen zu hoch werden und die Ventile das nicht ab können und sich auflösen.
Mehr kann ja nicht passieren.
... *gähn*
@ west Und was denkst du sagt die Lambdasonde und der KAT dazu ?
Na wenn die ZKD nicht dicht ist und das Öl in den Brennraum gelangt!
Ich spreche da NICHT aus Erfahrung,meine UMBAUTEN hatten alle KEINEN Ölverbrauch,sorry. ( 5 Sauger zu Turbo´s umgebaut...Honda,Ford,Seat,VW und auch sonst nur "geladene" zwischen den Fingern)
Aber kipp ruhig literweise Öl in dein Lupo...
Meiner verbraucht nicht so viel...
Naja, warten wir es ab.
V-Dub?!
Ich hoffe du hast richtig gelesen & hast gesehen das, dass was du geschrieben hast in ein paar beiträgen vorher schonmal geschrieben wurde & zwar von MIR!
Das ist ein Thema wo man Fragen stellen kann & es wurde gefragt ob es normal ist...
keiner hat sich damit angefreundet...
bloß bei einem km-stand von 200.000km brauchst du nicht anfangen was am Motor zu machen, wenn vorher nur der Service gemacht wurde & mehr nicht.
Deine Neumakluge art ist hier leider fehl am platz.
Richtig lesen & gut ist.
Deine Aussagen wurden vorher von mir auch schon nieder geschrieben.
Mfg
...mir doch egal !
Ist ja lächerlich...Aber okay.. JA,DU warst der 1. der RECHT hatte! Bitte !
Selbst bei 200.000km muss ein Motor zwangsläufig kein Öl verbrauchen ! !
Aber schön,dass man wohl "hier" nicht etwas 2mal sagen darf !
Ok gehen wir mal von den Ventilschaftabdichtungen aus, muss man dazu wieder den halben Motor zerlegen oder kommt man da so ganz gut ran
Kopf muss runter !
Also quasi alles von vorn.
ZKD wechseln,Ölwechsel...
Und dann noch die Ventilschaftabdichtungen mit machen!
Dazu Kopf zerlegen ...
Deshalb mache ich immer alles gleich mit,wenn der Kopf schon mal unten ist!
Spart Geld,Zeit und Nerven! Und dann ist erstmal wieder für ne ganze Zeit Ruhe.
MfG V-Dub,TurboDubs Dessau
Ok das lass ich definitiv nicht noch mal machen die ZKD, Zahnriemen usw.
hat mich 700@ gekostet
Zitat:
...mir doch egal !
Zitat:
Geile Einstellung ganz ehrlich...
Minimale Berufserfahrung & stellst dich hier hin wie Gott...
Das´s echt geil...
Zitat:
Das willst du mir als 21 jähriger sagen ja
@ Wolf
Gerne, dafür ist ja ein Forum da !
Aber unter diesen Umständen... *kopf schüttel*
Woher denn die "32" ? Ist mir nen Rätzel !
Hi @ all,
werde heute wieder in die Werkstatt und die mal ein bisschen auf den Pott setzen. Eine Frage hab ich noch wenn es wirklich die Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen sind, hätte man dies beim Wechsel der ZKD sehen müssen bzw. nachgucken sollen
Zitat:
Woher denn die "32" ? Ist mir nen Rätzel
Beiträge: 32
Stimmt ..lach ...
Das mit der Schlichen Seite hat sich erledigt als man blöd gemacht wurde...
Turboumbauten gut & schön... Hilft das bei einfachen Problemen mit einfachen Auto´s?
Nein... Sachlche Antworten wurden in den vorigen Beiträgen gegeben & dann muss man nicht so reagieren.
Ich dachte echt da sitzt ein 18jähriger vorm PC bei den Reaktionen ie geschrieben wurde...
Egal zum Thema:
kontaminierer ~> Ja man hätte es Prüfen können, man nennt das dann Kolben kippen wenn die Kolbenringe platt sind.
Aber wenn es zu doll ist nimmt es auch dein Klopfsensor wahr & setzt ein Fehler.
Das dein Kopf nicht zum Planschleifen gegangen ist, ist mir ein Rätzel... weil dann sieht man doch erst was mit dem Kopf los ist... Zum Planschleifen werden (bei uns) immer die Ventile rausgenommen & geprüft, somit auch die Ventilschaftdichtungen & die werden (fast) immer erneuert weil man nicht garantieren kann das die heile bleiben (Gummilippe reißt meist ab oder ein wenn man Ventile raus nimmt).
Erst beim Planschleifen sieht man auch Haarrisse oder ähnliches... also echt keine Ahnung warum es nicht gemacht wurde...
Mfg
So hätten WIR das also alles geklärt !
PS: Bin trotzdem keine 32 !
MfG V-Dub
Schaftdichtungen wechseln geht auch ohne Demontage des Kopfes.
wie?...
Ventilschaftdichtungen ...
Nicht verwecheln mit Ventildeckeldichtung... !
Ventielschaftdichtung geht auch ohne den Kopf zu demontieren.
Deckeldichtung sollte klar sein.
-Motor auf OT Stellen
-Zahnriemen und Nockenwelle abbauen
-Dann gibts ein specielles Werkzeug ich habs mir selbst gebaut.
Alte Zündkerze nehmen, Keramik ausschlagen und ein Druckluftventiel auflöten.
-Zylinder 1 mit 5-7 bar Druckluft beaufschlagen
- Die Keile vom Zylinder 1 entfernen und dann die Dichtung wechseln
Die Druckluft verhindert das die Ventiele absacken.
-Dann Druckluft auf Zylinder 2 etc
Schon mehrfach die Schaftdichtungen auf dieser Weise getauscht.
Falls der Druck durch hohen Verschleiß an den Kolben vorbei sackt den Druck konstant halten.
Marco
Echt keine Schlechte Idee... Respekt für so eine Denkweise...!
Zitat:
Falls der Druck durch hohen Verschleiß an den Kolben vorbei sackt den Druck konstant halten.
Das hat nix mit einer guten Idee oder Denkweise zu tun. Es ist einfach nur nach VW-Reparaturleitfaden mit nachgebautem VAG 653/3 Druckluftadapter fürs Zündkerzenloch. Aber es spricht natürlich Bände über einen Betrieb wenn die den Kunden dann immer völlig überflüssiger Weise auch die Zylinderkopfdichtung etc berechnen!
Hat wer gesagt, dass ich bei VW arbeite?!...
& Überflüssig arbeiten ist das nicht... sicher ist sicher...
Aber du weißt bescheid...
Wenn der Druck natürlich schnell abfällt, sollte man sich überlegen ob Schaftdichtungen sich noch lohnen.
Sehe es halt nicht ein wegen Schaftis Kofpdichtung und Schrauben zu erneuern wenn die noch ok sind.
Ob es ein VW Werkzeug ist, weiß ich nicht.
Habs vor Jahren mal gelesen und dann selbst probiert.
Klappt bis jetzt problemlos.