Moin moin,
hat das von Euch schon Jemand am Lupo gesehen oder weiß Jemand der sowas montiert hat? Mich würde interessieren wie das optisch aussieht... Wäre ne günstigere Alternative zu den OZ vom Gewicht her...
Moin!
Also gesehen hab ich die aufm Loop noch nicht, aber rein spekulativ von Form und Optik sollte das schon nicht schlecht aussehen. Grad in 17" mit ner knackigen Pelle sollte das schon wirken.
Ist die denn soviel billiger wie ne O.Z? VW hat bekannter Weise auch recht hohe Preise was die OEM Felgen angeht^^
Welche Felge ist denn das genau und wie wäre das Gewicht im Vergleich zu den OZ 17" ?
Generell find ichs immer recht umständlich an das Gewicht einer Felge zu kommen, wenn man denn dann mal online irgendwo stöbert, steht das leider viel zu selten dabei :(
Wie macht ihr das denn? Oder interessiert euch das Gewicht garnicht, hauptsache sie sehen dick aus?
Ich persönlich finde das Gewicht jetzt nicht sooo wichtig außer man geht konsequent in Richtung Rennsport/Leichtbau wo jedes KG zählt. Hatte mal ne Tabelle wo div. Felgen aufgelistet waren mit Gewicht.
Wenn ich sehe das sich manche wegen 1,5 kg Pro Felge Sorgen machen, was im Gesamten 6KG entspricht, dann kann man man auch den Wagenheber und den Eiskratzer rauswerfen also mal übertrieben gesprochen.
Mich würde allerdings mal interessieren was das effektiv an Leistung ausmacht. Vllt. hat ja jemand genau Werte.
zauberwort rotierende masse...
es sind in dem sinne dann nicht "nur" 6kg, das hat noch mehr auswirkungen...
aber wie bronko schon richtig sagte, so gedanken sollte sich nur jemand machen, der auf hardcore leichtbau aus ist und/oder auf sekundenjagd ausserhalb der stvo
mfg
Da wir grad dabei sind: Weiß zufällig jmg das Gewicht der original Bathurst Felgen auswendig? Dann muss ich jetzt nicht die Suche bemühen...
Was würdet ihr schätzen wie groß der Unterschied ist einer STandard Stahlfelge 14" (Winterbereifung 185er am GTi) und der Bathurst Felge (Standard 205er 15") ?
Mir graut es schon wieder von den Sommerrädern, so blöd das klingt
Ok die mickriegen Winterrädern sind schon häßlich, aber... ich weiß nicht obs nur mir so geht, wenn ich von meinen Winterrädern 14" Stahlfelge mit 185er Bereifung auf meine Sommerräder Bathurst 15" 205er Bereifung umsteige... verliere ich gefühlte 30PS !
Klar, breiterer Reifen etc. Aber auch wenn ich das Winterrad hebe und das Sommerrad zum Vergleich kommt mir das sehr viel schwerer vor, da bilde ich mir meist ein, dass auch das Gewicht, da es ja direkt am Rad hängt und gedreht wird, eine Rolle an diesem gespürten Leistungsverlust spielt
Fühlt sich das bei euch auch so krass an?
Ist die Bathurst felge an sich denn eher schwer oder leicht im Vergleich zu anderen 15"ern ? OZ sind ja bekanntlich eher leicht oder auch "ultraleggera"
Zitat:
zauberwort rotierende masse...
Ich schätze mal, dass ne 7x17" schwer drunter passen wird. Weil es die halt nicht in 4x100 geben wird sondern nur in 5x100 und da sind die dünnsten Adapter 20mm dick.
Und schnell fahren kannste mit ner 17" auch nicht, also kannste auch mal getrost aufs Gewicht scheissen.
Zitat:
Fühlt sich das bei euch auch so krass an?
Zitat:
Da wir grad dabei sind: Weiß zufällig jmg das Gewicht der original Bathurst Felgen auswendig? Dann muss ich jetzt nicht die Suche bemühen...
Hier die Übersicht:
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Zitat:
ist denke ich auch so ne subjektive Kopfsache!
Zitat:
Und eine Sache der Leistung
Zitat:
Hier die Übersicht:
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Joa so 7.7-7.9 Kg wiegt Bathurst also.
Das ist... für ne 15" Felge nicht gerade wenig oder?
Ja war ne allg. Übersicht. Nicht bezogen auf die Bratwurst
Um nochmal auf das "spürbar" zurückzukommen. Ist jemand heir zufällig so nen Raketenforscher der sagen kann was das zB in der Beschleunigung ausmacht? Spüren kann man viel, aber trotzdem denke ich dass das viel mitm Kopf zu tun hat. Ich nenn das immer "K&N-Effekt"
Joa ich hätte fast gesagt, dass es schon nicht nur subjektiv ist... der Unterschied von 185er rundrum zu 205er Bereifung ist aber wohl größtenteils dran schuld vermute ich - unabhängig vom GEwicht.
Ich hät jetzt mal ne glatte dicke fette Sekunde geschätzt bei 0-100.
Also bei den rotierenden Massen geht es immer um das Massenträgheitsmoment. Dabei kommt es drauf an wo der Schwerpunkt liegt. Es gibt auch riesen Unterschiede bei den Reifen, 2 Reifen verschiedener Hersteller aber gleicher Größe können 3Kg Differenz haben.
Also geht man mal davon aus, dass der Schwerpunkt ca. am Felgenhorn liegt (Kreisförmig), kann man das durch das Massenträgheitsmoment von einem Zylinder berechnen.
J=m*r²
J ist das Massenträgheitsmoment, m die Masse (Gewicht) und r ist der Abstand zum Schwerpunktskreis.
Also geht da die Masse nur normal ein, der Radius aber quadratisch.
Heißt, je weiter der Schwerpunkt von der Felgenmitte entfernt ist, umso größer ist das Trägheitsmoment, also um so schwerer wird die Felge beschleunigt oder gebremst.
Wieviel das jetzt genau ausmacht?
Kann man so einfach wohl eher nicht sagen.
Bei nem 50Ps ist das zu spüren, bei nem GTI eigentlich eher weniger.
Es ist ja oft so das man vom subjektiven Empfinden bissl verarscht wird deswegen ja der sog. K&N Effekt... "Jaja, ich hab GEFÜHLTE 10PS mehr" und effektiv isses nur ne Luftpumpe
Ich kann das zum. was mich angeht nicht wirklich einschätzen. Fahre im Winter nen 185er und im Sommer nen 195er, 14"" und 16".
@WEST
da haste dein Wikipedia-Abo aber voll ausgeschöpft wa?
Ich auch und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Macht mal euren Luftfilter sauber, das bringt mehr
Nein, leider nicht. Ich hab Physik in der Uni gehabt.
Ich hab da kA von. War nie so der Burner in Erdkunde
KAnn man auf der Bathurstfelge eigentlich auch 195er fahren? Vielleicht verringert sich der spürbare Unterschied auch schon ein wenig damit - von 185er auf 205er sind ja immerhin 100% mehr als von 185er auf 195er...
Aber nochmal eher zum Thema, welches Felgenmodell ist das abgebildete denn nun?
Zitat:
KAnn man auf der Bathurstfelge eigentlich auch 195er fahren?
Kannst auch 175/50 drauf fahren. Ist ja nur ne 6,5x15"...
Falls der Preis noch nicht gefallen ist...
7J x 17" schwarz
Artikelnummer: 6R0071497 AX1
Preis: 241,00 EUR pro Stück
MfG V-Dub
Beim VW Händler um die Ecke kosten die 239 Euro, aber mein Händler will die los haben da se keiner kauft und in der Buchhaltung mittlerweile als totes Kapital gewertet werden weil se schon seit über 1 1/2 Jahre rumliegen. Deshalb kann er mir einen besseren Preis machen, aber welchen hat er noch nicht gesagt...
Die OZ kosten im Vergleich (bei Ebay) 260 Euro pro Stück und gibt es aber nur in 8x17". Ich hab bereits 7x17er drunter und ich gehe schwer davon aus das die 8er nicht passen von der Breite her und die Radläufe noch mehr ziehen lassen will ich nicht.
Ich hab bereits 5x100 LK, da ich die komplette Bremsanlage vom 4er Golf V6 drunter hab (312er Scheiben). Somit ist das kein Problem mit dem montieren...
Ich glaub ich werd morgen ma hinfahren und die Felgen wiegen.