Zitat:
Ein Luftmengenmesser ist übrigens veraltete Technik. Der misst auch nicht die Dichte sonder die Menge. Also die einfache Litermenge. Um die Dichte zu bestimmen braucht man? Gewicht, Volumen und Temperatur. Nicht davon kann der Luftmengenmesser, sonst hieß er ja Luftdichtemesser. Schönen Abend noch.
Gut wenn wir schon beim luftkasten und sensoren sind
Was ist das für ein kleiner schlauch der bei mir vom luftkasten oben auf den motorblock rauf (bissl unterhalb oder neben der öleinfüllung) geht ?
Zitat:
Im Lupo haben nur die Turbodiesel einen Luftmassenmesser.
Sprechen wir in diesem Thread nun über den Einbau und die Folgen von nem K&N Pilz im LUPO GTi oder in sämtlichen Autos?
Der Luftmengenmesser ist veraltete Technik und kam zu letzt bei den alten Digifant, Digijet, KE Jetronic usw. zum Einsatz.
Ein Luftmengenmesser wird oft fälschlich als Luftmassenmesser bezeichnet.
Hat aber mit diesem nichts gemein, weil er nur das reine Luftmenge misst. Das geschiet einfach mittels Stauscheibe die durch die einströmende Luft zur Seite bewegt wird. Diese Winkeländerung erfasst ein Poti und gibt den Widerstandswert weiter ans STG. Da diese Technik aber Druck, Feuchtigkeit und Temperatur nicht messen kann, kann das Steuergerät auch nicht die tatsächlich molare Menge berechnen, was für eine optimale Verbrennung erforderlich ist. Dazu wird dann der LuftMASSENmesser eingestzt. Dieser ist dann auch in den modernen VW Benziner (1,8t usw.) zu finden. Einfaches Plastikrohr mit hineinragenden Heitelemnten.
Mit den Widerstandswerten dieser Heizelemte lassen sich dann Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Massestrom (molare M/t) berechnen.
Diese Messmethode bietet im Gegensatz zum Mengenmesser keine mechanischen Toleranzen und ist somit viel genauer.
Ein LMM ist nach dem Filter immer erstes Teil im Ansaugtrakt und immer vor der Drosselklappe. Beim Lupo braucht man dann nicht lange suchen, um festzustellen das er keinen hat.
Zitat:
Das Steuergerät muß ertsmal runter fahren und die alten Werte vom Luftmengenmesser verlieren.
Nach angemessener Zeit Batterie wieder dran , Luftmengenmesser erkennt mehr Luft, Steuergerät gibt dem zu Folge mehr Sprit hinzu .
Hier Bitte nicht persönlich werden ..... man muss hier keinen beleidigen
Zitat:
man muss hier keinen beleidigen
Zitat:
der AVY hat KEINEN luftmassenmasser! du HOLZKOPF!
Luftmengenmesser sind die aus den alten Autos, die noch in waagerecht er Position sein mussten und mit Pfeil drauf
Zitat:
das ist keine beleidigung
das sage ich immer!
holzkopf hört sich einfach nur lustig an
der VR6 hat auch nen LMM
wollte auch mal was einwerfen
meine NSU Quickly bestimmt auch
mal zurück zum Hauptthema..
hab umgebaut wieder zum original luffi aber mit (fast)umgebauter luftzufuhr
is mir lieber und hab nun wieder meine alte leistung..
also zum thema offener luftfilter
ich bin jetzt fast 37..in ein paar tagen
da schaut man mehr auf leistung und technik ..ich zumindest
mein vorgänger hatte den 57i kit drauf..super toll verbaut ==> den originalen luftfilterkasten drauf gelassen, ohne filter halt, und den pilz vorne beim scheinwerfer
hab ihr gesagt des bringt nix..weil man NUR warme luft saugt und des is nix
hab mir dann die einbauanleitung mal angesehen..is ja genauso scheisse muss ich sagen...
der pilz auf der drosselklappe ist ok
die kurbelgehäuseentlüftung mittels neuem schlauch und adapter in den pilz ist ok
aber jetzt kommts..man soll den mitgelieferten luftschlauch vorne am schlossträger montieren, rechts neben der klappenverriegelung wo genau ein loch von geschätzten 7 x 4 cm frei ist...dort saugt er die luft an...und das rohr soll man dann 10 cm vor dem pilz abschneiden, sprich er saugt eigentlich kalt/warm luft an
ich denke da wird man nur verarscht, sonst nix
wenn, dann baue ich mir ein geschlossenes system ein..carbon box etc
alles andere bringt techn gesehen nix denke ich
soooooooooo, dass war meine meinung
lg
Zitat:
soooooooooo, dass war meine meinung
Zitat:
ich denke da wird man nur verarscht, sonst nix
wenn, dann baue ich mir ein geschlossenes system ein..carbon box etc
alles andere bringt techn gesehen nix denke ich
soooooooooo, dass war meine meinung
Ich habe/hatte zwar keinen GTi, aber ich glaube, dass das ziemlich egal ist was den Unterschied Pilz <-> originaler Luftfilterkasten angeht
Anfangs hab ich halt was billiges gesucht, was mein Auto lauter macht. Und das ist das einzige was der Pilz kann, sonst ist er völlig unnütz und eher schädlich für den Motor. Fängt ja schon mit den Vibrationen an... Hätte ich jetzt nochmal die Wahl, würde ich mir lieber ne Simota oder BMC Airbox kaufen, die zwar beide mehr kosten, aber eine gesunde Mischung aus Sound und Leistung bringen, wobei man das nicht wirklich "Leistung" nennen kann, aber wenigstens hat man keinen Leistungverlust :P
genau
lg
Zitat:
hab ihr gesagt des bringt nix..weil man NUR warme luft saugt und des is nix
also ich habe den schlauch der vom luftfilterkasten weg geht an der verbindungsstelle abgemacht und dann ein rohr befestigt das direkt in den kotflügel geht wo der eig auch die luft ansaugt wenns original ist,nur das der jetzt nurnoch die kalte luft zieht.
im originalen zustand bekommt der motor in der regel heisse luft von dieser metallwanne im vorderen teil des motors und nur bei vollgas geht die klappe auf damit kalte luft dazu kommt( soweit ich das prinzip verstanden habe)
und sonst macht glaube ich "leistungstechnisch" auch nur ein geschlossenes system sinn wie diese carbonbox von cmc oder so.
Ja. Die carbonbox von bmc ist super. Satter sound und immer kaltluft.
Hätte meine sogar abzugeben da ich meinen gti auf original umbaue. Alles im thread lupo gti zu vekaufen.
@mary
war ja nicht bös gemeint, hatte ich dir ja auch beim kauf gesagt
wie gesagt wenns sich bös angehört hat bitte um entschuldigung