Hallo Zusammen,
ich dachte nach sehr vielen Erfahrungen mit Gewindefahrwerken wüßte ich eigentlich genau Bescheid, aber beim Lupo ist es wieder anders.....
Da der Lupo 1,4 TDI meine "Kilometerhure" werden soll, ich aber bestimmt nach paar KM das FW rausschmeiß, bin ich am überlegen welches?
Es sollte möglich günstig sein, ca. 400 Euro, ich würde schon gern so um die 60 mm runter und er soll schön bündig dastehen. Mich zieht es nicht so zum Gewindefahrwerk hin weil ich ja auch im Winter fahr und das ewig rauf und runterschrauben kostet jedes mal ganz schön Asche und da es nicht mein einziges Auto mit Gewindefahrwerk ist geht das ganz schön ins Geld.
Möglichkeiten wären:
1.) AP Sportfahrwerk 60/50 ca. 230 Euro
2.) Bilstein Sportfahrwerk B10 ca. 380 Euro
3.) H&R Cup Kit 60/40 was mir fast zu sehr Keilform wäre ca. 430 Euro
4.) oder doch AP Gewinde für 425 Euro
Über Erfahrungen wäre dankbar!
Gruß Andalf
Hab mir das ap bestellt (220&euro 60/50 sportfahrwerk, werde mal berichten wie rs ist nach Lieferung und Einbau!
Da bin ich gespannt, aber bei mir wäre es ein TDI, der ist schwerer, ned das dann da was schleift....
Zitat:
Mich zieht es nicht so zum Gewindefahrwerk hin weil ich ja auch im Winter fahr und das ewig rauf und runterschrauben kostet jedes mal ganz schön Asche und da es nicht mein einziges Auto mit Gewindefahrwerk ist geht das ganz schön ins Geld.
Ich weiß das DTS GW kostet so um die 375 Euro in der Bucht....ich hatte das AP GW in meinem A4 Avant drin, hat aber noch ganz kurzer Zeit schon Knarzgeräusche gemacht deswegen bin ich da vorsichtig. Kann natürlich auch sein das es dran lag, dass er ganz runtergedreht war....konnte ich aber nicht weiter verfolgen weil das Auto verkauft wurde....
Das ist mir vollkommen klar das ich es nicht raufdrehen kann im Winter, deswegen warte ich ja auch Kommentare von Leuten die den 1.4 TDI im Kombi mit einem der oben erwähnten FW verbaut hat und mir Fragen dazu beantworten kann!
Es ist halt auch ein Preisfrage wenn man 3 Autos im Winter und Frühjahr jedesmal zum Tuner stellen muß zum rauf-runterschrauben/einstellen! Deswegen evtl. die Überlegung mit dem NORMALEN Fahrwerk
Gruß
per Preisvorschlag geht es aber auch unter 375 weg...
Also bei mir knarzt zum glück noch nichts, hoffentlich bleibt das auch so.
Kann man das nicht selber n par cm hochschrauben? Man muß doch nur darauf achten dass der Abstand zwischen Radnarbe und Kotflügel auf beiden seiten gleich ist, oder?
Zitat:
per Preisvorschlag geht es aber auch unter 375 weg...
Also bei mir knarzt zum glück noch nichts, hoffentlich bleibt das auch so.
Dank für den Tip
Kann man das nicht selber n par cm hochschrauben? Man muß doch nur darauf achten dass der Abstand zwischen Radnarbe und Kotflügel auf beiden seiten gleich ist, oder?
Moin,
da brauche ich nicht viel zu schreiben.
Eindeutig Option 3. H&R Kit 60/40 oder Option 2. Bilstein.
Die anderen Marken die du aufgelistet hast sind nicht vergleichbar mit Bilstein und H&R.
Da hast du was richtiges für längere Zeit!
Und die Keilform ist nicht so extrem. Das sieht schon gut aus so!
Gruß
Ja, sehe ich auch so, H&R oder Bilstein, wenn das Gewinde nicht so wichtig ist. Gerade wenn du viele Kilometer zurücklegen willst, würde ich mich für 2. oder 3. entscheiden, denn da gibt es selten Probleme mit.
Zitat:
Ja, sehe ich auch so, H&R oder Bilstein, wenn das Gewinde nicht so wichtig ist. Gerade wenn du viele Kilometer zurücklegen willst, würde ich mich für 2. oder 3. entscheiden, denn da gibt es selten Probleme mit.
Wieviel Themen von Problemen mit "guenstig"fahrwerkanbietern soll ich dir raussuchen...?
Der Vergleich hinkt extrem.
@Threadersteller wenn das auto eine "km-hure" werden soll wie du sagst wuerd ich soviel tiefgang gar nicht waehlen. Fahrtechnisch ist ein Lupo nicht das gelbe vom Ei wenn man den voll aufn Boden wirft.
Zitat:
Fahrtechnisch ist ein Lupo nicht das gelbe vom Ei wenn man den voll aufn Boden wirft.
Genau,.. bei Slalomrennen mit Lupos werden auch meist dieses ingonoak gewinde verbaut und auf anschlag runtergeschraubt damit die kiste am besten mit dem kompletten Unterboden aufsitzt.
Zitat:
schonmal den Thread von Mickey gelesen?
http://www.lupotreff.de/forum/t/22549
klar ist nicht die regel ich weiß, aber auch die sogenannten premiumhersteller sind nicht fehlerfrei...
Zitat:
Wieviel Themen von Problemen mit "guenstig"fahrwerkanbietern soll ich dir raussuchen...?
Das Qualität seinen Preis hat ist mir bestens bekannt Ich fahre in meinem T5 Bus ein KW Var. 3 in Kombi mit 20 Zoll....ich habe noch nie so ein geiles, komfortables und straffes FW gefahren, aber da kostet auch das FW 1800 Euro!
In meinem alten A4 hatte ich ein AP GW drin, was bis auf die Knackgeräusche super war von der Härte und Handling, obwohl ich es fast ganz zugedreht hatte! Leider hab ich da keine Langzeiterfahrung damit, weil die Kiste verkauft wurde....
Ich dachte mir nur, evtl. gibt es ein FW, was relativ günstig und gut ist und in Kombi mit schönen 16 Zoll Felgen gut aussieht!
Wenn du damit viel fahren willst sind 60/60(als Beispiel, du wolltest ja tiefgang) und 16Zoll Felgen halt auch ganz schoen nervig.
Ich finde das Fahrverhalten eines Lupos kann man schlecht mit nen T5 vergleichen. Radlastverteilung und Gewicht allgemein lassen den kleinen da nicht so gut aussehen wie ich finde.
@rockingtwister das in "manchen" guenstigfahrwerken markenware steckt hab ich nicht bestritten. Allerdings wuerde ich den Lupo nicht allzutief machen wenn ich damit jeden tag kraeftig KMspulen muesste. Und selbst fahre ich auch kein H&R bzw Bilstein oder KW... sondern auch ne "tochter". Da sagt ja auch keiner was dagegen
Zitat:
@rockingtwister das in "manchen" guenstigfahrwerken markenware steckt hab ich nicht bestritten. Allerdings wuerde ich den Lupo nicht allzutief machen wenn ich damit jeden tag kraeftig KMspulen muesste. Und selbst fahre ich auch kein H&R bzw Bilstein oder KW... sondern auch ne "tochter". Da sagt ja auch keiner was dagegen
Ich fahre ein Hiltrac Gewindefahrwerk in meinem 1.4 TDI.
Mit einer Tieferlegung von ca. 50/30, nagelt mich nicht fest!
Ich fahr den Lupo auch im Alltag und finde es dafür eigentlich zu hart, wie es sich verhält wenn ich es höher drehe weiß ich nicht.
Definitiv abraten kann ich vom KW Variante 1, welches aufgrund des Preises aber eh nicht in Frage kommt.
Wie Komfortabel und Langlebig die starren Fahrwerke sind weiß ich leider nicht, würde mich aber auch Interessieren.
ich kann von der KW Variante nicht abraten.
Fahre es die zweite saison wie auch so viele andere Leute von mir.
Habe gestern nen Bekannten im Lupo mitgenommen der hin UMC weg war vom KW weil es einfach mal trotz der Tiefe noch sehr komfortabel ist aber man auch im Grenzbereich gut mit arbeiten kann.
Also ich weiß jetzt nicht so recht.
Und Thema Billig Fahrwerk. Da scheint selbst G.T.I. gemerkt zu haben das TA Schrott ist.
Zwei Zivis von mir haben sich vor nen Monat DTS Gewinde einbauen lassen im Golf 4 und BMW E46...die Dämpfer quietschen jetzt schon also scheint das echt qualität zu sein...
Daumen hoch!
Zitat:
ich kann von der KW Variante nicht abraten.
Zitat:
Die Frage ist nur von welcher Variante? 1, 2, oder 3?
Zwei Zivis von mir haben sich vor nen Monat DTS Gewinde einbauen lassen im Golf 4 und BMW E46...die Dämpfer quietschen jetzt schon also scheint das echt qualität zu sein...
In meinem Audi TT hab ich ein KW Street Komfort drin mit hinten kürzeren Federn, dass ist auch top zu fahren, obwohl sehr tief und mit den 19 Zoll mit wenig Gummi nicht gerade die Beste Voraussetzung für Komfort
Wenn ich das mit dem Knackengeräuschen mit dem AP GW nicht gehabt hätte würde ich das wahrscheinlich nehmen.....aber so?
Ich glaub fast ich muß wieder in den sauren Apfel beißen und doch wieder mehr in ein KW oder H&R GW investieren.......
H&R Cup Kit oder das Bilstein.
Man kann fürs H&R hinten auch andere Federn bestellen, dann steht er nicht so Keilförmig da.
Da haste Qualität und Komfort, was ja sicher bei ner Kilometerhure nicht verkehrt ist
Soll ja nicht nach 20tkm durch sein schätze ich
Zitat:
Ich glaub fast ich muß wieder in den sauren Apfel beißen und doch wieder mehr in ein KW oder H&R GW investieren.......
Also ich fahre mit meiner Tieferlegung auch ohne große Probleme im Winter... Bin nur einmal stecken geblieben, aber da hat mich mein Onkel schnell mitm Trekker wieder raus gezogen..
Zitat:
schonmal den Thread von Mickey gelesen?
http://www.lupotreff.de/forum/t/22549
klar ist nicht die regel ich weiß, aber auch die sogenannten premiumhersteller sind nicht fehlerfrei...
Zitat:
Hast du denn auch meinen Beitrag gelesen, den du hier zitierst? Wo schreibe ich denn da was von fehlerfrei? Ich habe geschrieben: "[..., denn da gibt es selten Probleme mit." Da steht nichts von fehlerfrei.
Zitat:
wo schreib ich denn was von fehlerfrei?
klar ist nicht die regel ich weiß, aber auch die sogenannten premiumhersteller sind nicht fehlerfrei...
für dich nochmal:
gegenfrage wieviele Themen findest du wo es massive probleme mit dts/ap Fahrwerken gab?
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, aber das kannst du mir gerne per pn schreiben damit das hier übersichtlich bleibt.
für den alltag reicht ne kw variante 1 in edelstahl alle mal...
was man da mit druck und zugstufe verstellen?
wenn de dann rennsport willst empfehle ich auch das h&r, einfach vom hören/sagen.
aber als normales alltag fahrwerk?
bin immer wieder fasziniert was das kw v 1 für nen restkomfort hat.
so schlecht ist es nun auch nicht...