So Darstellung mir nun endgültig mit dem Lupo 3L gangsteller, Kupplung und Getriebe reicht da es permanent kaputt ist hab ich mir am we einen 1.4 TDI Lupo Totalschaden zum ausschlachten geholt. Werde jetzt den gesamten motor mit Getriebe und allem drumherrum aus dem 3L ausbauen und den 1.4er mit Schaltgetriebe einbauen. Motorraumkabelbaum wird auch gewechselt genauso wie pedalerie. Hat vielleicht jemand schon etwas ähnliches gemacht? Werde hier euchvom Umbau berichten
Lg timm
Schreib dann mal, wie es läuft.
Müsste aber kein Probelm sein, wenn Du alles inkl. Steuergerät vom Spenderfahrzeug nimmst.
Häufiger gemacht wurden Umbauten vom 3L auf Handschaltung (neue Pedale, neue H-Schaltung).
Für den Umbau gibt/gab es z.B. bei motor-talk genaue Teilelisten und die Adressen, wer einem das Steuergerät umprogrammieren kann, damit der Motor auch trotz fehlender Hydraulik und den Sensoren anspringt.
Da der 3L eine andere, leichtere Vorderachse hat, und einen leichteren 3Zyl.-Motor, wäre vorher zu klären, ob Fahrwerk und Vorderwagen mit dem höheren Gewicht desTDI klarkommt. Hier wäre eine Anfrage bein nächsten TÜV hilfreich.
Stimmt, ganz legal ist das sicher nicht. Die Achslast vom 1.4 TDI ist höher und die Fahrwerkskomponenten unterscheiden sich deutlich.
Ja des ist mir momentan relativ egal mit der achslast..
Olaf: kannst du mir sagen ob ich den innenraumkabelbaum auch andern soll/muss für den Umbau auf 1.4 oder reicht es wenn man nur motorraumkabelbaum ändert?
Weiss ich nicht genau, aber ich denke, das wird Probleme geben, wenn Du beides mischt. Ich habe es schlicht noch nicht probiert.
werd ich dann wohl ausprobieren müssen...
kleiner zwischenbericht#
wir haben jetzt vom 1.4er tdi motor getriebe vorderachse komplette bremsanlage auspuff schaltkulisse kabelbaum motorraum und innenraum alles umgebaut und siehe da der lupo läuft einwandfrei nur noch achsvermessung dann ist er fertig