In 10 Jahren gehen alle Meiler vom Netz
Muss das nicht Boston heißen?
Geile Teile sind das ja. Aber im Kleinwagen - ich weiß nich...
Zitat:
In 10 Jahren gehen alle Meiler vom Netz
Muss das nicht Boston heißen?
Geile Teile sind das ja. Aber im Kleinwagen - ich weiß nich...
Was zählt ist ja in erster hinsicht die Funktion und der klang muss stimmen schön tief und wumig
ich kann dieses typische nr-schild gerappele net ausstehen
Würde dich gern mal von meinem Exact Woofer überzeugen im Kofferaumboden...das klingt endgeil, bei mir vibriert nichts...weder draußen noch drin...es klingt einfach nur...es knallt ordentlich
Hängt ja auch an ner Helix 5 Kanal inkl. Alpine Soundprozessor
Aber ich hätte bei deinen zwei Kanonen da hinten echt Angst das sich der Wagen verformt
kannste ja poste mal ein video
kannst du mir verraten was diese konstruktion fur eine tiefe hat
Seit vielen Jahren fahre ich einen Kenwood Monoverstärker und einen Subwoofer von Next spazieren.
Die beiden Komponenten werden seit fast zwanzig Jahren von dem einen in das nächste Fahrzeug von mir eingebaut.
Jetzt ist der Lupo dran
Da habe ich mich von Euch hier in dem Thread inspirieren lassen und ein paar Tipps gesammelt. Danke dafür!
Was ich vor habe ist folgendes:
Die originale Beta-Anlage und OEM-Lautsprecher in den Türen bleiben. Klangtechnisch ist das ok für mich. Im Alter hört man eh nicht mehr so gut
Im wesentlichen will ich das aus optischen Gründen! Ich kann diese Mäusekinos nicht leiden. Ich finde die originalen Radioanlagen passen am besten zum Cockpit. Vielleicht wechsel ich irgendwann mal auf Gamma oder Delta, um auch hinten Speaker versorgen zu können. Wobei beim Delta müsste ich erstmal eine Lösung mit dem Can-Bus finden.
Was mir bislang fehlte ist ein Kickbass. Der tritt ins Kreuz. Das kann der Nextwoofer ganz gut und zwar in allen erdenklichen Einbaulagen.
Mal sehen, was diese Ergänzung bringt...
Grüße an die Fangemeinde
Wie wärs mit nem RCD200? Man braucht glaube ich nen Adapter dafür aber sonst isses richtig gut, kann MP3-CD's und es ist ein originales VW-Radio
Zitat:
kannst du mir verraten was diese konstruktion fur eine tiefe hat
nach unten weg oder hast du das Volumen mit der Reservemulde kombiniert was für maße hat die gesamt konstruktion H/B/T und so weiter holz stärke und und und
Es ist von der batterie weg nach links die komplette mulde.
die kiste hat die form eines auf dem Kopf stehenden buchstabe "L"
geschlossen, material MDF in ca 15mm und fest eingebaut.
Müsste ich schauen, die Anlage hat eine firma ins Auto gebaut und abgestimmt.
Über der Batterie sitzt nen Deckel, darauf befindet sich Entstufe und Soundprozessor.
Darauf nen Deckel mit Ausschnitt für den Woofer siehe Bild.
Der Woofer kommt mit 13L Volumen klar.
Zitat:
Über der Batterie sitzt nen Deckel, darauf befindet sich Entstufe und Soundprozessor.
15? 15 hab ich glaube ich auch noch net gesehen nimm doch 16ner und schleif n mm runter :P
ich kann den sichtbaren Deckel/Kofferraumboden innerhalb einer Minute rausnehmen und schon bin ich an der Technik.
In meinem Thread vom Lupo gibts dazu Bilder. Der Boden/Deckel hält durch eigenspannung...
Zitat:
Wie wärs mit nem RCD200? Man braucht glaube ich nen Adapter dafür aber sonst isses richtig gut, kann MP3-CD's und es ist ein originales VW-Radio
Zitat:
Ich habe gestern eine gute Möbelholzplatte nach der Matte des Kofferraumbodens zurecht geschnitten. Zwei Nasen habe ich hinten stehen lassen, damit sich die Platte unter den Verzurrösen selbst arretiert. Gegendruck erzeugen Rohrisolierungen (die Dinger aus grauen Schaumstoff), die ich halbiert habe. Die Dinger sind am Wagenboden angeklebt. Somit ist das alles schön fest.
Der Verstärker ist auch in der Reserveradmulde untergebracht. Ich habe Bohrungen an das Außenblech vermeiden können. Das hasse ich wie die Pest. Das würde irgendwann anfangen zu rosten!
Gesagt, getan!
Habe ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen (siehe unten).
Maß der Platte ist 22mm x OEM-Bodeneinlage. Woofer ist so eingebaut, dass er am Batteriekasten vorbei geht und möglichst weit hinten ist, damit er auch am Verstärker in der Reserveradmulde vorbei geht.
In den mittleren Rückbank-Lehnenhalter habe ich ein Loch gebohrt und Gewinde geschnitten, damit ich an der Rückbank eine Arretierung habe. Zum Heckblech halten die Verzurrösen bombenfest. Gegendruck erhält das ganze durch halbierte Rohrisolierungen, die am Wagenboden festgeklebt sind. Nebeneffekt ist, dass diese zum Innenraum schön abdichten.
Geschummelt habe ich ein wenig beim Volumen: ich habe den Gummideckel unter der Batterie rausgenommen.
Der war von außen also Unterboden glänzend sauber und an der Innenseite völlig verdreckt. Versteht das Einer?
Den Teppich habe ich mit Sprühkleber von Pattex aufgeklebt. Geiles Zeug! Schön mit einer Tapetenandrückrolle aufgepresst.
Die beiden Edelstahlstangen als Schutz der Membran sind eigentlich Möbelgriffe, wobei ich die Distanzhülsen weg gelassen habe. Praktisch, denn die haben schon Bohrungen mit geschnittenen Gewinden. Zufällig, aber noch praktischer war, dass die Bohrungen zu denen des Woofers passten. Die Stangen halten also auch noch zusätzlich den Sub
Das Ganze sollte möglichst einfach werden vom Bauaufwand her. Ich wollte keine bemessene Kiste zimmern. Des Weiteren waren das alles Komponenten, die ich sowieso im Regal hatte. Gekauft habe ich Teppich (4&euro, Sprühkleber (7&euro und die Edelstahlgriffe (25&euro.
Gedacht war auch, dass ein schneller Zugriff zur Batterie gewährleistet bleiben sollte. Binnen einer Minute habe ich das Soundboard draußen.
Ach und noch was: es empfiehlt sich das Board nicht bis zur Rückwand zu bemessen und zu bauen. Die Rückenlehne braucht etwas Platz beim Umklappen. Ich habe den Teppich über das Board stehen lassen, um einen sauberen Abschluss zur Lehne zu haben. Das Umklappen ist so kein Problem.
Eigentlich wollte ich heute fertig werden. Ich musste irgendwann abbrechen. Grillen war wichtiger
Ein paar Kabel habe ich schon verlegt. Der Rest kommt dann morgen.
Vielleicht noch ein Tipp: bei Kabelstecker, -Hülsen, -Schuhe etc. erst drauf pressen so fest wie es geht! Am besten mit einer Rohrzange. die hat einen großen Hebel. Dann verlöten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht bei meinem anderen Auto, wo ich die Elektrik komplett (wirklich alles: Relais und Sicherungskasten auch) neu gebaut habe. Das verlöten hilft Widerstände zu beseitigen.
Grüße an die Fangemeinde
Also ich finde diese Lösung von Timber nicht so toll. Mal davon abgesehen das die Farbe vom Teppich nich so der Knaller ist und das du nun alles an Pannenzeug raus hast was man mitführen musst, sitz die Endstufe natürlich total ohne jegliche Luft abgeschlossen und ist nicht wirklich in optimaler und fester Position.
Find da die Lösung die Bodenplatte zu erhöhen besser. Batt und Bordequitment bleiben nicht angetastet und man kann alles mit einem Griff rausnehmen und hat den Serienzustand. Wenn man alles bündig schneidet muss man keine Gewinde schneiden oder öhnliches, denn alles hält durch die Eigenspannung, also bei mir bewegt sich rein gar nix!
Hatte mir da am Anfang auch Gedanken zu gemacht und finde die Lösung optisch, techn. und vom Nutzen her noch am besten. Ein Griff, Platte oben, ein zweiter Griff und man ist am Equitment oder der Batt. Praxistest nach Panne auch schon bestanden
Nicht böse gemeint, nur mal etwas konstruktive Kritik
Sicherlich muss ich noch hirnen, wo ich den Kompressor und das Dichtmittel, sowie das Warndreieck und Verbandskasten unterbringe.
Eine Idee habe ich ja schon: der GTI hat vorne keine Batterie
Mal sehen...
Klar hatte ich Deine Lösung auch vor Augen. Bis ich am Montag zum Feierabend mir eine Kiste Bier gekauft und eingeladen hatte. Da dachte ich mir, dass geht ja dann von der Höhe gar nicht mehr.
Auch wenn der Kofferraum des Lupo schon klein ist, mit noch weniger würde ich nicht klar kommen, denn ich habe sehr oft was zu transportieren und gut, dass die Rückbank sich so einfach zusammenfalten lässt. Ich habe mir so die ebene Ladefläche erhalten.
Auch wenn es eine einfache Lösung ist. Ich habe lange drüber nachgedacht und mich für diese entschieden, weil es die beste für mich ist!
P.S.: Der Teppich ist grau! Klappe zu - Affe tot
Mal im Ernst: der Kontrast sieht gar nicht so schlimm aus. Vergleich mal auf dem letzten Pic mit der hochgeklappten Laderaumabdeckung
Grüßele
Na gut, das mit dem Stauraum ist auf jeden Fall ein Argument. Da gebe ich dir Recht. Den konnte ich für meine Zwecke auf jeden Fall einbüßen können. Trasportieren tu ich im Kofferraum nie etwas und wenn mal was ist, zB wenns auf Treffen geht gehts eh auf die Rückbank. Zudem kann ich aufgrund von Tieferlegung und Federweg kaum was laden
Also den Kompromiss dem Sound zur Liebe bin ich ohne Zögern eingegangen aber ist auf jeden Fall eine Überlegung wert bei der Aktion. Da sollte man schon klar wissen ob man das bissl Raum brauch oder in dem Fall das Teil zum Spaß nutzt.
...ich brauch den Raum, damit ich Spaß habe
gut, so kann man es auch auslegen. Die Kiste Bier brauch ich nich, denn die Pulle Bacardi passt auch ins Handschuhfach
Ich bin da Minimalist wneiger Platzaufwand, trotzdem besoffen
Und beim Lupo ist das auch so. Da beschränk ich mich auch nur auf Fahrspaß, Agilität und Performance. Platz und Nutzen ist da Wurscht
Zitat:
Na gut, das mit dem Stauraum ist auf jeden Fall ein Argument. Da gebe ich dir Recht. Den konnte ich für meine Zwecke auf jeden Fall einbüßen können.
So morgen geht das große umbauen los ich werde euch alle mit einer diashow und Videos dran teil haben lassen
Bin gepsnant
Wäre cool wenne die einzelnen Schritte mit Durchführung, Teilen, Tips & tricks mit aufführst, dann hat man mal nen Leitfaden und kann sich Ideen einholen. SO nachhaltig für komnende User
wegen dem zeug in der reserveradmulde welche keine ist, ich habe alles unter den vordersitzen verstaut.
da links der Sub in der kiste sitzt und rechts die batterie ist.
meine endstufe und mein prozessor sind auch nicht belüftet.
so warm wird das da drunter nicht.
dann ist der sichtbare deckel so weit oben wie geht, quasi über den verzurrösen.
ich habe davon auch paar bilder.
der kofferraum im Lupo ist eh zu klein darum kann ich darauf verzichten.
ich fahre ja mit dem wagen nicht einkaufen.
muss halt jeder für sich selbst wissen für was er den kofferraum braucht
So hier mal noch paar Bilder die ich habe vom Ausbau...
Bei Fragen einfach fragen
Wow !
Das ist ja mal lecker angerichtet! Und das Alpine passt auch stimmig zum Cockpit
Ich bin noch dabei, Abstimmung zu leisten. Ich mag das dumpfe Nachwummern nicht. Da gibt es am Verstärker einen Schalter, der nennt sich "Emphaser" wenn ich den einschalte, schwingt die Membran richtig nach Wozu das gut sein soll? Für den guten Klang auf jeden Fall nicht!
Ich mag Kickbässe, z.B. wenn ein Tom Tom (blöd, wer jetzt an Navi denkt ) geschlagen wird, muss das auch ein Schlag sein, der dann aber kräftig in die Magengrube geht
Zitat:
wegen dem zeug in der reserveradmulde welche keine ist, ich habe alles unter den vordersitzen verstaut.
Wie du siehst ist für das Zeug aus der Reservemulde kein Platz mehr.
Meine unteren Türverkleidungen und die Spiegeldreiecke kommen als nächstes in Echtcarbon.
Bin gepannt wie das dann ausschaut.
Kumpel von mir hat sich darauf spezialisiert und ich muss das unbedingt haben...
Wie du siehst ist für das Zeug aus der Reservemulde kein Platz mehr.
Meine unteren Türverkleidungen und die Spiegeldreiecke kommen als nächstes in Echtcarbon.
Bin gepannt wie das dann ausschaut.
Kumpel von mir hat sich darauf spezialisiert und ich muss das unbedingt haben...
Den restlichen Platz der Reserveradmulde - die ja im GTI keine ist - brauche ich ebenfalls für Verstärker und Lautsprecher. Daher versuche ich gerade alles in meinem Fahrzeug irgendwo, aber eben auch sinnvoll, unterzubringen.
Kompressor und Dichtmittel werde ich hoffentlich niemals brauchen. Der Batteriekasten selbst, der ja noch original bleiben konnte, ist dafür wie geschaffen.