Moinsen Freunde der Sonne.
In der SuFu habe ich nichts gefunden was annähernd meinem Problem entspricht. (ist ja nichts neues -.-).
Gestern Nacht bin ich rückwärts gefahren plötzlich ein knattern und ruckeln dann ging der motor aus . ich habe versucht zu starten, aber als ob die batterie tot wäre ging der immer aus (innenraum licht, tachobeleuchtung usw ... dann nach paar versuchen lief er dann mit so einem komischen knattern . gänge gehen jetzt schwer bis gar nicht rein . wenn ich dabei gasgebe wenn ich kupplung loslasse geht es öfters. dann fuhr ich auf einer landstrasse und alles war oke aals ob nichts passiert wäre. auto abgestellt ausgemacht versucht gang reinzulegen ging wieder nicht . auto aus gang ging rein was ist das ? ich dreh abbbbbbbb :(
Gehen denn alle Gänge nicht rein oder nur einer ?
An sich gehen alle gänge rein nur "etwas "schwerer und wie gesagt wenn ich beim schalten gasgebe , gehen die gänge meistens auch rein . beim rückwärtsgang gibt es gar keine probleme .
wieviel kilometer hat denn deiner runter?
207.000 km ist ein 99er SDI .... saß eben noch mal im Loop. Der erste gang ging etwas schwer rein .... danach alle gänge mal durchgeschaltet , ohne probleme . .... Ratlosigkeit macht sich breit
Könnte ´nen Synchronring sein...
schonmal eine neue kupplung bekommen? wenn nich dann kann das schon gut sein das die jetzt am ende ist...
Hmmm innerhalb der 6 Monate , den ich meinen Loop jetzt habe , habe ich die Kupplung nicht gewechselt . Was der vorbesitzer gemacht hat weiss ich nicht .
Kupplung trennt nicht mehr wies sich anhört... Reiss das getriebe raus, dann weißt mehr
Hey Sven ich mach immer den 1. gang rein wenn ich den loop ausmache . dann habe ich eben die kupplung getreten auto gestartet ... dabei ist der schon gesprungen als ob ich die kupplung zu schnell kommen gelassen habe .
Genauaso wie bei mir damals.... Neue Kupplung, Ausrücklager Druckplatte und die Führung über der eingangswelle und alles ist tutti kleener
Kuplung
hast zufällig ein neues Kupplungseil verbaut?
Wenn die Kupllung hin ist, dann kann sie die Kraft nicht mehr, bzw fast nicht mehr übertragen.
Wenn es garnet mehr trennt, so wie es hier der Fall ist, ist auf etwas anderes zu schließen, wie zb Ausrücklager, Druckplatte, Kupplungsgabel oder wie bei mir vor kurzem der Fall eines defekten Kupplungsseils, welches die Selbstnachstellspannung nicht halten konnte, einfach nen produktionsfehler!
Ich habe nichts dadran gemacht ich denke auch nicht das der Vorbesitzer was gemacht hat, weil alles komplett versifft ist . Naya dann kauf ich mir mal ne neue Kupplung incl. Ausrücklager und Druckplatte ....
bitte auch plus Führungshülse für das ausrücklager! kost 3,50 original bei vw
die macht ganz gerne mal die grütze
ich habe auch gleich alle schrauben da drinne neu gemacht, hat mich nochmal 5 euro extra gekostet, nicht dramatisch, aber beruhigt mich =)
yoooowww danke Fenris90
Soooooo bevor ich mir ne neue kupplung hole ... mir wurde gesagt das es eventuell dadran liegen kann das sich das getriebe "verstellt" hat ...... kann man sowas einstellen ? wenn ja wie ?
das ist mehr als unwahrscheinlich ^^
es gibt zwar 2 Getriebeeinstellschrauben an der vorderseite zum kühler hin, aber die sind meißt bombenfest! wenn du die gänge mit motor aus ohne probleme durchschalten kannst , ist das getriebe gut eingestellt!
Moinsen .
-.- eben bin ich gefahren plötzlich ist der Loop mir "abgesoffen " .
Versucht zu starten ging nicht ( Kupplung gedrückt weil der 1. gang drinne war) . Der ist einfach nur geprungen als ob ich keine kupplung drücken würde. ........ Es liegt definitiv an der Kupplung oder ? Trocken schalten lässt sich alles ganz leicht.
Entweder kupplung oder das seil,welches ich aber nit vermute...
Zitat:
Entweder kupplung oder das seil,welches ich aber nit vermute...
dem kupplungsseil schließe ich mich an!
Kann die spannung nicht halten, genau das gleich wie bei mir schoneinmal geschehen!
Achja und ich wollte noch dazu sagen , das die kupplung total hart ist . genauso wie wenn man ständig die bremse pumpt und die dann auch hart wird. ist es beim treten der kupplung auch .
hey ich habe genau das gleiche problem, bei mir ist es nur so, dass mir vor 5 wochen der kupplungszug rausgesprungen ist. nachdem ich ihn eingehangen hatte ist das problem bei mir aufgetreten. kann das sein dass sich der kupplungszug gelängt hat, da rennkupplung. das auto hat 75.000 km runter.
mfg
lupo90
na cengo was hab ich dich gestern abend noch gefragt
haste nachm Kupplungsseil schonma geschaut....nöööö hatta nicht
also ich habe die erfahrung gemacht, dass die seile gerne mal ihre spannung verlieren,
das kann dauerhaft der zustand sein oder wie bei mir zb nach jedem 3ten mal kupplung treten!
Versucht es bitte zuerst mit nem neuen kupplungszug!
ist die günstigste und schnellste lösung
Emmm den Bildern zu Folge lag es an der Kupplung
1. Bild Getriebe mit Kupplung ausgekleidet
2. Bild Kupplung mit rausgesprengter Feder
3. Bild Irgendeine Hülse an der Welle im Getriebe
4. Bild Ausrücklager ....
Sieht aber alles noch intakt aus oder was meint ihr ?
die letzten beiden bilder sehen alles andere als intakt aus^^
Julia das dritte bild musst du mal in realität sehen ....
why?