Servus Leute,
habe ein kleines Problem,
ab und zu ruckelt mein Gti ein bisschen, habe das Gefühl das er es nur macht,
wenn er warm ist!
Meist beim Volllast oder Teillast im unteren Drehzahlbereich bis ca 2000 1/min!
Habe mit meinem Tester, dann mal die Fehler ausgelesen...
Ergebnis: Bank 1 Krafstoffbemessung ... System zu mager...
Also bekommt er zu wenig Luft
Als 2. Unterspannung, also als wäre die Batterie mal leer gewesen, was aber nie der Fall war.
Habe die Fehler erstmal gelöscht ne Probefahrt gemacht und nochmal ausgelesen, wieder beide Fehler da...
Habe erstmal geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht aber bis jetzt noch nichts gesehen...
Hatte jemand schonmal das gleich Problem oder kann mir mit schnellprüfungen weiterhelfen, ohne das ich als nächstes erstmal durchprüfen muss ob er genug Sprit bekommt?
Schonmal danke an euch
also im groben hört sich das nach ner ziemlich dreckigen drosselklappe an
also laut der beschreibung,
inwieweit das mit den Fehlern zu tun hat, bin ich jetzt leider überfragt
ahh stimmt die ist auch schon sauber und habe sie auch schon neu eingelernt
trotzdem danke
ahso hmm okay, dann würde mir noch zündkerze einfallen aber sonst bin ich grade mit meinem rat am ende
zündkerzenbild ist auch ok Gold braun wobei die auch erst 4 Monate drin sind.. original Bosch
Wenn er zu mager läuft bekommt er zu viel Luft. Da biste mit Falschluft theoretisch schon an der richtigen Adresse. Allerdings wird der Fehler auch geworfen, wenn z.B. der Auspuff vor der LSU 4.2 undicht ist. Krümmerdichtungen? Ein Defekt der Injektoren wird nicht gleich als Fehler hinterlegt, wenn die fehlerhaft arbeitet. Würde auch den Fehler geben.
Wenn die Motronic eine Unterspannung feststellt, wechselt das STG gleich in feste Notlaufkennfelder, weil die Sensoren/Aktoren nicht mehr mit der richtigen Spannungen versorgt werden können (5V und 8V) und die daraus resultierenden Messwert fehlerhaft wären. Also mal Batteriespannung im Stand mit Motor an und aus messen. Unter 11,7V macht die Simos 3 schon zicken. Wenn die Spannung noch weiter absinkt sperrt das STG dann voll. Dann hilft nur noch Batt. tauschen und Fehler löschen.
Zündkerzenbilder können bei modernen Motoren nicht mehr einfach "gelesen" werden. Außerdem muss man für ein ordentliches Zündkerzenbild nen Augenblick unter Volllast fahren und den Motor direkt ausschalten, weil das bild sonst sorft verfälscht wird.
drosselklappe neu angelernt NACHDEM die unterspannung war oder vorher?!
einmal batteriespannung zu niedrig und die drosselklappe verstellt sich...
DK braucht nicht angelernt werden. Das kann die Motronic alleine. Deshalb ja Lernwerte. Im Lupo braucht man NIE eine DK anlernen! Nur die Magneti Marelli 4AV muss angelernt werden. Wäre der AFH und AEE.
das hilft mir doch schonmal weiter. Drosselklappe habe ich gereinigt, wo ich die Zündkerzen neu gemacht habe. Da war der Fehler noch nicht..
Was meint ihr wie ich am besten vorgehen sollte ?
Habe die VCDS software zur Hand kann also auch auslesen und genaue Werte anschauen...
Erstmal Spannung checken. Unter 11,7 Volt -> Batt. tauschen. wahrscheinlich verschwindet dann auch der erste Fehler, weil der Sensorstrom schon unter 5V fiel.
Also zur Batterie kann ich sagen das sie vom Vorbesitzer ende 2010 neu reingekommen ist.
Achso mir fällt grad ein hab ja nen Powercab dran, bei eingeschalteter Zündung hat sie inkl befeuern der Anlage 12,3 V
Die Spannung braucht ja nur mal kurz unter dieses Niveau sinken und schon hängt der Fehler. Wenn der Kondensator nicht besonders hochwertig ist kann das bei einem Bassschlag locker mal passieren. Ich weiß ja auch nicht wie deine Mucke geklemmt sit. wenn du den X-Kontakt völlig umgehst und beim Starten die Musik an ist, kann die Spannung mal ganz schnell in den Keller gehen.
Alles ganz normal, x kontakt ist nicht umgangen worden... habe auch erst eine Woche den Bass drin.
Davor hatte ich die Probleme auch, aber Batterie war definitiv nie leer...
Wie gesagt ist ziemlich neu, startprobleme gab es auch nie, wo sich die ,,unterspannung´´ bemerkbar gemacht hätte
Check doch einfach erstmal die Messwertblöcke vom STG, dann siehst du ja was für Spannungen anliegen. Und versuch auch mal vorm und während des Startvorgans zu messen. Mutmaßungen bringen dich nicht weiter.
Die Spannung kann beim Anlassen ohne das man es mitbekommt in den Keller gehen, wenn ausreichend Strom zur Verfügung steht. Ein reibungsloser Startvorgang ist kein zwigender Garant für eine intakte Batterie.
Zündkabel
Würde das Ruckeln auch erklären, aber nicht in Verbindung mit den Fehlern.
Bank1: System zu mager hatte ich auch noch vor ein paar Tagen drin. Hatte auch die DK ausgebaut und gedacht, die müsse eingestellt werden. Fehlanzeige. Über VCDS kommst du nichtmal in die DK Adaption rein, weil der Lupo sich selber anlernt. In den Messwerten siehst du aber auch, dass sie bei 0.0% stehen sollte. Ca. 2,2% im Leerlauf bei knapp 880 Umdrehungen. Hatte den Fehler dann gelöscht und er war nach der nächsten Fahrt wieder drin.
Die Lösung war bei mir relativ simpel. Hatte das K57i Kit drin, was ich jetzt rausgeworfen habe und siehe da, Fehler nochmal gelöscht - weg.
Hatte das Ruckeln in den ersten drei Gängen. Das ist jetzt auch weg. Bei mir hat es daran gelegen.
Steht denn bei der Unterspannung: Sporadisch?
Sollte aber eigentlich nicht, weil du sagst der Fehler wäre sofort wieder da. Du bist doch Meschatroniker. Kommst du da nicht an VW ran? Unter dem ausgelesenen Fehler stehen doch noch zwei VW Codes. In den internen Unterlagen kannst du bei VW noch viel genauer nachlesen was das für ein Fehler ist.
Aaah, überlesen das du ne Anlage hast
Da hast du deine Unterspannung doch wahrscheinlich schon. Ich weiß ja nicht was du verbaut hast, aber wenn das Licht leicht flackert beim Bassschlag ist das auch auch ne Unterspannung. Das Cap ist auch keine zusätzliche Batterie. Ein Cap speichert kurzzeitig Strom, um der Endstufe schneller Energie zur Verfügung zu stellen. Das Cap muss aber auch erstmal aufgeladen werden, wozu es sich natürlich Saft aus der Batterie zieht. In diesem Momment hast du da einen riesen Verbraucher. Je nach Cap entlädt sich das auch wieder, wenn die Anlage aus ist, wodurch es jedes Mal erst wieder aus der Batterie tankt. Das sind dann meist die günstigen PowerCaps.
Kann aber auch an zu dünnen Kabeln und und und liegen. Dem Steuergerät wurde jedenfalls nie beigebracht, Spannungsstösse durch einen Bassschlag zu verarbeiten. Da brauchst du nur mal im Stand kurz laut Musik zu hören, dann hast du es doch schon.
Ich würd mir um den Fehler nicht so die Gedanken machen. Würd da auf deine Anlage tippen.
Der Fehler 1 klingt nach Spritmangel.
Daher die banale Frage: schon mal den Benzinfilter gewechselt?!
Grüße
Zu unwahrscheinlich! Die Filter halten ein Autoleben lang. Außerdem würde dann der Fehler "Lambdasonde Regelgrenze erreicht" ebenfalls hinterlegt sein und ein Leistungsverlust in höheren Lastzuständen wäre die Folge. Erklärt auch nicht das Ruckeln.
Das mit der Unterspannung ist auch erstmal nebensache, da mache ich mir kein Kopf drum... aber das ruckeln ist lässtig!
Habe einem Kumpel gestern Abend den fehlercode mitgegeben der will mal schauen ob es für den Fehler ne abhilfe und Prüfanleitung gibt.