Ich habe einen 1,4 16v 75 PS mit 170tkm dieses Auto war ein Müllhaufen als ich ihn gekauft habe (für 900 Euro) Aber nun bin ich schon ein gutes Stück weiter . Jetzt habe ich eine Frage , rechts auf dem Getriebe in der nähe des Kupplungshebel ist diese Plastik 6kant Hülse mit loch und einen Plastik Stopfen (im Loch)-
Was ist das !
dort drunter sitzt die kupplung,
im grunde ist es eine "klappe" um dort mit nem arzt knickaugensichtdingsi reingucken zu können wie weit die kupplung abgenutzt ist und wie die Restteile dort drinne aussehen
hey wenn du diesen stopfen herausdrehst kann st du sehen wenn die OT-makierung ist
sprich die brauchst du wenn du den zahnriemen machst dann musst du dein Motor auf OT drehn und dort kannst du das dann erkennen
grüße
Danke
Zitat:
dort drunter sitzt die kupplung,
im grunde ist es eine "klappe" um dort mit nem arzt knickaugensichtdingsi reingucken zu können wie weit die kupplung abgenutzt ist und wie die Restteile dort drinne aussehen
hör auf gleich son ton anzuschlagen!
Kann man auch vernünftig äußern, ach ja stimmt wir sind ja hier um Lupotreff ist ja bekannt für solche leute
Fakt ist dadurch kannst du auch die Kupplung begutachten!
Zitat:
Fakt ist dadurch kannst du auch die Kupplung begutachten
Crusing hat vollkommen recht! Das mit der Kupplung ist total Unsinn. Den Verschleiß der Kupplung misst man mit dem Fuß.
Das ist ein Überbleibsel von viel älteren Motoren, wo die Generation Getriebe auch schon dran hing. Und zwar, um Sicht auf die OT-Markierung der Schwungscheibe zu haben.
Es ist doch scheiss egal was fenris90 oder sonst irgendjemand schreibt ... kann doch sein das es falsch ist dann macht man ihr drauf aufmerksam und gut ist . Zitat:
was nen driss...
hast wohl noch nie arzt gespielt das du sowas schreibst
Zitat:
Nur weil ihr vielleicht mehr wisst als andere seit ihr auch keine besseren Menschen .
Wenn ich sowas lese hab ich schon keinen Bock mehr .
Also man kann nicht alles wissen aber man die Leute die Fehler machen vernünftig aufklären, aber die andere Seite muß auch mal annehmen und nicht gleich beleidigt sein .
So nun der einzige Grund warum der Deckel da ist, wie schon erwähnt ist es um die OT ( oberer Totpunkt) Markierung zu sehen die auch zum Zahnriemenwechsel hilfreich sein kann.
Unteranderem kann man auch einen sognannten OT Geber dort platziren der Dir dann den Zündzeitpunkt ermittelt und einzustellen, da dieser aber sicherlich nicht mehr an deinem Auto einzustellen geht dient es zur Kontrolle.
Grüße Dago
PS: Wir sind alle schlau jeder in seinem Gebiet
hahah ganz ehrlich ich melde mich hier gleich ab nur wegen dir CRUISING ............
Zitat:
hahah ganz ehrlich ich melde mich hier gleich ab nur wegen dir CRUISING ............
Zitat:
Unteranderem kann man auch einen sognannten OT Geber dort platziren der Dir dann den Zündzeitpunkt ermittelt und einzustellen, da dieser aber sicherlich nicht mehr an deinem Auto einzustellen geht dient es zur Kontrolle.
Also wie hier schongesagt es gibt doch immerwieder Besserwisser
in dieses Loch wird der OT Geber gesteckt
Deckel ab Geber rein und schon sehe ich meinen Zündzeitpunkt (natürlich nur m. dem entspechendem Gerät).
Mit der Lampe kannst Du noch am Käfer rum spielen sie wird auch beim Lupo gehen aber wenn ich die beim Lupo benutzen würde kann ich auch die Makierung am Kurbelwellenrad dafür nehmen,
und glaub mir ich hab schon ein paar Jahr in meinem Beruf hinter mir.