Habe vor circa 2 Monaten das standard Radio von VW durch ein KD-R422 von JVC ersetzt. Die ersten zwei Monate funktionierte es auch einwandfrei, vor zwei Wochen jedoch ging es von einem tag auf den anderen nicht mehr an. Habe zuerst die Sicherungen überprüft aber dort war alles in Ordnung. Da ich davon ausging dass es am Radio liegt und ich eh noch Garantie hatte, habe ich es erst mal zur Reparatur geschickt. Dort konnte jedoch nichts festgestellt werden was damit zu tun haben könnte. Habe nun mein Radio wieder aber weiß einfach nicht was es sein könnte. Wäre super wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte
kabelbruch?
Nein, habe ich auch schon nachgeschaut.
nachgeschaut oder durchgemessen? Miss mal den Wiederstand zwischen Sicherungskasten & Stecker vom Radio...
ja mess den wiederstand mal
Hab das in letzter Zeit im Bekanntenkreis ein paar Mal gehabt und die Meisten wissen es wirklich nicht, wie man sowas macht. Keine Ahnung, ob du es weisst, aber ich erklärs einfach mal. Hab Urlaub
Steck erst ein anderes Radio dran. Wenn es an geht, hast du den Fehler gefunden. Wenn nicht, nim dir nen Multimeter. Falls du keinen hast, besorg dir einen im Freundeskreis oder im Laden. Ein Billiges für nen Zehner reicht für die Aktion. Brauchst du eh immer mal.
Dann hältst du schwarz an Maße vom Fahrzeug (Metallteil im Radioschacht) und rot in den Eurostecker, dort wo das gelbe und das Rote Kabel ankommt. Vorher Zündung anmachen. Sollte 12,irgendwas auf der Anzeige stehen.
Falls das bei einem nicht der Fall ist, hast du ein kaputtes Kabel, wonach du dann gucken musst. Rot geht zur Batterie und gelb zum Sicherungskasten. Am Kasten selber kannst du die Sicherung mit deinem Multimeter messen, oder einfache eine neue reindrücken. Vielleicht wars das ja schon. Ansonsten gleiches Spiel am Kasten. Schwarz vom Multimeter an Maße vom Fahrzeug (kannst du dir an ner Türschraube holen) und rot in den Steckplatz am Kasten und gucken, ob 12 Volt anliegen. Dafür aber immer Zündung an, sonst ist da kein Strom auf der Leitung. Wenn was ankommt, Kabel zum Radio hin erneuern. Falls gar nichts ankommt, musst du leider das Kabel vom Kasten zur Zündung erneuern, was gut Hantier ist.
Falls du aber bei beiden Kabeln am Radio (gelb und rot) ca. 12 Volt hast, steckst du die schwarze Nadel des Multimeters in den Eurostecker, wo das schwarze Kabel vom Fahrzeug ankommt und die rote Nadel vom Multimeter wieder in gelb und rot. Falls du dann bei einem nicht 12 Volt hast, liegts am Minuskabel, was du dann erneuern musst. Das ist aber selten der Fall.