vw teilemarkt

Blockiert, startet nicht, geht aus, Spezialist ges

dixiebaer
  • Themenstarter
dixiebaer's

VW LUPO 6E, 1.2 TDI 3L, Erstzulassung: 14.06.2002, 61 PS ,45 kW
1. Angehalten an der Ampel, Motor geht aus, lässt sich nicht starten. Schieben unmöglich, da komplett blockiert. Abschleppen zu VW. Softwareupdate. 120Eus. Ging wieder ein Jahr ohne Probleme.
2. Abgestellt, 5min nach Ausladen umparken wollen, startet nicht, wieder komplett blockiert, ADAC will Anlasser testen und fingert rum, kommt mit dem Überbrückungskabel nicht ran, 5 min später lässt er sich wieder starten, dann wieder nicht und immer, wenn es nicht geht, komplett blockiert. Schieben unmöglich. Abgeschleppt mit Kran. VW tippt auf Kupplung und will für bis zu 500Eus Fehlersuche betreiben. Die haben keinen Schimmer und suchen wahrscheinlich erstmal die teuren Sachen.
Aus Foren ähnliche Probleme gesehen: Getriebe, Wegfahrsperre, Software, Masseproblem weitere?
Würde ihn gerne weiter fahren, aber so wird mir das zu unzuverlässig und zu teuer. Wenn nicht mal VW die eigenen Autos kennt. Suche Hilfe oder Spezialist in Gegend Mannheim/Karlsruhe



das er blockiert is normal dank automatik getriebe ^^ das wirst wohl nich ändern können . . . hat auch meiner meinung nach nich wirklich was mit dem 'nich starten' zu tun . . .

wie macht sich das nich starten bemerkbar ? kannst den schlüssel drehn aber ohne reaktion oder dreht der anlasser aber der motor geht nich an ?


dixiebaer
  • Themenstarter
dixiebaer's

Vielen Dank für die Antwort.
Schlüssel kann gedreht werden, Anzeigen leuchten, auch grünes Licht für Bremse, dann bei Schaltung in P-Stellung Bremse gedrückt, Vorglühen abgewartet, Starten -> nix (kein Geräusch, keine Reaktion)
Der ADAC-Mann meinte, dass man Autos in N-Stellung immer schieben können muss?



ähm das mit n-stellung weiß ich jetzt net so genau . . . lupo hat ja in dem sinne kein automatikgetriebe sondern ein automatisiertes schaltgetriebe soweit ich da bescheid weis . . . das is ne eigene welt an getrieben das muss nich immer so funktionieren wie mans eigentlich erwartet . . . das müsste am besten mal einer mit nem funktionierenden fahrzeug ausprobieren!

beim lupo sind oft probleme mit dem zündschloss bekannt die ähnliche symptome haben wie deiner . . . würde auch mal in die richtung forschen^^


dixiebaer
  • Themenstarter
dixiebaer's

Zwischenstand:
Auto seit gestern bei VW und die suchen. Kostenpunkt bisher 200Eus.
Hochstrommessung des Anlassers durchgeführt
Spannungsverteiler gereinigt (ist oxidiert und muss ersetzt werden)
Sicherungskasten A+E Kontakte gereinigt
Zündanlassschalter geprüft
Fahrzeug springt dann nicht mehr an, weil der erste Gang eingelegt ist.
GFS/geführte Funktion
Fehlersuche Kraftübertragung
KM-Stand: ca. 200.000km
Werkstatt hat bisher keine Vermutung und will teuer weitersuchen. Heute Abend war ich da und er sprang an und schnurrte wie ein Kätzchen. Dann ausgemacht und er sprang wieder nicht mehr an.

Meine Frage:
Woran könnte es liegen?
Lohnt sich das noch?


so fehler sind echt schwer einzuschätzen . . .

kann sein das es irgendein mini.kleiner elektrikfehler is aber grade bei so dingern suchst du dir nen affen . . . ferndiagnose per forum is da echt nich drin.

da bist auch denk ich ma in ner vw werkstatt an der falschen adresse, zumindest wenn dir der geldbeutelinhalt nich egal is . . . das da is son fall für ne freie werkstatt die da ihre herausforderung dran sehn oder irgendwelche hobbybastler dies richtig drauf haben . . .

das auto aufzugeben is dann auch wieder so ne sache, verkaufsts ehrlich will ihn eh keiner weiler halt nich läuft . . . biste nich ehrlich kanns sein das die karre noch nich ma vom hof kommt un macht erst recht probleme . . .


Moinsen. Kenne mich mit den 3l Lupos nicht aus , aber melde dich mal im motortalk an dort ist einer im lupo forum der heisst m.hunter frag den mal der kennt sich mit denen sehr gut aus und kann dir bestimmt weiterhelfen.


dixiebaer
  • Themenstarter
dixiebaer's

Vielen Dank für den Tipp mit M.Hunter. Er hat mir eine detaillierte Fehlersuchbeschreibung gesendet. Ich möchte mal den Zwischenstand durchgeben:
Es hat sich herausgestellt, dass das Auto, wenn es kalt ist, stets zuverlässig anspringt. Sobald man dann abstellt, bleibt es blockiert, weil ein Gang eingelegt ist. Der Kupplungsnehmerzylinder bewegt sich nicht.
Folgendermaßen kann man das Auto nutzen:
Bei laufendem Motor immer auf N stellen, dann Zündung aus, dann auf Stop und Schlüssel raus. Genau so auf N den Motor starten. Sollte sich kein Gang einlegen lassen, dann kann man vorne am Zug des Kupplungsnehmerzylinders wie auf einer Gitarrensaite dagegenschnalzen (Vorsicht! Es gibt einen Ruck) und dann beginnt er sich schwellend zu bewegen. Dann kann man die Gänge einlegen und das Auto bewegen oder wenigstens die Blockade lösen und das Auto schieben. Wichtig ist, dass man stets auf N die Zündung ausschaltet.
Am Kupplungsnehmerzylinder ist die Manschette oben defekt und ich tippe auf Verschmutzung oder der Zug hat sich verlängert. Darum wird das Teil jetzt erstmal geschmiert und dann mit einem Schrumpfschlauch verschlossen. Dann überlege ich, den Zug etwas zu verkürzen durch drehen der Mutter am Ende des Zuges. Eventuell lasse ich dann noch eine Getriebegrundeinstellung durchführen.
Weitere Vorschläge, Erfahrungen, Tipps?
Viele Grüße
_____
Habe einen Spezialisten gefunden. Autokraftwerk Rastatt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Silikonöl auf den Kupplungsnehmerzylinder
    Zug verkürzt
    Keine Grundeinstellung notwendig, schnurrt wieder.
    Beste Betreuung.
    _____
    :( Vorsicht mit VW-Werkstatt Ernst-Gruppe in Mannheim Wohlgelegen. Haben für 200EUR gesucht und nichts gefunden, wollten weiter suchen und Teile tauschen. Rausgeschmissenes Geld.


  • Hallo,

    wenn sich beim Anlasser nix tut ist meist die Freigabe dafür nicht vorhanden. Bei ner heruntergerissenen Kupplung z.B. Ich denke der Nehmerzylinder spinnt mal wieder, ist ja nichts seltenes. Kann man aber über die Nehmerreferenzspannung sehen. Denn der Nehmerzylinder muß auf eine bestimmte Spannung eingestellt werden, also nix mit bisschen Zug verkürzen und rumdrehen! Wird dieser Wert nicht erreicht, startet auch kein Lupo! Also Spannung prüfen, einstellen und wenn dies nicht funktioniert, tauschen. Hydraulikeinheit raus, Nehmerzylinder raus, neuer Zylinder rein, Hydraulik wieder rein, Kupplungsweg einstellen, Grundeinstellung des Getriebes durchführen.

    Wenn alles korrekt eingestellt ist und die Hydraulikeinheit geprüft ist, gehts richtung Kupplung weiter....



    dixiebaer
    • Themenstarter
    dixiebaer's

    Hallo zusammen,
    mein Auto fährt nach der Korrektur seit 2 Wochen problemlos.
    Beim VW-Händler habe von 200EUR Fehlersuchkosten 100EUR erstattet bekommen. Ich habe ihnen den Eingriff erklärt.
    Grüße


    servus,

    nach welcher Korrektur? Den Zug vom Nehmerzylinder verkürzt? Oder nur richtig eingestellt?


    dixiebaer
    • Themenstarter
    dixiebaer's

    Hallo,
    vielen Dank an Krieger für den Hinweis.
    Hier nochmal die Zusammenfassung, siehe auch 27.12.2011:
    Der Zug des Kupplungsnehmerzylinders hatte sich über die Zeit gedehnt und die Kupplung ist normal abgenutzt (aber nicht verschlissen!). In Kombination beider Faktoren war der Zug zu lang und stand nicht mehr unter Spannung. Der Kupplungsnehmerzylinder hat im kalten Zustand noch Zug gehabt und konnte die schwellende Bewegungen ausführen, der Gang konnte ausgekuppelt werden und das Auto ist gestartet. Einmal gestartet fuhr das Auto auch. Sobald man das Auto abstellte und der Zug warm und dehnbar wurde, war dann zuviel Spiel drin und das Auto konnte nicht starten, weil nicht ausgekuppelt wurde. Dann konnt man ihn, wie auch oben beschrieben, durch Zupfen am Zug des Kupplungsnehmerzylinders wieder in die schwellende Bewegung bringen. An der oberen Schraube liess sich der Zug des Kupplungsnehmerzylinders verkürzen und jetzt bleibt er auch im Warmzustand unter Spannung. Ein starten ist jetzt wieder zuverlässig möglich.
    Ich hoffe, dass ihr mit der Beschreibung etwas anfangen könnt. Viel Erfolg und viele Grüße


    lupotreff.de
    #13 - 12.01.2012lupo blockiert automatik site:lupotreff.de vw lupo forum lupo automatik lässt sich nicht mehr starten # lupo geht nach dem starten wieder aus vw lupo geht nach start wieder aus lupo läßt sich nicht mehr schieben lupo programm öffnet nicht automatikgetriebe blockiert anlasser vw lupo furum &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceqqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23831&ei=yc8lt_n0o4ig8gpqu8c2bw&usg=afqjcnfiyjbf5z664lwpxwv61y1e1_ykhq&sig2=mzu6icgncocc7pslkbxksg vw lupo 3l überbrückungskabel motor blockiert anlasser lupo vw lupo geht aus und blockiert vw lupo startet geht aber wieder aus und springt nicht mehr an vw motor geht aus und blockiert motor blockiert beim lupo sdi motor warm auto geht aus lupo automatik automotor gestartet und keine gänge mehr auto startet nicht wenn gang eingelegt ist gfs softwareupdate vw
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences