Was muss man für ne komplette G60 Bremsanlage rechnen und was braucht man alles für den Umbau?!
LG
Habe mir gestern ne G60 Bremse ersteigert bei eBay.... Heute hole ich sie ab und gucke mal die Woche/ Wochenende, wie das alles funktioniert?! Bin ja mal gespannt? So wie ich gehört habe braucht man nur die G60 Bremssattelhalter Girling 54.... Natürlich auch die Bremsscheibe und Beläge.... Rest ist wohl plug&play
Du hast schon Lucas 54 Sättel im GTI ab werk verbaut.
Du brauchst also nur Sattelhalter g60, Bremsscheiben und Beläge g60...mehr nicht!
Habe doch geschrieben, das ich nur die Bremssattelhalter brauche. Bremssattel kann ich die alten drin lassen, das mit klar... Habe die anlage günstig bekommen, deshalb habe ich sie komplett gekauft, weil keiner nur die Halter verkauft, weil man sonst den Rest schwierig los wird
Hab mir gerade mal alles durchgelsen was soll die G60 Bremse denn bringen die Beläge bleiben doch genau identisch, sprich man hat doch die selbe bremswirkung wie bei der normalen GTI Bremse.. das einzige was gegeben ist das die Scheibe nicht so schnell heiß wird, aber von der Wirkung her bleibt alles das gleiche!
....was ist hier mit G60-Anlage gemeint, die vom Golf G60, oder die Doppelkolbenbremsanlage Girling G60?
Vom Corrado/Golf G60 (Lucas/Girling54), nicht die S2 (Girling 60).
Ich habe zwar keinen Vergleichswert, da ich immer nur die GTI Standardbremse gefahren bin, aber ich fand diese immer tierisch bissig , auch nach ner kleinen Hetzjagd - kann nichts negatives sagen, ich finde die erstklassig, präzise, extrem standfest für Serie.
Hatte mal überlegt umzusteigen, aber hab dann noch ienmal objektiv drüber nachgedacht und da ich an sich ja richtig zufrieden war mit der Bremse, bin ich dann doch dabei geblieben, da wird die Bremse in so manch höherpreisigem Auto deutlich schneller weich.
Ich muss hier mal meinen alten Kommentar korrigieren, denn ich hab mich selbst eines Besseren belehrt. Also nach wie vor ist die 256mm Serienbremse absolut top. Trotz meines Fahrstils hat sie mich nie hängen lassen. Da muss man mal ne Lanze für brechen! Irgendwann hab ich mich dann dennoch für die G60 entschieden und muss sagen, hab es nie bereut.
Der Umbau ist ein Kinderspiel, da man halt bis auf den Sattelhalter nix verändern muss und das sind Teile die wirklich nur wenige Euro kosten. Die Scheiben und Klötze, zB von ATE sind im Vergleich zur Serie sogar günstiger optisch natürlich eine Verbesserung und wer gerne sportlich fährt wird die G60 echt mögen, denn man kann den GTI dann sehr schön ums Eck werfen und mit der Bremse hat man schon gut Druck am Pedal.
Also bei wem grad eh nen Bremsenwechsel ansteht sollte es vllt. in Betracht ziehen
....nochmal eine frage dazu,
das entscheidende ist der Sattelhalter?
passen alle Girling/Lucas 54 Bremssättel, oder ist da auch was zu beachten?
Gruß
Chris
Nein nicht jeder Sattel passt, den Girling 54 gab es je nach Motorisierung in unterschiedlicher Zangenbreite.
Und auch die Sattelhalter sind unterschiedlich je nach Scheibenbreite oder Durchmesser.....