Hi!
… nach längerer Abstinenz werde ich nun doch nochmal versuchen an der Community teilzunehmen.
Über die Weihnachtsfeiertage habe ich nun endgültig das – doch recht ausgeprägte - Turboloch zugeschüttet. Die Idee einen registeraufgeladenen kleinen Diesel, vergleichbar einem 1.4TSI Motor, zu bauen geisterte schon länger in meinem Kopf rum.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert nun alles hervorragend. Da der G-Lader aber nicht ausgekuppelt wird müsste sich eigentlich die Schleppleistung erhöht haben. Am Donnerstag werde ich eine Leistungsmessung machen lassen und würde gern die gemessenen Daten mit einem Serien 1.4TDI vergleichen.
Hat jemand im Forum ein Diagramm einer Leistungsmessung mit Angabe der Schleppleistung?
DANKE vorab!
Huhu.
Erste Frage: Ist das Fahrzeug für die Straße?
Zweite Frage: Willst du es abnehmen lassen?
Dritte Frage: Bist du die konstruktion schon einmal eine längere Strecke gefahren?
Bin mal gespannt was auf dem Leistungsprüfstand heraus kommt.
Hi!
1. Ja!
2. Ja! (Abgasgutachten wird auch am Donnerstag gemacht)
3. Ja! (ca. 1500 km) Fährt genial!
Hast Du Interesse an einem Umbau-Kit?
Gruß
Ich fahr Benziner & für den Spaß steht was anderes in der Garage.
Mich interessiert, wie lange es hält.
& ob du es mit dem eingeschnittenem Schloßträger abgenommen bekommst.
Aber hammer Respekt vor den Gedankengängen... gelernt ist gelernt, was?!
Bis auf den Schloßträger, sieht es wirklich geil aus.
... jaja - der Schlossträger!
War einer der Fehlversuche. Ist ein altes Bild! Inzwischen ist ein neuer Schlossträger drin und der G-Lader ist auch in RS-Blau lackiert.
*Das Auge isst ja mit...*
In der jetzigen endgültigen Version muss der Schlossträger auch nicht mehr ausgeschnitten werden.
... Spaß macht der Kleine auf jeden Fall... Die Gesichter sind unbezahlbar!
(Hab auch noch nen potenteren BMW in der Garage)
@HeizKörper
Neugierig wie ich bin, habe ich in deinem Profil dies hier gefunden:
Zitat:
Tempomat ist eingebaut. Ebenso jetzt ein Kompfort-Blinker. Olé!
Zitat:
Kannst du erklären wie dies beides funktiniert hat, was alles notwendig war?
Sorry, dass es nicht direkt zum thema ist, aber damit würdest du vermutlich viele Leute aus diesen Topics glücklich machen http://www.lupotreff.de/forum/t/23617,2
Grüße
Wieso hast du keine 2 Turbos genommen für die Registeraufladung ?
Besondere Gründe, lieber nen G-Lader zu nehmen ?
G-Lader ist so eine Sache für sich, wenn er pfleglich benutzt wird, kein vergleich zum normalen Turbo... Der G-Lader hat ja durchgehend konstanten Leistungszuwachs. Dann den "fast" Originalen Turbo dazu... macht bestimmt Spaß.
Zitat:
War einer der Fehlversuche. Ist ein altes Bild! Inzwischen ist ein neuer Schlossträger drin und der G-Lader ist auch in RS-Blau lackiert.
*Das Auge isst ja mit...*
@SBS / Phil 020
... eigentlich alles gesagt.
... was die Leistungsmessung angeht bin ich noch garnicht mal zu euphorisch, da ich ja nicht wirklich mehr Sprit in den Motor bringe. Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff...
Ich werde aber demnächst die PD-Elemente aus dem 150 PS 1.9 TDI einbauen und dann dürfte es zu einer deutlichen Leistungsexplosion kommen.
Die geförderte Luftmasse müsste für min. 140-150 PS ausreichen.
Ich denke mal, dass er aktuell ca. 100-105PS drückt - vergleichbar einem normalen Chip-Tuning.
Wirklich gespannt bin ich auf die Drehmomentkurve, da ich jetzt ab 1000 1/min schon 0,2 BAR Ladedruck habe. Ich kann also lässig im 4.Gang 40 km/h fahren und dann ansatzlos bis 140km/h durchbeschleunigen.
Vor kurzem ist ein Bekannter, der normalerweise einen 2.0 TFSI fährt, damit gefahren und war vor allem vom Ansprechverhalten begeistert.
@ EvoRox
... naja 2 Turbo's. Da stellen sich doch einige Probleme:
- Woher soll bei einem 3 Zylinder der Volumenstrom kommen um die Dinger anzutreiben?
- Woher nehm ich einen derart kleinen Turbo, der untenrum auch wirklich Ladedruck aufbaut?
- Wieviel Luftmasse geht dann überhaupt durch den Mini-Turbo falls es ihn gibt?
- Platz für einen 2 Turbo hat es definitiv nicht!
- Wie regle ich den 2. Turbo und die Volumenströme? Sowohl im Ansaugtrakt, als auch die Abgase im Krümmer...
... usw. Meiner Meinung nach kann das nicht funktioniern.
Der G-Lader hat wesentliche Vorteile:
1. Das Ding ist garnicht soooo anfällig wie alle immer meinen.
2. Er fördert eine doch ganz beachtliche Luftmenge bei vergleichsweise moderaten Überdrücken
3. Er braucht nicht viel Drehzahl (max. RPM: 10.000-12.000 1/min) und dementsprechend auch kein Getrieb (vgl. Ruf-Kompressor)
4. Der Druckaufbau und die Zunahme der geförderten Luftmasse ist fast 100%ig linear.
Die Idee dahinter ist, dass der G-Lader dem Turbo immer zuviel Luftmasse zur Verfügung stellt (ca. 20-40%) und dieser keine Ansaugarbeit mehr verrichten muss. Da es beim Turbo immer nur auf das Verhältnis zwischen vor und nach dem Verdichter ankommt, lassen sich FABEL-Ladedrücke realisieren ohne den Turbo zu strapazieren... und noch mehr geniale Effekte.
Mein alter Motorentechnik-Professor war auch "Feuer und Flamme" als im ihm von dem Umbau erzählt habe. Ich kann es kaum noch erwarten...
... zurück zum Thema. Hat jemand ne Idee für die Schleppleistung eines normalen Lupo? Motorisierung ist mir schon fast egal...
Also echt mal
Kompliment an dieser Stelle!
Mal jemand, der zu wissen scheint was er macht
Und einen Diesel mit Druck, das ist eh Hammer!
Wenn du sowas für den 1.0er hast, sag bescheid :p
Was hat der Umbau bisher gekostet?
Sorry, zur Schleppleistung wüsste ich nicht, wo cih sowas finde^^
Zitat:
Hi!
1. Ja!
2. Ja! (Abgasgutachten wird auch am Donnerstag gemacht)
3. Ja! (ca. 1500 km) Fährt genial!
So is Donnerstag erzähl ma wie wars?
Warte schon die ganze Woche drauf
Neugierig... :p
Hi folks!
... naja. Semi-erfolgreicher Tag!
Positiver Teil:
Abgaswerte GIGANTISCH! (Laufleistung: 213000 km)
- Trübungszahl (K-Faktor/Absorptionsgrad): 0,17 (OHNE PARTIKELFILTER!)
- Bandbreite: 0,00
- Richtwerte für EURO 3 deutlich unterschritten / EURO 4 möglich (mehr Sprit zur Innenkühlung nötig)
Negativer Teil:
- Leistungsmessung mehrmals abgebrochen. (Alter Scheiß!)
... Strapazen unbeschadet überstanden!
Ich werde versuchen in nächster Zeit einen anderen Leistungsprüfstand heimzusuchen.
Die Frage der Serien-Schleppleistung ist ja immer noch offen... kennt jemand irgendwen, der jemand kennt....
Zitat:
Hi folks!
... naja. Semi-erfolgreicher Tag!
Positiver Teil:
Abgaswerte GIGANTISCH! (Laufleistung: 213000 km)
- Trübungszahl (K-Faktor/Absorptionsgrad): 0,17 (OHNE PARTIKELFILTER!)
- Bandbreite: 0,00
- Richtwerte für EURO 3 deutlich unterschritten / EURO 4 möglich (mehr Sprit zur Innenkühlung nötig)
Negativer Teil:
- Leistungsmessung mehrmals abgebrochen. (Alter Scheiß!)
Hi!
... für jemanden, der das alles nicht "... so super sinnvoll..." findet, willst Du's aber ganz genau wissen. Was ich mich vor Allem frage ist, woher Du wissen willst das keine "Abstimmung" durchgeführt wurde oder warum und wie Du die machen wollen würdest?
Wer ein bisschen Ahnung hat, der weiß, dass man nicht ein "scharfes Abgasgutachten" für mehrere 1000€ machen lässt, wenn man vorher icht weiß was einen erwartet.
Ich war an der Uni und hab das in einem halbwegs gesittetetn Umfeld und ohne Druck an kalibrierten Geräten ausprobieren können. Mich würde mal interessieren, wie Du mit einem Abgastetster (AU) die Einhaltung der EURO Normen nach NEFZ messen willst?!?
Wie haben gestern mehrmals den NEFZ durchgefahren (verschiedene Motortemperaturen) um zu sehen, wie sich die NO's verändern. Wie schon gesagt habe ich - egal unter welchen Bedingungen die Euro3-Norm deutlich unterboten. Für Eruo4 sind die NO's und HC+NO's zu hoch. Das liegt an der zu heißen Verbrennung und der wahrscheinlich zu geringen Beimischungsrate der AGR.
Der Leistungsprüfstand ist noch ein altes Teil. Man muß bei verschiedenen Drehzahlen die maximale Zugkraft ermitteln und dann in EXCEL ein Diagramm basteln/rückrechnen.
Dabei hat er immer nach kurzer Zeit die Leistung weggenommen. Warum - das weiß aktuell keiner. Es wurde kein Fehler außer der des ABS aufgrund der stehenden Räder hinten abgelegt.
Das Ziehen der Sicherungen des ABS hat das Problem auch nicht gelöst!
Im realen Betrieb gibt es aber auch keine Probleme, die das erklären könnten. Einmal hat er im NEFZ auch keine Geschwindigkeit über 100 km/h zugelassen (wie abgeriegelt).
Mal schaun, ob es auf einem "richtigen" Leistungsprüfstand auch passiert.
Zitat: "Hi!
... für jemanden, der das alles nicht "... so super sinnvoll..." findet, willst Du's aber ganz genau wissen. Was ich mich vor Allem frage ist, woher Du wissen willst das keine "Abstimmung" durchgeführt wurde oder warum und wie Du die machen wollen würdest?
Vielleicht komme ich ja vorbei und Du kannst mal zeigen was Du kannst...
Wer ein bisschen Ahnung hat, der weiß, dass man nicht ein "scharfes Abgasgutachten" für mehrere 1000€ machen lässt, wenn man vorher icht weiß was einen erwartet..."
...weil DU geschrieben hast...Zitat:"Abgasgutachten wird am Donnerstag gemacht" !
Und wenn DU mal in meinem Profil gucken würdest,oder dir mal meine Beiträge hier im Forum durch lesen würdest,wüsstest du,dass ICH Ahnung habe von dem was ich mache und erzähle !
Zitat:"Vielleicht komme ich ja vorbei und Du kannst mal zeigen was Du kannst..."
Wer mir so gegenüber tritt,kann vergessen,dass ich ihm helfe !
Zitat:"Der Leistungsprüfstand ist noch ein altes Teil. Man muß bei verschiedenen Drehzahlen die maximale Zugkraft ermitteln und dann in EXCEL ein Diagramm basteln/rückrechnen..."
DAS ist wirklich nicht der beste Weg,ne reale Leistungsmesung zu machen!
Over and Out,V-Dub TurboDubs Dessau
Bleibt beim Thema und spart euch bitte dieses persönliche Angreifen. Füllt den Thread mit interessanten Infos und sinnvollen Gesprächen und Diskussionen! Bleibt fair und objektiv!
Alles andere ist nicht erwünscht!
Dank & Gruß
Bronko