So liebe Leute,
lange nicht mehr hier gewesen. Mich hat's heute morgen auch erwischt .
Batterie war leer, ist ein chronisches Problem bei meinem wegen Alarmanlage und Kurzfahrten. Auto heute Morgen überbrückt und er klackerte. Ich dachte mir es wäre bei der Kälte normal, weil das Öl vielleicht noch nicht auf Betriebstemperatur ist oder ähnliches. Ich klemmte die Überbrückungskabel ab und das klackern wurde im Laufe der zeit noch ein bisschen lauter, was sich dann auch ehrlich gesagt nicht mehr gesund anhörte. Ich setzte mich in den Wagen und dann leuchtete die rote Öllampe auf. Ich habe den Wagen sofort (innerhalb 1 Sekunde) ausgemacht und wieder in die Parkbox geschoben. Jetzt habe ich bisschen Panik, dass der Motor es nicht überlebt hat.
Ich werde den Wagen definitiv erst wieder starten wenn wir + Temperaturen haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss vor dem ersten Start ein kompletter Ölwechsel, inkl. Filter und ggf. der Wechsel des Ölabscheiders durchgeführt werden?
Ich habe heute Nachmittag mal die Motorhaube geöffnet um zu schauen ob der Motor irgendwo Öl rausgedrückt hat. Dies scheint wohl nicht der Fall zu sein. Weder am Peilstab noch sonstwo konnte ich Öl sehen.
Gruß
Christian
Zitat:
Weder am Peilstab noch sonstwo konnte ich Öl sehen.
Von "aussen" natürlich kein öl zu sehen!
Motor selbst hat laut peilstab öl.
dich hat die andere variante erwischt.... es gibt 2 einmal zugefrore kurbelwellengehäuse durch kondenzwasser wodurch der motor einen überdruck aufbaut und sich das öl aus dem messstab ergiesst, oder variante 2 eingefrorenes kondenzwasser in der ölleitung wodurch der motor erst garkeinen druck aufbaut und schon nach dem start absterben kann , variante 1 tritt meist erst auf wenn der motor warm gefahren ist und sich dann auch erst der druck aufbaut
Gruss grochi
Hi grochi,
Achso. Wusste gar nicht dass es zwei varianten gibt (zu wenig eingelesen).
Und wie stehen die chancen bei meiner variante 2 erfahrungsgemäss?
Gruss
Christian
Grochi hat recht.
Einmal betrifft es die Ölpumpe & einmal die Entlüftung.
Bei beiden ist das Kondenswasser schuld..
Auftauen, Ölwechsel & in deinem Fall würde ich direkt noch Additive nach dem Ölwechsel drauf hauen...
Wahnsinn was man sich für nen Kopp machen muss um den Lupo
als Wiedergutmachung erwarte ich für jeden Lupobesitzer deren Autos den Frosttod gestorben sind einen VW UP .
Selbst ich mache mir so meine Gedanken und versuche möglichst oft das Fahrzeug unter den Carport (Windgeschützt von allen Seiten) zu stellen.
Kurzstrecken vermeide ich generell & bei diesen Temperaturen gibts das schon gar nicht.
kurz ne Frage zum Thema : Leuchte brennt
Wenn ich den Motor ausschalte fällt doch die Servo und der Bremskraftverstärker aus , right ?
Und wie ist das mit dem Lenkradschloss ? xD
(Klack , aufn Bordstein ruff und wech is die Omma )
Zitat:
Wenn ich den Motor ausschalte fällt doch die Servo und der Bremskraftverstärker aus , right ?
Und wie ist das mit dem Lenkradschloss ? xD
(Klack , aufn Bordstein ruff und wech is die Omma )
Zitat:
Und wie ist das mit dem Lenkradschloss ?
Zitat:
Sag mal in welcher 'Baumschule' hast Du den Führerschein gemacht ?
Der Vorratsdruck im BKV reicht nach Zündung aus, für ca 3-5mal Bremspedal betätigen. Wenn das nicht der Fall ist, ist etwas undicht. (BKV = Unterdruck)
Servo wirste wohl beim Lupo kaum merken wenn du noch rollst.
Ihr Schlaumeier.. Volvo verriegelt gleich & es gibt noch mehr Fzg die das tun.
Wenn das Fzg ein EU - Fzg ist, kann es schon möglich sein..
Zitat:
Ihr Schlaumeier.. Volvo verriegelt gleich & es gibt noch mehr Fzg die das tun.
Wenn das Fzg ein EU - Fzg ist, kann es schon möglich sein..
Zitat:
Ihr Schlaumeier.. Volvo verriegelt gleich & es gibt noch mehr Fzg die das tun.
Wenn das Fzg ein EU - Fzg ist, kann es schon möglich sein..
Zitat:
Ihr Schlaumeier.. Volvo verriegelt gleich & es gibt noch mehr Fzg die das tun.
Zitat:
(wenn ja, ist was defekt)
Gruß OldS
p.s. am Besten fragst mal Deinen TÜV Prüfer betreffend der Bestimmungen
die volle Breitseite an Fachwissen
ok jungs back2topic , sonst gibts mod. Kloppe
danke nochmal Flo
Zitat:
Ich hoffe du hast es gelesen...
Nochmal:
VOLVO HAT ES IMMER & WEITER EU WAGEN AUCH! Es ist nur bei Wagen so in die Deutschland ihre Erstzulassung haben.
Ok, ich hör jetzt auf. Er hat es noch nicht verstanden...
ich zitier mich nochmal kurz selbst..
Zitat:
Das passiert dadurch, weil die Fahrzeuge ihre Zulassung ihre vor dem EU-Beitritt bekommen haben & die Baureihe noch nicht ausgelaufen ist!..
Zitat:
Hoffe das beantwortet deine Frage nochmal
PN jetzt
Hoffe kann das erklären xD
Aber das Problem ist doch oft wenn man kurze Strecken fährt oder?
Solange man vielleicht ein bis 2 mal in der Woche den Lupi richtig warm fährt & das Oel richtig Temperatur bekommt, kompensiert das Kondenswasser mit dem Oel, kann das sein?
Kann passieren... kann aber auch passieren das es genau ins gegenteil umschlägt.
20km Autobahn mit gleichbleibender Geschwindikeit oder halt wirklich 30km Landstraße. Das sind Wege, die dem entgegenwirken...
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem Lupo 1.0 :(
Montagabend waren es -20°C, da mein Freund Dienstag auf Dienstreise musste und ich somit selber auf Arbeit fahren musste, haben wir abends versucht den Lupo zu starten. Leider ohne Erfolg.
Muss dazu sagen, er stande 3 Tage.
Dienstagabend gegen 21 Uhr haben wir es erneut versucht, da es "nur" -10°C waren und tagsüber die Sonne gescheint hat für 2 Stunden. Siehe da er ist sofort angesprungen.
Vorhin wollten wir einkaufen fahren und er ist wieder nicht angesprungen
Wenn wir die Zündung anmachen gehen alle Lampen an und dann teilweise wieder aus - klar ist normal
Dann schlüssel rum und er versucht zu starten, leiert aber nur und schafft es nicht. Schlüssel nach 2-3 sek wieder zurück und es klackert komisch aus dem Sicherungskasten UND die Uhrzeit springt auf 00:00 Uhr
Was ist da los?
Könnt ihr mir sagen was meine Babsi für ein Problem hat?
Motorschaden? :'(
Batterie würde ich ausschließen, weil er ja vor 24h angesprungen ist ohne Probleme und ich gute 20km gefahren bin und der Motor hatte Betriebstemperatur erreicht.
Bitte helft mir!
KM-Stand: 78.000
Grüße
Wenns klackert vorne und die uhr auf 0.00 springt,dann ist das eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Batterie so ziemlich leer ist. Dieses rasselnde,klackernde Geräusch habe ich bisher nur bei meinem gehört, wenn die batterie fast leer war. Du darfst nicht vergessen,auch wenn du vorher gefahren bist,dass sich kfz batterien,wie jede andere batterie auch bei sehr kalten temperaturen wesentlich schneller entladen! Dein Handy-Akku hält derzeit auch nur halb so lange wie sonst ,insofern du dich draussen mit dem handy aufhälst .
Oh okay, wieder was dazu gelernt aber das mit dem Handy stimmt bzw. mit meinem tragbaren Telefon auf Arbeit
Also doch versuchen in die Werkstatt zu kommen und eine neue Batterie einbauen lassen.
Danke schöööön
Ja am besten in die werkstatt und eine neue einbauen lassen. Man kann batterien auch selbstverständlich wieder aufladen aber das ist für dich wahrscheinlich der umständlichere weg.
Aufladen nur, wenn sie noch nicht Tiefenentladen war/ist. Ansonsten wirst du immer & immer wieder das gleiche Prob. haben.
Würde sie erstmal testen lassen & dann die Werkstatt entscheiden lassen ob es Sinnvoll ist eine Neue einzubauen.
Aber denke eine Neue wid von nöten sein!
Zitat:
Aber das Problem ist doch oft wenn man kurze Strecken fährt oder?
Zitat:
der AUA heizt 'wie deppert' d.h. nach 5km Fahrt kommt schon warme Luft aus den Düsen, ab 10km regle ich zurück da 'Saunabetrieb'.
Vor 2 Tagen hat es wider einen 1,4 16V erwischt!
Ein guter Freund von uns "läuft" jetzt auf die Arbeit.
So ein Mist