vw teilemarkt

Getriebeproblem Lupo Gti

Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Brauche technischen Rat!

Bei mir am Lupo sitzt vorne auf dem Getriebe ein Hebel, der per Seilzug mit dem Schalthebel verbunden ist (Bild 1). Dieser Hebel sitz auf einer Art Stange und ist mit dem Getriebe per "Zähnen" und einer 13er Mutter befestigt. Diese Mutter ist nun samt Gewinde (Bild 2) abgebrochen. Nun ist der Hebel lose und man kann keinen Gang mehr einlegen. Weiss jemand, mit welchem Aufwand es verbunden ist, so etwas zu reparieren? Für mich als Laien sieht es so aus, als müsse das Getriebe dazu geöffnet werden. Bitte um kurzes Statement.



IMG_1179.JPG
IMG_1179.JPG

Welche ungedrosselte Gewalt war denn da im Gange

Ich würde mal sagen, ohne großartige Baumaßnahmen geht fast nix. Getriebe ausbauen, zerlegen, kaputtes Teil ersetzen etc.

Schweißen würde ich lassen, damit verbrennst Du Dir die Dichtung auf der Welle.

Als einzige Reparaturmaßname fiele mir ein, ein Loch in den Gewindebolzen zu bohren, Gewinde schneiden und versuchen, mit einer dickköpfigen Schraube und/oder Unterlegscheiben den Hebel auf der Verzahnung zu halten.


Getriebe muss raus. Alles andere ist provisorischer Pfuschkram.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Welche ungedrosselte Gewalt war denn da im Gange



    Wollte sagen: Nach fest kommt ab!


    gelöschtes Mitglied

      Jo... Getriebe muss raus wenn du es neu machen willst.
      Das ist leider die Welle die dir deine Gänge einlegt und die gibts nur in einem Stück und um die zu wechseln muss dein Getriebe zerlegt werden...

      Das mit dem reinbohren und Gewinde reinschneiden is garnicht so schlecht... es ist zwar nicht viel Material da, da es nur ca. 8mm sind, aber schlimmer werden wie jetzt geht ja nich mehr!

      Aber wie um Himmelswillen hast du das hinbekommen!?
      Warum warst denn da überhaupt dranne wenn man fragen darf?


      KrizKroz hat es die Mutter mal abgedreht während der Fahrt...


      Icesword