Hallo
mein lupo ist jetzt drei Tage gestanden ohne zu fahren. Gestern wollt eich los fahren, doch die Batterie war komplett leer. Heute habe ich sie dann wieder
geladen. Die Batterie hatte nur noch 5,9 Volt. Nach dem Laden habe ich dann den Ruhestrom gemessen, der Lag bei ca. 0,3A. Daraufhin habe ich die Sicherung vom Radio gezogen und siehe da das Ameremeter zeigt nur noch 0,02A an. Wieso zieht das Radio 0,3 A obwohl das Radio aus ist? Hat da jemand eine Idee.
Was soll ich als nächstes machen?
Das Radio ist das original VW Alpha mit Cassette.
Lupo 1.0
Mit freundlichen Grüßen
Cele
hast du was geändert am radio?
hast du keine cds?
Zitat:
hast du keine cds?
Zitat:
hast du was geändert am radio?
hast du keine cds?
ich denk dass vielleicht deine Batterie bloss platt ist, hast du keine die du mal leihweise reinhängen kannst?
dann tippe ich auch mal auf die verkabelung. durchmessen kannst ja sicherlich selbst. faht kurz zu vw die bauen dir das radio kurz raus damit du an die kabel kommst oder kaufst die "haken" bei media oder sonstwo und schaust mal nach.
gibt doch so schöne radios... vielleicht bekommst noch n jvs chameleon das sieht aus als wenn keins da ist wenn es aus ist :P
Zitat:
durchmessen kannst ja sicherlich selbst.
kaufst die "haken"
ich denk dass vielleicht deine Batterie bloss platt ist
Zitat:
können schon doch leider hab ich kein plan auf welchem pin was anliegen muss
Zitat:
? steht doch aufn radio... den rest kannste messen
Zitat:
Und was ist wenn alle kabel richtig angeschlossen sind, ist dann das Radio kaputt?
jahrtausend
wenn du kein bock auf kirmes hast rüstest du ein ori vw cd / mp3 dingsbums radio nach.
Hat Sinn mit dem Radio wechseln wenn die Verkabelung falsch ist.
Also hab jetzt mal durchgemessen. Habe diesen plan dazu verwendet [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was mir aufgefallen ist auf Pin 5 liegen 12V an obwohl laut der Zeichnung Pin 5 nicht belegt ist.
Was soll ich jetzt machen? Für was ist Pin 5 normalerweise?
Soll Das Kabel einfach mal rausziehen und schauen ob das radio noch geht und ob es immer noch so viel Strom zieht?
Zitat:
Für was ist Pin 5 normalerweise?
Zitat:
Geschaltetes Plus für elektronisch verstärkte Dachantenne (nicht belegt)
Ist das Kabel denn original?
das passende Werkzeug hast
Zitat:
Hab ich nicht aber das klappt bestimmt irgendwie
Und ich brauche diesen Pin wirklich nicht, denn wenn es wirklich so schwierig ist das Kabel herauszumachen will ich sicher sein dass ich ihn nicht brauche.
Wie gesagt, ich würd du VW, dann sollen die dir das grade rausdrücken, dann probierst du es aus und kannst es zur Not ja wieder reinstecken.
Oder du baust dein Radio aus, leihst dir irgendein Radio und steckst das mal dran und misst dann erneut.
Vllt. isses dann ja weg. Weiß ja nich ob man am Alpha was einstellen kann, vllt is da irgendwas falsch gesetzt in den Settings, sofern vorhanden, oder es irgendwo ne Stelle wo er die 12V durchschleift und würde gerne ersetzt werden
Hab gerade nochmal ein bisschen gemessen, weil ich den Pin 5 nicht herausgekommen :( also an dem Antennenstecker sind immer 12v egal ob da Radio an ist oder aus. Zwar fällt die stomstärke von 0,29 A auf ca. 0,25A. Ist das richtig? Ich komme einfach nicht weiter.
Kann ich das Radio überprüfen ob es Defekt ist?
EDIT.
Da ich glaube, dass das Radio Defekt ist habe ich mich auf eBay mal umgeschaut.
Passt das Beta in einen lupo? http://www.ebay.de/itm/org-VW-Radio-Beta-/170837758159&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Das Denk ihr was darf so ein Beta auf eBay kosten?
Zeigt mir das Beta den radiosendernamen an, also nicht nur die Frequenz?
Zitat:
[BearbeitenVW-Radios
Grundsätzlich sind die Radios gleicher Modelljahre bezüglich des Anschlusses voll kompatibel. Probleme treten jedoch auf, wenn Radios aus bis MJ1998 in T4 ab MJ1999 und umgekehrt eingebaut werden:
Für die Radios beta und gamma wird ein Adapter zumindest für Kammer I benötigt.
Die Radio-Eigendiagnose funktioniert nicht mehr.
Die unter Codierung angesprochene elektronische Komfort-Diebstahlsicherung funktioniert nicht mehr.
Eventuell an das Radio angeschlossenes Zubehör (z.B. Motorantenne, Antennenverstärker) funktioniert ggf. nicht mehr, da bei allen Radios ab MJ1999 Kontakt 5 der Kammer III (schwarz) (Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker) nicht mehr beschaltet ist.
[BearbeitenBesonderheiten Radio alpha
Bein Einbau eines Radios bis MJ1998 in einen T4 ab MJ1999 muss der Kontakt 5 der Kammer III (schwarz) (Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker) entfernt und isoliert werden. Wird dies nicht gemacht, verbraucht das Radio im ausgeschalteten Zustand einen deutlich höheren Ruhestrom, wodurch die Batterie bei längerer Standzeit entladen werden kann. Zusätzlich kommt es zu starken Empfangsproblemen.