hallo zusammen !
habe gestern abend mein getriebe zerschossen :(
ich brauche kennbuchstaben vom 5gang, welches drin ist und vom 6gang...
passt das 6gang getriebe ohne großen aufwand auch wenn vorher ein 5gang drin war ?
hat jemand zufällig ein 5 oder 6gang zu verkafen ?
für schnelle hilfe wäre ich euch sehr dankbar
mit freundlichem gruß kl92
Das tut mir leid mit deinem Getriebe!
Getriebekennbuchstabe 5.Gang: FHE
Zitat:
passt das 6gang getriebe ohne großen aufwand auch wenn vorher ein 5gang drin war ?
habe gestern abend mein getriebe zerschossen
Ich meine 5 Gang und 6 Gang sind kompatibel. Der ehem. User DJ84 hatte ab Werk nen 5-Gang GTI, bekam auf Kulanz nach Schaden ein 6-Gang verbaut von VW weil zu der Zeit angeblich das 5-Gang nicht lieferbar war und das Auto schnell instandgestezt werden sollte.
Irgendwie so war das auf jeden Fall sein GTI war EZ 2000 und hatte halt nach 2 oder 3 Jahren nen 6-Gang bekommen. Also iwie muss das klappen.
Soweit ich weiß geht das nicht ohne weiteres, weil die beiden Getriebe unterschiedliche aufnahmen haben, nur mit viel Aufwand... kann mich aber auch irren.. Aber warum willst du überhaupt ein 6 Gang haben? Mir persönlich fällt kein großer Vorteil ein
Zitat:
Mir persönlich fällt kein großer Vorteil ein
Fahrt mal ein 5 Gang und danach ein 6 Gang.
Ich hab´s gemacht und man wird merken das der 6 Gang mehr Spaß macht, dreht zackiger hoch und nicht so laaaaaangwierig...
Mir hat das 5 Gang gar nicht gefallen wenn man den GTI mit 6 Gang gewohnt ist...Und der Gang mehr kam zwischen 3 und 4 quasi das der alte 4. Gang jetzt der 5.Gang ist und der alte 5. Gang ist der 6. Gang.
Dazu ist das ganze Übersetzungsverhältnis anders...
Zitat:
Gang mehr kam zwischen 3 und 4 quasi das der alte 4. Gang jetzt der 5.Gang ist und der alte 5. Gang ist der 6. Gang.
Moin...
Das geht ohne Probleme... ich an deiner stelle würde sogar nach einem 6 Gang suchen
ob 5 oder 6 Gang das sind beides 02T Getriebe, das 5 Gang ist das FHE und das 6 Gang ist das FUT.
Das sind die großen Getriebe-Blöcke, die 085 Getriebe wie im Polo sind die kleinen, auch gut zu unterscheiden das an den kleinen der Anlasser hinten sitzt und an den großen der Anlasser vorne. Ab 2002 wurde das Getriebe sogar als Magnesium Getriebe betitelt, sind zwar nur 35% Anteil der Legierung, aber so ist es.
Probleme die die Getriebe haben ist die Ölzirkulation die unzureichend den 5 und 6 Gang erreicht. Da raucht dann mal gerne das Lagerpaar im Aludeckel weg, gerade wenn man sich in den beiden Gängen mit höherer Drezahl länger aufhält... hätte bei mir auch nich mehr lange gedauert, aber musste meins eh auseinander nehmen und hab dann gleich alles neu gemacht.
Passen tuts ohne Probleme...
Zitat:
Soweit ich weiß geht das nicht ohne weiteres, weil die beiden Getriebe unterschiedliche aufnahmen haben,
Das mit der Haltbarkeit ist wie ich finde immer so ne Argument was aber nirgends genau erläutert wird. Also mein hat nun bald 200tkm auf der Uhr und läuft Sahne. Kenne einen, der hatte bei seinem 6-Gang 2 Komplettschäden und das bei mäßiger und humaner Fahrweise.
Ahhh ich habs wiedergefunden...
Also eine höhere Haltbarkeit wird dem 6-Gang zugesprochen weils angeblich ein 3-Wellengetriebe ist und das belastbarer sein soll. 5 und 6 Gang sind aber beides eigtl. 2-Wellengetriebe. Eine Antriebs- und eine Abtriebswelle. Die 3. Welle ist nur ne Nebenwelle für den Rückwärtsgang.
Hab das in dem erwähnten Thread des LC gefunden. Ist ganz gut beschrieben. Hoffe es ist ok das ich das mal so übernommen habe wenns der Klarheit dient^^
Zitat:
Das mit der Haltbarkeit ist wie ich finde immer so ne Argument was aber nirgends genau erläutert wird
hab grade was entdeckt kl92
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=200764284247 (*)
hab ich schon gekauft aber danke
will n 6gang weil mehr spaß macht
Zitat:
will n 6gang weil mehr spaß macht
Woher weißt das es mehr Spaß macht?
Was hast du dafür jetzt bezahlt?
Vielleicht wurde dein Getriebe auch schon mal vor dir überholt BARTOSCH?!
Kommt halt auch immer drauf an wie man fährt, hsufiges verschalten und Zähne putzen straft auf Dauer eher...
Zitat:
Vielleicht wurde dein Getriebe auch schon mal vor dir überholt BARTOSCH?!
Kommt halt auch immer drauf an wie man fährt, hsufiges verschalten und Zähne putzen straft auf Dauer eher...