hallo ihr lieben,
habe meinen lupo jetzt etwas länger als ein jahr.. er ist baujahr 1999 und hat ca. 120000 km gelaufen. seit nun ungefähr zwei monaten hört man während dem fahren ein schleifenes geräusch aus dem motorraum (man könnte es vom klang her wie ein glücksrad beschreiben..irgendwie ein richtig richtig komisches geräusch!) wenn ich die kupplung durchtrete verschwindet das geräusch, sobald ich die kupplung aber wieder kommen lasse ist es wieder da. das geräusch ist egal bei welcher geschwindigkeit zu hören. war auch schonmal in einer vw werkstatt und dort sind sie eine runde gefahren und ohne einen blick in den motor zu werfen war man sich dort sofort einig das es das getriebe sei. in einer weiteren werkstatt konnte man nichts mit dem geräusch anfangen und meinte nur das ich so weiter fahren kann. habe das getriebeöl gewechselt und nach metalabrieb untersucht, war aber nichts zu finden. trotz neuem öl blieb das geräusch. dazu kommt jetzt seit einer woche, dass die nadel der geschwindigkeitsanzeige bei ca 100 km/h anfängt wie wild zu zucken und hin und her zu springen.. kann da eventuell eine verbindung zwischen den beiden problemen bestehen?
kennt jemand von euch diese problem und kann mir vielleicht sagen woran es liegen könnte? ich hoffe inständig, dass es kein getriebeschaden ist, da das irrsinnig teuer in der reperatur wird.
danke im voraus und liebe grüße, anna
Hm ja hab da einen verdacht. Und zwar die Sensoren fürs ABS/ESP. Von welcher Seite komt das Geräusch? Vl oder Vr?
Mh, gute Frage.. Würde sagen eher vorne links.
Zu Deinem (Un)glücksradgeräusch tippe ich auf das Ausrücklager der Kupplung.
Bei Deiner tanzenden Tachonadel ist was mit der Tachowelle (die im Getriebe steckt) und deren Winkeltrieb nicht in Ordnung.
Falls Dein Lupo keine mechanische Tachowelle besitzt, bekommst Du das Tachosignal vom Getriebe. Dann ist das Kombiinstrument hinter der Tachoskala defekt. Neu ist´s unbezahlbar, aber vom Verwerter machbar.
erst mal gemecker:
wie wäre es mit ausfüllen deines profil´s
vielleicht ist ja jemand kundiges in der nähe?
geräusch müsst ich mal hören, wenn sich ein lager IM getriebe verabschiedet, KÖNNTEN die fehler zusammenhängen - könnten!
aber ferndiagnosen sind eh für´s hinterteil.
ist das geräusch geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig?
Zitat:
Hm ja hab da einen verdacht. Und zwar die Sensoren fürs ABS/ESP.
mein ausrücklager am 1.4 16V damals hat auch geklackert/gerattert und es kam definitiv davon, ich habe es selbst gewechselt inklu kupplung,
getriebe könnte man vermutlich mit verschiedenen Lastzuständen (schub/zug( betrieb testen,
man müsste aber mal genau hineinhören um den quell zu finden, und die öluntersuchung spricht ja auch eher gegen den Lagerschaden,
Geschwindigkeit des Abs wird nur abs intern verwendet, ich hatte einen Reimport und dort war kein Abs oder sonstige sensoren an der Radnabe aber mein tacho lief trotzdem
ich würd man den drehzahlsensor für geschwindigkeit im getriebe prüfen, ich denke den könnte man als erstes und am einfachsten prüfen, dazu brauchen wir aber noch ne meinung von einem der dies schon rausgeschraubt hat, als das getriebe zu ziehen