Hallöchen,
Ich bin die Kerstin, komme aus dem Ruhrgebiet.
Seit Januar habe ich einen Lupo 1,4l 16V mit 75PS. Baujahr 2000, 107000 Km.
Ich war auf der Rückfahrt aus dem Urlaub, da zog er plötzlich nicht mehr. Dabei lief er vorher noch 190 Kmh. An einer Autobahntankstelle kontrollierte ich den Ölstand, da war nix mehr drin. Der Motor hörte sich an wie ein Diesel. Ich habe mir für Schweinegeld an der Tankstelle Öl gekauft und etwa zwei Liter reingekippt. Da hörte er sich wieder normal an und zog auch wieder richtig. Als ich am nächsten Tag und 400 weiteren Kilometern wieder den Ölstand kontrollierte, musste ich wieder etwas nachfüllen. Nach ein paar Tagen zur Arbeit ist der Ölstand gleich geblieben.
Von vorne kommt während der Fahrt ein Geräusch wie von einer Nähmaschine. Das aber längst nicht so laut, wie auf der Autobahntankstelle, aber deutlich hörbar. Im Stand, oder wenn ich die Kupplung trete, ist es fast ganz weg.
In einem Nachtbartread berichtet jemand von einem ähnlichen Geräusch und das es irgendwas in der Kupplung sein kann. Manchmal, 1x in der Woche hakt das Kupplungspedal beim Loslassen. Wahrscheinlich? Oder Hydrostößel, Kolbenkippler oder etwas anderes sauteures?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Habe mich für das Auto in Schulden gestürzt und habe jetzt eigentlich kein Geld für Reperaturen. Habe richtig Bauchschmerzen.
Habe ich eine Chance die Händlergewährleistung in Anspruch zu nehmen?
Liebe Grüße,
Kerstin
Wenn kein Öl mehr drin war sieht das schlecht aus, zum einen für den Motor, zum anderen zur Händlergewährleistung. Du musst ja immerhin das Öl kontrollieren, nach Werksvorgaben darf so ein Motor 1L auf 1000km verbrauchen. Da musst du dann theoretisch alle 500km nachsehen damit dich keine Schuld trifft
Das Kupplungsseil vergammelt manchmal innen drin, sodass es nicht mehr so schön gleitet, dann kann die Kupplung auch mal rupfen. Hatte ich auch mal, neues Seil rein für ~30 Euro und gut war.
Bei dir würde ich aber eher auf den Motor tippen...
Hi,
das mit dem Öl solltest du im Auge behalten.
Und den Ölstand solltest du immer unter gleichen bedingungen kontrollieren.
Also Betriebswarmer Motor, ein paar min stehen lassen und dann Ölstand kontrollieren.
Das mit dem klackern wie bei der Nähmaschine wird wohl von den Hydrostößel kommen.
Gruß Julien
Kann aber auch ein angerissener Zahnriemen sein.
Ich habe mich im Internet mal etwas durchgeklickt.
Bei einem Kolbenklemmer ist das Geräusch bei kaltem Motor am lautesten und wird deutlich leiser wenn die Teile sich erwärmen und ausdehnen.
Das kann ich wohl ausschließen, weil die Geräusche mit warmem Motor etwas lauter werden. Das Öl wird dünnflüssiger und überträgt besser die hohen Frequenzen. Das merke ich auch sehr deutlich an meiner Zephyr, die schon vom Werk aus rasselt wie Hui Buh
Komisch finde ich, das sich alles normal anhört, sobald ich stehe oder die Kupplung trete!
Bei YT habe ich Videos gefunden, mit VW Motoren die angeblich defekte Hydrostößel haben. Meiner hört sich lange nicht so schlimm an. Das Radio in Zimmerlautstärke übertönt das Geräusch.
Ein angerissener Zahnriemen kann es auch nicht sein, weil nach dem Öl nachfüllen, ca. 4 Sekunden nach dem Start, es massiv leiser wurde. Es MUß also mit dem Ölmangel zu tun haben.
Zitat:
Du musst ja immerhin das Öl kontrollieren, nach Werksvorgaben darf so ein Motor 1L auf 1000km verbrauchen. Da musst du dann theoretisch alle 500km nachsehen damit dich keine Schuld trifft
Jau da bin ich mal wieder,
ich habe mir mal dieses Additiv für Hydrostößel geholt. Nicht der geringste Unterschied! Beim Kaltstart hört man sie ein paar Sekunden recht deutlich, danach eigentlich gar nicht mehr. Auch das war schon vorher. Ich habe mir sagen lassen, das wäre normal!?
Ich hatte ja schon geschrieben, das das Geräusch weg ist, wenn ich die Kupplung trete. Ich bin mir jetzt sicher, das das Geräusch nicht von der Drehzahl, sondern von der Geschwindigkeit abhängig ist. Vom Motor kommt es nicht! Jetzt ist die Frage: Getriebe, oder "nur" die Kupplung. In beiden dreht sich doch alles! Wie kann da was rythmisch klopfen?
Das Dieseln auf der Autobahn hat wohl nichts mit dem jetztigen Geräusch zu tun
Tatsache ist: Die Kupplung tritt sich nicht besonders leicht. Je nach Schuhe ist das schon ätzend, aber ich kann damit leben. Beim Treten knarzt es wie eine Lederjacke. Und manchmal habe ich das Gefühl, sie trennt nicht richtig und das Pedal kommt seltenerweise nicht ganz zurück.
Die Kupplung ist also nicht mehr "neuwertig", aber kann es davon kommen?
Was kostet typischerweise Kupplung wechseln bei dem Wölfchen?
Der Verkäufer hat mir direkt gesagt, das die Kupplung ein Verschleißteil ist und nicht in die Garantie fällt :(
Die Tage lasse ich mal das Getriebeöl kontrollieren. In den Unterlagen der Vorbesitzer ist von einem reparierten Ölverlust am Getriebe die Rede. Nicht, das die einfach das tropfende Öl beseitigt haben, indem die das Öl ganz abgelassen haben? Oder es hat sich so verflüchtigt. Unterm Auto hatte ich aber nie Ölflecken.
Winke,
die Kerstin