hallo liebe lupo-freunde. ich poste jetzt grade zum ersten mal etwas. aber ich habe seit kurzem ein kleines bzw. größeres problem.
kurz zur vorgeschichte: ich bin seit januar besitzer eines 99er 1.4 16V 75 PS Lupo. Baujahr 1999. bin momentan bei 110 000 kilometer. der vorbesitzer hatte mir versichert das er bei 80 000 den zahnriemen hat wechseln lassen. offensichtlich hat er das aber nicht richtig machen lassen. so kam eins zum anderen und der zahnriemen ist mir kürzlich übergesprungen. dabei sind die spannrollen weggeflogen. offensichtlich wurden die nämlich nicht gewechselt. hab ihn in die werkstatt gegeben und neuen zahnriemensatz und irgendso ein neues ventil unter der nockenwelle wurde eingebaut. (sorry aber ich bin ein laie)
die werkstatt meinte das ich glück gehabt hätte und die zylinder ventile wohl nichts abbekommen haben. jetzt ist mir seit ein paar tagen aufgefallen das er im leerlauf regelmäßige kleine zündaussetzer hat. außerdem auch bis 2000 u/min, alles was darüber geht läuft einwandfrei. das problm tritt im übrigen auch erst dann auf wenn der motor warm gelaufen ist. und selbst dann auch nicht immer. total komisch irgendwie.
habt ihr irgendwelche tipps/vorschläge woran das liegen könnte bzw. was ich jetzt am besten machen sollte?
über ein paar antworten würde ich mich echt freuen.
LG Paddy
Zitat:
habt ihr irgendwelche tipps/vorschläge woran das liegen könnte bzw. was ich jetzt am besten machen sollte?
Hey Ho Paddy !
Also da hast du ja nochmal glück gehabt mit dem Zahnriemen.
Dein Problem hört sich nach einer defekten Lambdasonde an.
Tritt das Problem immer bei teil-last bereichen auf und nie bei vollgas (vollgasstellung des pedals?)
Gruß Rudi
hey rudi vielen dank für deine antwort.
das problem tritt sowohl bei vollgas als auch bei halb durchgetretenem Pedal auf. aber wie gesagt auch nicht immer. heute morgen zum beispiel überhaupt nicht. nur im leerlauf.
lamdasonde würde bedeuten das problem steht gar nicht im zusammenhang mit dem zahnriemen? wird wohl teuer was?
Hey Paddy,
gerne !
Also das mit der Lambdasonde ist immer leicht zu prüfen, da sie bei Vollgas nicht mehr regelt und dann das Problem nicht mehr vorhanden sein dürfte.
Aber wenn es auch bei vollgas vorkommt dann wird es nicht die Lambdassonde sein.
Zum Zahnriemen.
Du bist doch schon einige Zeit nach der Reparatur durch die gegend gefahren oder?
Von daher würde ich das schonmal ausschliessen das es daran liegt.
Was schnell mal passieren kann ist:
-> Zündkabel defekt (nicht immer sichtbart), wenn der Motor mal wieder so rumstottert, mach einfach mal die Haube auf und hör mal ob du genau zu dem Zeitpunkt wo der Motor so aussetzt so ein Knacken/Schlagen (FUNKEN) hörst/siehst.
-> Zündverteiler-Kappe/ Läufer verschlissen
Hierbei handelt es sich auch um ein Verschleissteil. Wenn der Läufer, oder die Kappe nicht mehr i.O. sind dann kann es auch dort mal zu aussetzern kommen.
Ich würde sagen der Fehler könnte dort irgendwo liegen.
Am besten du lässt erstmal den Fehler auslesen um zu gucken ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Gruß Rudi
Hallo Rudi,
nochmal vielen Dank. Ich werde nächste Woche mal von einem Freund den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ne neue Lamdasonde kostet ja auch nicht die Welt. (60-70 €,hab das grade mal recherchiert) sonst probier ich das ganze einfach mal aus mit der lamdasonde. im schlimmsten fall hab ich nur 60 euro in sand gesetzt. =)
ich werde in jedem falle weiter berichten. =)
Hey Paddy,
kein Ding .
Also ich denk nicht das es in dem Fall unbedingt die Lambdasonde ist.
Eher die Zündanlage .
Aber berichte einfach mal wenn du mehr weisst.
Gruß
Neue Zündkabel kaufen und fertig.
Achte mal darauf ob du im Leerlauf ein kurzes "Klick" hörst.
Oder nehm eine sprühflasche und sprüh bei laufendem Motor etwas wassernebel richtung der Kabel.
Im dunkeln solltest du dann eigentlich schon was sehen wo der funken abhaut.
Hab das gleich gerade hinter mir. Zündaussetzer in den unteren Drehzahlen, besonders unter Last, und oben rum ist alles IO.
Auto anrollen im ersten und dann den zweiten Gang mal voll durchziehen. Fahrzeug sollte dazu warm sein. Meiner hat sofort nen Fehler geschmissen.
Das Gemisch ist im unteren Drehzahlbereich wohl nicht so zündwillig, so dass mehr Leistung gebraucht wird. Dabei können zwischen den Zündkabeln oder zum Motorblock die Funken überschlagen. im oberen Bereich wird weniger Leistung benötigt.
Es kostet Dich keinerlei Geld, mal eben die Zündkabel nach Beschädigungen abzusuchen, somit würde ich das als erstes machen.