Servus liebes Forum,
hab seit gestern das Problem, dass beide Rücklichter nicht mehr funktionieren. Nebelschlussleuchte, Bremslicht und Rückfahrlicht sind intakt. Die Birnen haben beim Ausbauen des Lichts gut ausgesehen. Liegt das möglicherweise an den Sicherungen? Hab schon einige ausgebaut und geschaut ob sie beschädigt sind, aber ich konnte nichts erkennen. Welche Sicherung ist die der Rücklichter? Ich habe zwar den Belegungsplan im Auto und den im Internet zugänglichen studiert, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.
Grüße
David
Bremskontaktschalter will ich mal ganz stark vermuten. Sitzt hinterm Bremspedal. Geht sehr sehr gern kaputt beim lupo Kostet knappe 9€ und ist in Null Komma Nichts getauscht.
Das du mal alle Sicherungen der Beleuchtung chekcst nehme ich mal vorweg an
Hier die VW Teilenummer: 1H0 927 189 C
Danke für die schnelle Antwort
Und wenn der kaputt ist funktionieren die Rücklichter nicht mehr, die Bremslichter aber schon? Hab alle SIcherungen durchgeschaut und keine gesehen die durchgebrannt war.
Bronko ich glaube nicht das es der Schalter ist, da er ja gesagt hat:
Zitat:
Nebelschlussleuchte, Bremslicht und Rückfahrlicht sind intakt
Vorher die Birnen vertauscht und festgestellt, dass sie als Rückfahrlicht funktionieren. Kann also eigentlich auch nicht daran liegen.
Ups verguckt
Geht dein Standlicht vorne?
Sicherungen 4 und 5 sich für Standlicht vorne und Rücklicht
Ja funktioniert sonnst alles.
Zitat:
Geht dein Standlicht vorne?
Sicherungen 4 und 5 sich für Standlicht vorne und Rücklicht
Also war gerade in der Werkstatt. Die Birnen waren doch defekt. Mir war nicht bewusst, dass Bremslicht und Rücklicht die selbe Birne sind. Einer der Drähte war jeweils durch. Die Sicherung für Rück-und Standlicht ist dieselbe, eine für Fahrer und eine für Beifahrerseite.
Sicherung 4 ist für Rücklicht und Standlicht - Fahrerseite
Sicherung 5 ist für Rücklicht und Standlicht - Beifahrerseite
wie DaBu schon erwähnt hat
Die Leuchten sind wie folgt geschalten (eine Seite):
Lichtschalter, Blinker (Parklicht) und Kombiinstrument gehen auf die Sicherung und an der Sicherung sind dann die Rückleuchte und das Standlicht angeschlossen
Zitat:
Ich nehme an, wenn an einer Sicherung läge, würden die jeweiligen Leuchten generell nicht mehr funktionieren, und nicht nur sporadisch - richtig?