hallo
da ja mein lupo 1,4 16 v 75 ps ape einen motorschaden hat bin ich gerade am suchen nach einer neuen maschine .
da aber der motor sehr teuer ist bin ich am suchen nach einer alternative .
welcher motor geht da noch rein ohne großen umbau ?
wenn du keine aufwand willst wegen eintragung dann bleib bei dem ape Motor.
Alles andere wird eh teurer.
hallo
ich würde auch einen schwächerer ein bauen .
ich brauche da in der auto keine leistungsteigerung
Nimm wieder den APE und gut ist. Bekommste gebraucht bei Ebay doch scchon ab 600€
Billiger bekommste auch keinen passenden anderen.
Und du ersparst dir Zeit und Geld mit der eintragung. Die fängt nämlich ab 100€ erst an.
Zitat:
Nimm wieder den APE und gut ist.
oder mein Komplettpaket!
Motor + Getriebe + ALLEN Anbauteilen, neuer Sachs Kupplung und Continetal Zahnriemen und WAPU!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/motor-vw-lupo,-1-4-16v,-75-ps,-akq,-top,-golf-iv,-polo,-arosa,/105718495-223-17122?ref=myads (*)
Der muss aber eingetragen werden und kostet mehr als der APE
Zitat:
Der muss aber eingetragen werden und kostet mehr als der APE
Eben. Ist ein anderer Motorkennbuchstabe!
Die Motorkennbuchstaben sind nicht ohne grund anders.
Ist zwar auch nen 75Ps Motor aber theoretisch nicht der gleiche der drinn war und daher müsste man ihn eintragen.
Hallo
andere frage sind die teile untereinander kometatibel ?
also alles zwar vom 1,4 l 16v 75 ps nur der motorbuchsabe halt anderst.
weil ich würde dann den zylinderkopf vom ape nehemen und den block vom aua.
würde das gehen ?
Block von AUA, AKQ und APE sind identisch, aber auf dem Block steht der Motorkennbuchstabe. Somit müsste man den, rein juristisch gesehen, eintragen lassen, auch wenn die Blöcke identisch sind.
Ich frage mich nun allerdings, ob eine Zylinderkopfdemontage nicht doch zu den größeren Umbauten gehört. Auch hier sind wieder viele Dinge zu erneuern, wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrollen, sowie die ganzen Dehnschrauben. Von dem erforderlichen Spezialwerkzeug, wie Nockenwellenfixierung und Drehmomentschlüssel, sowie diverse Torx und Vielzahnaufsätze will ich mal gar nicht erst anfangen.
Ferner sind Kenntnisse von Drehmomenten, Anzugsreihenfolgen und OT-Stellung erforderlich.
Am idealsten holst Du Dir einen APE mit frischem Zahnriemen und tauschst das 1 zu 1 aus.
Ideal wäre der hier: http://www.ebay.de/itm/VW-LUPO-1-4-L-APE-BJ-2000-Motor-79-Tkm-keine-Altteilruckgabe-/200904354077?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec6d5291d#ht_2249wt_1163&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
geringe Laufleistung, 1 Jahr Garantie (bei gebrauchten Artikeln normal), Nachweisbar. Einfach noch den Rimenwechsel mit allen Rollen und der Wasserpumpe abklären und gut ist.
hallo
habe da noch eine frage ?
sind die zylinderköpft vom ape und akq gleich ?
nur die reine mechanik nicht das elektrische .
hallo
habe jetzt einen lupo zum schlachten gefunden der einen unfall hat .
da beiner einen zr schaden hat wird nur den zylinderkopf getauscht und gut ist es . morgen geht das schlachten los
und das gute der wagen hat auch noch die beliebten ausstellfenster verbaut
Wenn der Block auch was abbekommen hat, dann ist das auch wieder Käse!
Zitat:
Wenn der Block auch was abbekommen hat, dann ist das auch wieder Käse!