wenn der heizungsregler normal geht dann wird der auch i.o. sein .
wasser ist genug vorhanden ?
oder wurde da was gewechselt ?
nicht das noch wo eine luftblase sich befindet .
Um die Wasserpumpe zu testen öffnest du im kalten Zustand den Deckel des Kühlwasserbehälters (Im warmen Zustand Verbrennungsgefahr!).
Dann startest du den Motor und schaust ob oben links aus dem Schlauch der in den Behälter führt ein kleiner Wasserfall in den Behälter läuft.
Wenn dies der Fall ist, sollte deine Wasserpumpe i.O. sein und das Wasser im System zum zyrkulieren bringen.
Um das Thermostat zu testen, lässt du den Motor im stand etwas warm laufen und beobachtest die Temperatur des - oberen Schlauches - .
Sollte dieser bei erhöhter Temperatur richtig heiss sein, und der untere Schlauch im Verhältnis dazu relativ kalt, dann wird der große Kühlmittelkreislauf nicht geöffnet und somit überhitzt das System.
Zudem könntest du auch einfach mal das Thermostat ausbauen und den Kühlerkreislauf ohne Thermostat wieder zusammen bauen.
Sollte der Motor dann im Stand nicht mehr zu heiss werden, liegt es am Thermostat und am Thermostatgehäuse.
In diesem Fall bitte beides taushen, kostet nicht die Welt.
Gruß Rudi
Tippe mal auf Wasserpumpe.
Wenn das Thermostat kaputt wäre würde er zwar auch heiß aber es würde die Heizung funzen.
Wie der Vorredner schon sagt mal am kleinem Schlauch des Ausgleichsbehälter schauen ob da Wasser kommt.
Der Strahl sollte auch mit Drehzahl zunehmen.