Ich hoffe ich bin hier richtig. Mir ist nachdem Tanken der Lupo wieder schlecht angesprungen. Als ich ihn mühsam zur seite schieben konnte, eine freundin von mir hat den versucht den zu starten und als ich auf den auspuffrohr schaute kam schwarzer rauch und spuckte Öl aus dem Auspuffrohr. Jetzt bin ich verunsichert woran es liegen könnte. Hat jemand eine vermutung?
VW lupo 1.0 bj 1999 50 ps
War es richtig Öl oder Ruß mit Wasser?
Verbraucht er Öl?
Wenn ja sollteste mal die Zündkerzen nachschauen oder mal wechseln.
Also der schwarze Rauch wird in dem Moment wohl von dem nicht gelungenden Startversuch den du vorher getätigt hast resultieren.
Dein Motor ist quasi etwas abgesoffen und als er dann gestartet wurde und lief, wurde erst der überschüssige Kraftstoff verbrannt und daher der schwarze Rauch aus dem Auspuff.
Bei der Flüssigkeit wird es sich meiner Meinung nach eher um Kondenswasser inkl. Ruß handeln.
Wenn öl mit im Spiel wäre dann würde der Qualm eher ins bläuliche gehen.
Springt er denn immer so schlecht an?
Gruß Rudi
Also es kam neben dem schwarzen Rauch etwas kam auch hinterher etwas weißer Rauch raus. Der startet nur schlecht wenn der Wagen warm gefahren ist.
Symptome deuten auf Kopfdichtungsschaden, würd mal die Kompression messen. Eventuell noch andere Dinge, wie Schaum im Öl oder Öl im Kühlwasserausgleich prüfen. Zündkerzenbild wäre auch interessant, eventuell sind welche mit falschem Wärmewert verbaut, dann verdrecken die zu schnell, wenn Sie nicht die erforderliche Selbstreinigungstemperatur haben.
Hört sich nicht gut an. Was mir aufgefallen ist, was gestern der fall war. Ich bin gestern etwa 3-5 km bis zur nächsten tanke gefahren, wohne etwas außerhalb der stadt. Da kam das mit dem schlecht anspringen und heute bin ich 10 km gefahren, 10 min stehen gelassen und ohne probleme ging der an. Ich bin verwirrt. Es ist kein Schaum im Kühlwasserausgleich behälter nichts der gleichen zu sehen.
Ölstand und Wasserstand OK?, dann kann es nicht die Dichtung sein.
Dann mal Zündkerzen prüfen.
Also Wasserstand ist in Ordnung. Ölstand war unter der Markierung. Habe grad etwas Öl nachgefüllt, weiß jetzt nicht wie lange es braucht bis es da ankommt wo es hin soll.
Schwarzer Rauch deutet eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hin.
Wenn die Probleme beim Warmstart auftreten, würde ich meinen, dass ein Temperaturfühler nicht die passenden Informationen an das Steuergerät gibt (Info: Motor kalt, Steuergerät lässt mehr Benzin einspritzen).
Könnte mir vorstellen, dass Deine Kerzen dadurch nass werden und der Motor dann nicht mehr anspringen will...
Da fällt mir grad ein das ich mal den fehlerspeicher ausgelesen habe und da kam so ein Gemisch bla bla. Ich habe ein Foto davon gemacht, ich Hänge es mal an.
...Temperaturfühler war auch dabei!
Aber ich staune, dass Dein Auto überhaupt noch läuft, wenn alle Einspritzventile einen "Kurzen" haben
Hatte es auch schon fast so vermutet wie Martin.
Das mit den Kurzschlüssel an den Einspritzventile hatte ich beim defekten Verteilerfinger auch.
Fragt sich nur warum.
Evtl. weil der Motor so extrem anfettet?
Also ich würde Temp.-fühler mal tauschen und die Lambdasonde.
Dazu wären neue Zündkerzen evt. auch eine gute Maßnahme.
Gruß Julien
Ja das hat mich auch sehr überrascht das er trotz des kurzschlusses immer noch fährt. Was mir heute beim auffüllen vom Öl aufgefallen ist, dass so eine komisch gelbliche rotze am Drehverschluss hing. Kann man irgendwie die Zündkerzen selber ausbauen und wo steckt diese Lambdasonde? Die leerlau umdrehung liegt bei ca 850 umdrehung pro minute. Aber wenn ich nur die Kupplung trette geht die kurz runter wenn ich kein gas dazu gebe.
Der gelbe Schlamm am Deckel ist Öl-Schlamm.
Dieser bildet sich bei Kurzstrecken sehr häufig und es handelt sich dabei um Kondenswasser im Öl.
Im Grunde nichts schlimmes. Du solltest mal eine etwas länger Strecke fahren, so das dein Motor auf Temperatur kommt und das Wasser im Öl verschwindet.
Die Lambdasonden sind vor und nach Kat. Also unter dem Auto.
Zündkerzen kannst du selbst ausbauen. Wenn du das noch nie gemacht hast und kein passendes Werkzeug hast dann solltest du dir besser von jemanden helfen lassen .
Gruß Julien
Ah ich verstehe wieder was gelernt . ich fahre täglich etwa 7 km. Ich würder das gerne mal selber machen, will mich um die knutschkugel (mein spitzname für das auto) kümmern. Da mein Bruder es etwas schleifen gelassen hat sich intensiv nicht darum gekümmert.
Klar kein Problem .
Also ich denke du solltest die Fehlerliste nacheinander abarbeiten und schauen was dort los ist.
Den Fehler mit den Einspritzdüsen kann ich leider nicht erkennen. Ich hatte sowas ähnliches und da lag es auch nicht an den Einspritzdüsen.
Klar, das kann ich verstehen .
Dann Werkzeug besorgen und loslegen.
Zündkerzen aus und einbauen sollte kein Problem sein wenn man keine zwei linke Hände hat .
Wie gehe ich denn am besten vor? So eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wäre Super. Reichen meine Linke und rechte Hand aus?=)
Dies habe ich vorhin gemacht. Dieser Schlauch hing lose. Ich habe den jetzt mit Kabelbinder fest machen müssen. Es sah da nach Öl aus. Wofür ist der Schlauch gedacht bzw wofür ist der wichtig. Der läuft viel ruhiger als vorher.
Weiß jemand rat?
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Schlauch ist tatsächlich nur lose drauf gesteckt, also ohne Schelle.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dein Problem daher rührt...
Aso gut zu wissen danke.
Ich hab das durch zufall entdeckt und ich muss zugeben der hört sich seit ich das entdeckt habe (mit Kabelbinder notgedrungen festgemacht).
der fehler mit den einspritzdüsen kommt von korrodierten massepunkten im motorraum un steuergerätmasse...
is bei den 1.4er 8v motoren ne regelrechte krankheit... wundert mich das das keiner kennt...
hatte die fehler über jahre immer un immer wieder im fehlerspeicher bis ich wegen dem musikumbau überall 50² massekabel verlegt habe...
Kann mir jemand sagen was das da unten ist? Siehe roten Pfeil.
Das war nämlich offen gewesen.
Kontrollöffnung für Kupplung. Wenn man das aufmach und mit einem Endoskop da reinschaut, kann man die Beläger der Kupplung, das Kupplungslager und den Kupplungshebel prüfen. Mach aber keine Werkstatt. Wenn an der Kupplung was ist, bauen die meisten das Getriebe ab.
Zitat:
Kontrollöffnung für Kupplung. Wenn man das aufmach und mit einem Endoskop da reinschaut, kann man die Beläger der Kupplung, das Kupplungslager und den Kupplungshebel prüfen. Mach aber keine Werkstatt. Wenn an der Kupplung was ist, bauen die meisten das Getriebe ab.
Also glaube nicht das dieses Loch dafür gedacht ist
Da kannste vielleicht die Belagdicke erahnen aber mehr auch nicht.
Das Loch ist dafür um dort einen Geber reinzusetzten um den Zündzeitpunkt mit einem Tester festzustellen. Dies ist für Fahrzeuge mit mechanischem Zündverteiler gedacht.
Zitat:
Das Loch ist dafür um dort einen Geber reinzusetzten um den Zündzeitpunkt mit einem Tester festzustellen. Dies ist für Fahrzeuge mit mechanischem Zündverteiler gedacht.
Also ich habe schon des öfteren den Zündzeitpunkt so eingestellt.
Haste am Schwungrad noch nie die Stifte gesehen?
Die kommen genau am Loch vorbei und das Schwungrad passt bei diesen auf jeden Fall nur in einer Stellung.
Und von diesen Stiften nimmt der Geber dann das OT-Signal..
Auf dem Bild der blaue Sensor.
Tolles teil. was heißt genauer Zündzeitpunkt einstellen?
Off topic. Der Lupo verliert wenn ich von der kupplung gehe und kein gas dazugebe an Drehzahl und droht auszugehen. Passiert mir in letzter zeit öfters.
Sei mir nicht böse, aber ich bezweifle das.
Hast Du Dir mal den zusammengebauten Kupplungsautomat angeschaut: http://www.ebay.de/itm/VW-Lupo-6X-1-4-TDI-Schwungscheibe-Schwungrad-045105273-/370715484221?pt=DE_Autoteile&hash=item56505d603d#ht_3320wt_942&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Da kannst Du keinen OT am Schwungrad messen, weil das für einen Sensor eine einzige Metallmasse ist.Das einzige was auf dem Schwungrad ist, sind die Montageführungsbolzen für die Druckplatte. Mehr kann ich da nicht erkennen.
Auch die Befestigung des Schwungrades an der Kurbelwelle ist variabel, konnte da bisher keine Stifte oder ähnliches entdecken. Eventuell liegt das aber auch daran, dass ich einen Motor mit elektrischer Zündung und einem Getriebetyp (085er) von anno knips, der auch schon im Golf 1 verbaut wurde, fahre.
Richtig. Wenn du ne elektrische zündung hast ist da alles nicht relevant. Da musste am schwungrad nicht unbedingt wqs haben. Ich schau nachher mal. Glaube der aqq hat noch die stift zur erkennung. Und das loch hat vw einfach gelassen. Aber das ist der eigentliche zweck davon.