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1.0 all motor gegen 1.4 60ps vom polo

arosa3838
  • Themenstarter
arosa3838's Arosa

Hallo leute wollte endlich mein arosa fertig machen
Deswegen ist ein polo dran mit teile/motor spende.
Meine frage ist ob ich den ohne den kabelbaum und ohne steuer gerät
Einbauen kann ?

der polo hat ein ´´AEX´´ motor

oder noch besser wie ich ambesten vorgehen soll?

Freue mich für schnelle antworten

MFG



Wenn du doch einen Spender hast, alles übernehmen. Der 1.4er wird mit dem Steuergerät vom 1.0er nicht laufen und Kabel umpinnen musst du so oder so. Und das wegen 10Ps?


arosa3838
  • Themenstarter
arosa3838's Arosa

mein1.0er ist am arsch
und den polo mit dem 1.4 hab ich günstig geschossen



Tausch alles komplett,
Ist doch nicht der aufwand.


Zitat:

Und das wegen 10Ps?


Eher wegen 30 Nm was zur Fahrfreude beiträgt.
Ein größerer Motor aller 16V ler ist um einiges durstiger.
& nicht vergessen: kalten Sauerstoff aus der Front inkl. Sportluftfilter läßt sogar nen 1.0 er besser atmen & sparsamer fahren.
denn die klappe im Hosenrohr & der Ø Reduktion des Rohres funktioniert nicht wirklich.


arosa3838
  • Themenstarter
arosa3838's Arosa

Tausch alles komplett,
Ist doch nicht der aufwand.

was meinst du damit ?
steuergerät kabelbaum ?


Zitat:

& nicht vergessen: kalten Sauerstoff aus der Front inkl. Sportluftfilter läßt sogar nen 1.0 er besser atmen & sparsamer fahren.


Wie muss man das verstehen? Haste deinem 1.0er einen Sportluffi eingebaut und gute Erfahrungen gemacht?


Bei meinem 1.4er schon lange (siehe pics). Meine Nichte fährt den 1.0er und beklagte sich über die typische Anfahrschwäche. Zudem zog er im kalten Zustand besser als im warmen (ohne ihn zu treten).
Jetzt habe ich auch dem Lütschen 1.0er nen BMC-Sportluffi inkl. kalter Luftzufuhr verpasst.
& ja, man merkt es deutlich, ab 2000U/min zieht er viel besser.
Zudem fährt man sparsamer, da das Gaspedal bei besserer Beschleunigung nicht mehr so getreten werden muss.

Ist das effizienteste & günstigste Saugertuning.


Zitat:

BMC-Sportluffi inkl. kalter Luftzufuhr


Hört sich gut an...wieviel hat der Spaß gekostet? Bei eBay zu finden?



Zitat:

Hört sich gut an...wieviel hat der Spaß gekostet? Bei eBay zu finden?


jup, die Form hängt vom Luftfilterkasten ab.
Reiniger & Filteröl nicht vergessen. (ca. alle 30tkm)

Die Ø Adapter hatte ich mir mal selbst aus Alu gedreht & gefräst.
Möglichst einen Spiralschlauch Ø50mm der innen glatt ist besorgen.

Den Grill demontieren & mit´m Kreisschneider Loch in die Abdeckung bohren, wo man den Schlauch wie ein Gewinde reindreht. So brauchst keine Halterung.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • http://compare.ebay.de/like/230624136525?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar (*)
    http://compare.ebay.de/like/140816530429?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar (*)


  • Da ein Sporttopf verbaut ist ist es eh nicht zulässig eine Airbox zu fahren.
    Und ohne weitere Maßnahmen wird man da nicht wirklich nen erfolg merken.
    Gefühlte Leistung und reale Leistung liegen meist weit außeinander
    Lautstärke hat nichts mit besserer beschleunigung zu tun.
    Aber ich will hier jetzt keine Diskusion anzetteln.

    also tauschen musste Motor Kabelbaum und Stg.
    Dann läuft er.
    Tüvrelevant musste die Bremse anpassen und ggf das Getriebe mit übernehmen.


    Zitat:

    Lautstärke hat nichts mit besserer beschleunigung zu tun.


    kein Lautstärkenplazeboeffekt. Zumindest drängelt nach nem ampelstart kein LKW mehr im nacken.
    nein spass bei seite , man merkt nun mal einem sauger an wie gut oder zugeschnürt schlecht er atmet. Die hoch Dreh Freudigkeit kann man sich nicht einbilden.


    Zitat:

    Zumindest drängelt nach nem ampelstart kein LKW mehr im nacken.


    Ja weils Angst um die Frontscheiben haben wenn Dein Wagen zerplatzt......so wie der Lärm macht und nicht weiterkommt.

    Lärm = Leistung

    Gruß OldS


    so, ich habe nach der Prozedur "BMC-Sport Luftfilter & kaltem Sauerstoff" nen Feedback von meiner Nichte & meiner Schwester bekommen, ohne das sie wussten das & was ich verändert habe:
    "er fährt sich viel spritziger & ist leiser geworden"
    & das beim 1.0er


    Zitat:

    nen Feedback von meiner Nichte & meiner Schwester


    Das ist natürlich eine Referenz

    Gruß OldS


    vorallem leiser mit der BMC Box als Serie


    arosa3838
    • Themenstarter
    arosa3838's Arosa

    vom motor austausch ins luftfilter forum

    ich habe da noch ne frage an euch
    ich hab den 1.0 ausgebaut und bin kurz davor den 1.4er auszubauen
    mein problem ist diese
    der 1.0er hatte einen lambdasonde
    der 1.4er nicht
    ich benutze den 1.4 mit dem alten (all ) motorkabelbaum
    die stecker passen ja ALLE
    sollte ich die lambdasonde in den 1.4er krmmer einschweissen?
    oder nicht ?
    und was währe die alternative?


    Zitat:

    vom motor austausch ins luftfilter forum


    sorry, zurück zum Thema.

    Nen Krümmer ohne Lambdaanschluss

    Zumindest sind die identisch & könntest sie tauschen.
    Aber kannst Du die Lambasonde überhaupt anschließen?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • der 1,4er braucht auch eine Lambdasonde und muss auch eine haben.
    Passendes Gewinde sollte auch vorhanden sein.


    arosa3838
    • Themenstarter
    arosa3838's Arosa

    DER 1.4er hat die lambasonde kurz vor dem kat
    aber wenn die krümmer identich sind hab ich kein problem mehr damit


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