vw teilemarkt

Lupo GTi 4x4 Umbau mit TÜV ? Turbo oder weg?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moinsen!

Mal ne ganz allgemeine, aber unter u.g. Aspekten aktuelle Frage:

Gäbe es eurer MEinung nach eine Möglichkeit einen Lupo (GTI) auf Allrad umzuabuen und dies auch eingetragen zu bekommen?

Ich stehe in nächster Zeit vorm Verkauf meines GTIs (welcher komplett aufwändig gewartet wurde - die ganze Zeit und - im letzten Jahr http://www.lupotreff.de/forum/t/25480) und überlege ihn zu behalten (ca 3200 euro Veschleiss in 2012 investiert) und denke nun über den Kauf eines Golf R nach - dieser wäre per Chip leicht auf 310PS an Allrad zu bringen, mit neustem Interieur etc.

Ich habe meinen GTi furchtbar gern und würde lieber die Hälfte der ca 30.000 Fürn schönen R in den Lupo (auf Grund des seltenheitswert und der Blicke - ich weiß (!) es drehen sich 10xmehr leute um als nach nem Golf6 GTI/R) in den Lupo investieren in Sachen LEistung etc. nur leider sehe ich nicht, dass der kleine Fronttriebler das auf die Straße bringt! :(

Meine naive Idee, als jemand, der nicht "mega" viel von Motorumbauten versteht (aber ein bisschen) , "Antrieb vom A1 Quattro rein(dies ist de rHaken meiner Anfrage) + Motor vom neuen S3 + AbgasstrangSonderanfertigung + Chip >= 360 PS an allrad im Lupo.

ISt sowas theoretisch überhaupt möglich? (auch wenn ich damit etwas überdem theoretisch angesprochenen Budget liege, wenn alles passt und tüvig ist, geht da noch was)

Angenommen man hätte sogar jemanden, der das fachmännisch (!) einbauen könnte.. bekäme man einen 4x4 im Lupo eingetragen? Ist dort überhaupt PLatz unten drunter?
Würde vom A1 dort irgentetwas passen?

Ich vermute ja nicht, aber bevor ich den Frontkratzer engültig abgebe, dachte ich, ich horch nochmal nach. Es ist mir eben echt ns Herz gewachsen, abern guter Schub mehr Leistung soll es zukünftig sein, unddie geht nur mit Allrad richtig los

Grüße und danke fürs lesen



Also Allrad im Lupo ist machbar nur die Frage ist was der Tüv dazu sagt zwecks Umbau auf eine komplett andere Hinterachskonstruktion und Eigenbau halterungen.

Das wirste warscheinlich nicht abgenommen bekommen oder nur gegen richtig viel Geld.

Desweiteren ist der Mitteltunnel nicht groß genug für Abgasanlage und Kardanwelle.

Es gibt einen Lupo mit Allrad aber nur für die 1/4 Meile. Findet man bei Youtube.

Alternativ breite Semislicks mit Diffsperre um die Kraft einigermaße auf die Straße zu bekommen.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Das wirste warscheinlich nicht abgenommen bekommen oder nur gegen richtig viel Geld.

Desweiteren ist der Mitteltunnel nicht groß genug für Abgasanlage und Kardanwelle.

Es gibt einen Lupo mit Allrad aber nur für die 1/4 Meile. Findet man bei Youtube.


Hm jo das ist mir bekannt.
Es sieht so aus, dass ich dir da leider zustimmen muss... keine Allrad Eintragung..

Meint jemand, es gäbe da einen Tuner, der diesen Einbau im Programm hat und eintragen würde? (mal geal ob er ihn selber durchgeführt hat oder nicht, erstmal ne erste Eintragungsquelle überhaupt wäre hilfreich).

Grüße



Schreib doch mal Car-Creativ an.
Das ist denke ich mal die erste Anlaufstelle wenns darum geht was Tüvmäßig machbar ist.


gelöschtes Mitglied

    Wofür Allrad?
    So ein Umbau bringt auch viel Gewicht.

    Wenn du dein Fahrzeug z.B. auf 1.8L 20V Turbo umbauen willst mit einer Leistung um die 220-250 PS wirst du mit einem Fuß der nicht nur Stellung 1 und 0 kennt die Leistung auf die Straße kriegen.
    Und glaub mal, 220-150 PS ist ausreichend in so einem Auto...es ist nicht zu vergleichen mit GTI ect. Über 300 PS im Lupo ist nicht schön, auch nicht nicht mit Allrad. Es soll doch auch was sein was noch fahrbar ist.

    Der BMW 135i M vom kollegen mit 320 PS und 1,5 Tonnen hat mich im Gegensatz zum Polo 1.8T nicht vom hocker gerissen.
    Gewicht ist alles !

    Also Allrad sehe ich in dem Fall als unnötig an.

    Polo mit 220 PS und 195/40 R16 geht wunderbar. Fast kein Schlupf beim beschleunigen.

    Gruß Rudi


    es gibt leider 1000 sachen, die das umbauen ala schnell und preiswert verhindern :( nen s3 motor kann ein tuner noch einbauen, die allradgeschichte ist aber wesendlich komplexer. mitteltunnel, kardanwelle, tank wäre neu zu kontruieren. eine passende hinterachse samt karosseriehalterung muss auch gefunden/erfunden werden.
    dann lieber fronttriebler mit ner differenzialsperre.


    hier mal nen Lupo VR6 Turbo 4-Motion auf der Viertelmeile ohne Zulassung:


    Ich gebe aber den Vorrednern völlig recht, wenn du nen gutes Leistungsgewicht haben willst, dann bleib bei unserer Seifenkiste.
    Allein schon der Gewichtsunterschied vom 1er GTI zum 7er GTI sind dank dem mitfahrenden Elektroschrott Welten. Allerdings soll der 7er GTI mitm Sperrdifferenzial auch am Kurvenausgang wie am Gummiband gezogen werden.
    Zur Luprosavollendung bleibt wirklich nur:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der 1.8T 20V geht natürlich schon sehr gut, würde aber zum sparsameren 1.8 TSI greifen, Die Traktion reicht doch:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hallo,

    der umbau auf Allrad am Lupo ist, wie ja in dem Video oben zu sehen, durchaus machbar. Jedoch steht der Kosten-Nutzen-Aufwand in keinem Verhältnis!

    Es wären jede Menge Karosseriearbeiten notwendig, z.B. der Umbau vom Mitteltunnel, da dort die Kardanwelle untergebracht werden muss. Das wurde ja schon angesprochen. Des weiteren werden Halter für das Hinterachsdiff. und die Aufnahmen für die Einzelradaufhängung benötigt.

    Ich kann dir den Tipp geben, dir mal nen Audi Quattro von Unten anzuschauen, dann wirst du sehen, das der Aufwand einfach zu groß ist.

    Um die Kraft auf die Straße zu bringen empfehle ich wenn an der Vorderachse ein Manuelles Sperrdifferential! Sowas gabs Früher beim Audi Quattro auch. Genannt Torsendiff. Dort war es allesrdings für die Kraftverteilung zwischen vorder und Hinterachse zuständig. Das Torsen ist Drehmomentfühlend und leitete die Kraft immer an die Achse mit der größeren Traktion.

    Ich habe gehört das Ford so etwas ähnliches zur Zeit im Focus RS verbaut. Vllt sollte man da mal nachhaken ob sowas vllt möglich ist.

    Glaub mir das wäre die günstigere Lösung und bei der Leistung die du anstrebst, sollte das auch im Lupo reichen um die Power uf die Gass' zu bringen!

    Gruß


    jup, oder man verschuldet sich für diesen A1 Quadro & verbläst alles. Bei soviel Leistung ist 4x4 Pflicht. Man beachte dabei den momentanen Spritverbrauch.


    Oder diesen Übergolf:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Ja geile Geräte, aber leider out of budget

    Nun vermutlich fahr ich ihn noch übern Winter und dann geht er schweren Herzens in gute Hände weg!


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Zitat:

    Der BMW 135i M vom kollegen mit 320 PS und 1,5 Tonnen hat mich im Gegensatz zum Polo 1.8T nicht vom hocker gerissen.
    Gewicht ist alles !


    Dazu passt z.b. das:



    achman, diese Aussage lässt mich wieder etwas schwanken. Ich find einfach die Optik gennial vom GTI, gerade wenn er leicht konisch tiefer ist (z.b. vorbe 65 hinten 55) ich seh nur beim Kollegen dern Pirelli 5er hat, dass er mit 310 PS "regelmäßig" neue Reifen braucht und in minimalen Kurven die KArre bereits derbe am Lenkrad zerrt - wie beim GTI nur halt deutlich heftiger.

    Anderreit liest man in einigen Golf Foren, z.B. Motorttalk, dass niemand seinen R mit DSG und Lunch Controll missen möchte.

    Ich glaube ich wäre weniger der Rennstreckenfahrer (bisher 1x aufm Hockenheim gewesen und mich dort mit diversen leeren Polo 6n duelliert, welche ich mit meiner Straßenzulassung und Fahrzeug zu dem Zeitpunkt noch Serie (!) und meinen 110kg und als Erstfahrer duelliert habe) als mehr der Ampelrenner + Autobahngeher. (Jetzt pitte nicht als Proll abstempeln, aber dies sind nunmal die meisten Möglichkeiten - alles halbwegs im Rahmen der STVO!)

    Grüße


    Ein Lupo GTI mit 1.8T Umbau mit 215PS geht schon recht ordentlich voran und macht wirklich Spass.

    Im Vergleich dazu ist ein Golf 5 GTI Edition 30 (Motor wie Pirelli) mit DSG und 355PS aber nochmal eine ganz andere Hausnummer

    Ich an deiner Stelle würde den Lupo GTI verkaufen und mir dafür nen Golf 5 GTI Edition 30/Pirelli kaufen. Den bekommst du inzwischen schon zu nem akzeptablen Preis und mit "geringem" technischen und finanziellen Aufwand kommt man den auf ordentlich Leistung

    Einen 4x4 Umbau am Lupo halte ich für utopisch. Sowohl aus technischer als auch aus finanzieller Sicht...


    ich hatte mal vor monaten ein lupo im netz gesehen mit nem allrad tdi
    ich habe es grade nochmal gesucht und gefunden
    der kerl hat viele fotos gemacht mit dem umbau
    vlt kannst du ja mit ihm kontakt aufnehmen
    und ihm fragen wer das gemacht hat oder wer dir das umbau macht
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences