Hallo,
habe ein Problem und zwar, hatte ich meinen Heckscheibenwischer betätigt, er funktionierte, machte aber allerdeings so ein komisches geräuscht, wie, wenn eine Feder gerostet ist, sie aber bewegt wird...
3 Tage später betätigte ich noch mal den Heckscheibenwischer, mit der Wischwasserfunktion, dann sah ich, dass sich, da wo das wasserrauskommt, mit dem scheibenwischer dreht.
also normal spritzt das wischwasser ja senkrecht nachoben, doch jetzt dreht sich die öffnung, wo das wischwasser rauskommt mit und spritzt auch nur noch bis zur hälfte der Heckscheibe....
Habe schon nachgeschaut, und die duese abgedreht und gereinigt und dann wieder dran gebaut, aber das Problem blieb....
Weiß jemd evtl, wo das problem sein könnte oder hatte das gleiche Problem auch schonmal?
Liebe Grüße
Hey,
hatte am Wochenende genau dasselbe Problem. :'(
Der Heckscheibenwischer bewegt sich um ein Messingrohr, wodurch das Wischwasser fließt. Die Düse ist nicht das Problem.
Das Messingrohr rostet in den ersten 2cm fest und dreht innendrin das Messingrohr ab. Das Wasser spritzt (wenn überhaupt) nur noch minimal und der Rest läuft in die Heckklappenverkleidung.
Von VW gibts entweder nur den kompletten Wischmotor oder ein Reparaturset, welches allerdings nur für "Valeo-Motoren" geht.
Ich hab das bewegliche Rohr (in welchem das Messing-Rohr läuft) dann saubergemacht und den Rost entfernt. Anschließend kansnt du das Messing-Rohr durch ein selbiges (Baumarkt oder Online-Händler) ersetzten oder wie bei mir durch eine Modellbauantenne(-hülse).
Gruß Dawner