Zitat:
Wenn dann würde ich einen anfertigen lassen der wiederum auf das dann aktuell verbaute Setup abgestimmt ist. Son Plug & Play Austausch vom Zubehörmarkt würd ich lassen.
Keine Sorge, an das alles habe ich bereits schon gedacht
Zum Thema Fächerkrümmer. Ja ich weiß, dass der GTI schon einen Fächerkrümmer hat, allerdings so wie phil schon sagte, ist es kein 4-2-1 Fächerkrümmer. Dagegen hat das der Friedrich Motorsport Fächerkrümmer, allerdings gefällt mir dieses Schecksystem nicht und der Krümmer wird so oder so umgeschweißt. Der Übergang von oben zu unten wird dann mit geplanten Platten gelöst, so wie original. Den unteren Teil werde ich auf jedenfall neu schweißen, weil FMS die Rohrweite von 2x 50mm in 1x 50mm gemacht hat. Ich werde dagegen 2x 50mm in 1x 63mm machen, dass es von vorne bis hinten ein 63mm Rohr wird.
Natürlich wird dann auch noch der Kopf bearbeitet und andere Nockenwellen werden ihren Platz finden. Falls der Ausgang dann nicht mehr zum FMS-Fächerkrümmer passt, dann nehme ich den einfach als Vorlage.
Vermutlich kommt dann noch ein anderes Ansaugsystem zum Einsatz und natürlich wird das ganze dann auch noch abgestimmt. Ziel werden wohl so 150/160 PS sein.
Jetzt wird aber eh erstmal die ganze Planung vorbereitet, weil ich damit frühestens im März mit beginnen kann, wenn der TT wieder angemeldet wird und ich einen 2. Wagen wieder zur Verfügung habe
Klingt alles recht durchdacht und stimmig, aber warum dann so Zubehörgelöre wie Friedrich Motorsport und nicht was anständigen. Bei dem Aufwand der da geplant ist würd ich was bauen lassen.
Da bin ich mal gespannt. Wenn er abgestimmt ist, darfst du das Leistungsdiagramm nicht vergessen zu zeigen.
P.s.: BMC Carbon Airbox mit Trichter in der Front bringt ab 80 km/h schon ein wenig mehr Leistung und Durchzug.
Weiter gehts.
Letzte Woche Donnerstag sind schon meine Felgen gekommen, allerdings war mein Lagerist noch im Urlaub und so konnte ich die Felgen noch nicht bestellen.
Donnerstag wollte ich dann "spontan" zu unserem Moped Eifeltreffen fahren, allerdings hat mich eine leuchtende Batteriekontrollleuchte erstmal daran verhindert. Außerdem fing der Motor an zu stottern. Hab erstmal den Fehlerspeicher abgefragt (Zündaussetzer 3. Zylinder) und die Zündkerzen raus gedreht und die sahen nicht mehr gerade toll aus, also erstmal 4 neue Zündkerzen rein geschraubt. Danach ging es dem Generator an den Kragen. Da ein neuer knappe 700€ kostet, habe ich nur den Regler ersetzt und siehe da, funktioniert alles wieder. Die Kohleschleifer waren einfach zu sehr abgenutzt und haben nur noch knappe 12V ohne eingeschalteter Beleuchtung abgeliefert. Da ich aber immer mit Abblendlicht fahre, sinkt die Spannung unter 12V und die Zündspule erzeugt nicht mehr genügend Spannung. Folgefehler waren somit die Zündaussetzer.
Da bei unserem Eifeltreffen es Sonntag immer zur Nordschleife geht, brauchte ich noch andere Reifen. Daher habe ich Lisa ihre Räder schnell gemopst Blendkeil konnte ich auch noch drauf machen und schon hatte der Kleine eine ganz andere Optik
So, Felgen und Antenne sind nun auch montiert So langsam macht er endlich mal was her
Montag sind die LEDs von Hypercolor angekommen Wie immer super Verarbeitung und kein billig China Zeug.
Leider hatte Hypercolor nicht mehr die Produkte die ich auch in meinem TT verbaut hatte. Dort habe ich alle LEDs mit 5000K. Hypercolor schrieb mir, dass es durch Zulieferer nicht mehr alle alten Produkte gäbe. Nun habe ich einfach mal die neue Serie ausprobiert. Wichtig war mir, dass ich das Neutralweiß behalte, dass ca. 5000Kelvin entspricht.
Links sind die neuen Kennzeichenleuchten mit den kleineren LEDs drauf (5000k), rechts sind die bekannten Standlichter auch mit 5000 Kelvin und in der Mitte ist die Hypron Serie die eine höhere Lichtstärke hat (Pro Soffitte 90 Lumen). Vom Innenraum habe ich leider kein gescheites Bild machen können, aber es ist hell
Preislich liegt man bei 42,50€ pro Fahrzeug. Allerdings habe ich bei der Hypron Serie die 39mm Soffitten anstatt die 42mm Soffitten bestellt. Ich hab einfach die Aufnahme ein bisschen kleiner gemacht und schon hat es rein gepasst. Wer natürlich die 42mm Soffitte haben will, der wird nochmal etwas mehr zahlen müssen.
Nicht wundern, die Bilder wurden mit dem Handy aufgenommen, deswegen die schlechte Quali.
Will jetzt nicht als Herr der legalität dargestellt werden, aber bitte dran denken das die ganze LED Geschichte nicht Legal ist. Nur das es mit dabei steht und nicht irgendwann irgendwer evtl. ankommt und sagt "im Lupotreff steht da aber nix von das es nicht zugelassen ist."
Ansonsten siehts Top aus
So, nach laaaaaaaanger Pause dank meines spinnenden Laptops, hab ich nun wieder die Möglichkeit ein wenig was zu schreiben. Hat sich nun ja wieder mal ein wenig was getan. Gerade optisch wollte ich dem kleinen mal was auffälligeres verpassen, weil schwarz ja nicht gerade das auffälligste ist. Und da schwebte mir natürlich gleich ein guter Gedanke durch den Kopf: Folie! Aber keine Vollfolierung, ist nicht mein Fall und sieht scheiße aus xD Aber seht selbst:
Hab den Wagen erstmal poliert, dass die Oberfläche glatt ist. Dann den Wagen 2 Wochen dem Wetter ausgesetzt, dass diese Polierschicht größten Teils verschwunden ist um eine größt mögliche Haftung zu erzielen. Dann wurde er nochmal gewaschen und man konnte beginnen! (Achja, hier noch ein Dank an meinen Arbeitskollegen für seine tatkräftige Unterstützung)
Nun erstmal den Wagen auf anständige Arbeitshöhe bringen.
So seit Ewigkeiten komme ich auch mal wieder zurück ins Forum
Weiß jemand zufällig jemand, ob irgendwer irgendwo noch Recaro Konsolen hat und verkauft? Die Bucht kann man vergessen und neue wollte ich mir für den Preis nicht antun...
Viel getan hat sich bei meinem nicht, aber dafür konnte ich endlich mal das Monotube in den roten schrauben
Was soll ich sagen, ich finde es mehr als genial und sie findet es natürlich viel zu hart. Hab ihr noch vorgeschlagen, dass sie mein altes bekommt, weil sie es ja genau so haben wollte. War ihr natürlich nicht recht, jetzt muss sie damit leben :P
H&R Gewinde und dann soviel Luft im Radkasten?^^ werf die Truhe mal richtig auf den Boden
Sie will es nicht tiefer haben ^^ Fährt ja auch im Winter damit rum.
Aber was mir gerade auffällt, auf den Bildern hatte ich ihn ja noch kurz davor angehoben. Er hat sich schon nochmal ein Stückchen gesetzt :P
So weiter gehts,
ich musste mich nun schon seit langem mit den original Sitzen rum ärgern. Ich weiß zwar nicht warum, aber jedesmal, wenn ich eine kurze Strecke fahre, bekomm ich Kreuzschmerzen, von Langstrecken will ich gar nicht erst anfangen... :cursing: Also mussten schnell andere her. Hab kurzer Hand meine alten Recaro Speed Sitze und paar andere Kleinigkeiten verkaufen können. Somit hab ich für die die neuen Sitze gerade mal 30€ ausgegeben
Hallo Norris,
bitte unbedingt weiter berichten! Ist sehr interessant und inspirierend, gerade die Sache mit den Türverkleidungen und Schlaufen lesen sich so, als wenn das auch für mich irgendwann einmal in Frage kommt.
Neuer Tag, neues Glück.
Morgens hab ich erstmal den einen Sitz, den ich mit zu meiner Mutter genommen hab, montiert. Lisa war natürlich bisl stinkig, dass ich auf meiner Seite schon den Recaro hab und sie noch in dem originalen Sitz hocken muss. Aber schaut schon mal lustig aus so.
Zu Hause konnte ich mich dann wieder dran setzen und den zweiten Sitz rein machen, sowie die Rücksitzbank raus holen. Leider hat mir noch das Werkzeug aus der Halle gefehlt, dass ich die restlichen Sachen und die hinteren Gurte ausbauen konnte. Naja bleibt es erstmal so bis ich weiter machen kann.
Hallo Norris,
ich habe ebenfalls, seit langer Zeit, keine Rücksitzbank mehr. Wenn Du die hinteren Gurte ausbaust, solltest Du dir meiner Meinung nach aber folgende Gedanken machen:
Ja, hab mir auch schon ein wenig Gedanken da drüber gemacht.
Mein Plan war eigentlich folgender, dass ich den Wagen eventuell als 3 Sitzer noch nutzen kann solang der Käfig noch nicht drin ist.
Die eine Hälfte der Rücksitzbank ist ja schnell eingebaut, genauso wie der originale Beifahrersitz.
Eigentlich brauch ich das nicht, weil ich bis jetzt mit dem Wagen innerhalb der 2 Jahre maximal 10 mal mehr als eine Person noch zusätzlich im Auto hatte.
Weiß natürlich nicht wie der TÜV auf die ganze Aktion reagieren wird.
Aber da ich die Sitze ja eh noch eintragen muss, werde ich das einfach mal mit dem TÜVer besprechen. Entweder er stimmt meiner Idee zu, oder ich muss den Wagen halt doch als 2 Sitzer umtragen lassen.
Würde mich dann aber doch mal interessieren, was passieren würde, wenn die Recaros als 2 Sitzer eingetragen sind und ich die Beifahrer Seite auf original zurück rüste.
So weiter zum Umbau.
Auf der Beifahrerseite ging es an die Nieten von der Lautsprecherbox ausbohren... Wie ich diese Arbeit liebe, weil doch fast jedesmal diese blöde Niete siche mitdreht... Nach einer Weile hat doch dann doch noch funktioniert. Jetzt konnte ich dann endlich die Platte befestigen um die Löcher anzukörnern
Hab hier noch ein Bild, was ich vor einiger Zeit mal spontan gemacht habe.
So nach ewiger Zeit geht es auch mal bei mir weiter. Hab durch die Schule leider nie Zeit und das Geld gehabt was am Wagen weiter zu machen, aber durch eine Begegnung mit einem Fuchs bei 170 Km/h auf der Autobahn werde ich nun gezwungen mal wieder zu schrauben. Außerdem ist auch der TÜV fällig und da ist auch noch einiges zu machen. Hab den Schaden für 600€ behoben und von der Versicherung gibt es sehr viel mehr ^^
Zum Wildunfall:
Der Schaden hielt sich in Grenzen. Dadurch das die Linse vom Scheinwerfer ausgehangen war, ist der Betrag natürlich nochmal deutlich höher gegangen. Einfach wieder die Höhenregulierung eingehangen und schon war der wieder in Ordnung. Brauchte also nur noch einen neuen Grill und das Stoßstangenunterteil. Front wurde dann noch neu lackiert und der Schlossträger hatte in der unteren Ecke ein Riss von 2 cm. Hab es da nicht eingesehen einen neuen Schlossträger zu holen, weil das Geld steck ich dann doch lieber in die Technik!
Es war eh nicht an einer tragenden Stelle und da der Schloßträger eh aus GFK-Verbundwerkstoff besteht, hab ich ihn instandgesetzt.
Also am Ende des Riss wurde ein kleines Loch gebohrt, dass er nicht weiter ausreißt, danach noch ordentlich den Riss angefast, Gewebeband auflaminiert, geschliffen, lackiert und schon ist wieder alles tiptop und hebt bombig!
(Sorry für die schlechte Bildqualität, aber das Handy wollte keine besseren machen :/ )
Also wie beschrieben habe mich aus aktueller Finanzieller Lage für ein ST Suspension Fahrwerk entschieden. Hätte gerne die Bilstein Variante gehabt, aber das werde ich auf jeden Fall noch irgendwann nachholen. Dadurch, dass wir an unserer Schule mit KW Suspension zu tun haben, habe ich mich mal bei denen schlau gemacht und so bin ich doch zu einem guten Rabatt für das ST XA gekommen. Mir wurde auch nochmal bestätigt, dass die Innereien komplett identisch zum KW Var. 2 sind, nur das Außenrohr ist anstatt Edelstahl aus verzinktem Stahl. Aber mit der nötigen Pflege und Versiegelung wird das auch genauso halten.
Mir wars einfach wichtig Einstellmöglichkeiten zu haben, weil ich gerne das Schulwissen in Fahrversuchen umsetzen möchte. (Auch wenn es hier leider nur in der Zugstufe einstellbar ist) Mal schauen in wie weit das natürlich auch umsetzbar ist
Wieder ein wenig was geschafft. Allerdings auch einige negative Dinge.
Erstmal was gutes, das Seilfett, welches ich letztes Jahr drauf gemacht habe, hebt so bombenfest Hab es kaum weg bekommen und die Konservierung klappt damit auch super. Allerdings habe ich entdeckt, dass die Achse und die Bremskörper auch schon deutlich mehr in Mitleidenschaft gezogen wurden als gedacht. Z.B. sahen die Bremsen von der Farbe noch richtig gut aus, aber beim Sauber machen konnte man erst das Ausmaß sichtbar machen. Ich hab sie jetzt zwar lackiert erstmal lackiert, aber werde sie wohl nächstes Jahr doch nochmal zerlegen und pulvern lassen. Deswegen lasse ich doch bis dahin erstmal die alten Dichtungen noch drin. Funktionieren ja einwandfrei und wäre schade um die Dichtungen.
Ich habe die Bremsen mit dem Foliatec Sprüh Bremssattellack lackiert und da muss ich sagen, dass mich das Ergebnis wirklich positiv überrascht hat. Der Lack lässt sich super verarbeiten und deckt ziemlich gut gleich nach der ersten Schicht und die Dose langt auch gut für eine 2. Schicht nochmal. Auch mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Allerdings bin ich nur etwas enttäuscht von dem Farbton, da das rot mehr in ein orangerot geht anstatt richtiges rot. Im Vergleich zu den originalen Farben ist das ein himmelsweiter Unterschied...
Hier mal 2 Bilder dazu, (auf dem Bild wirkt der Farbton sehr verfälscht)
Wahnsinn, im Forum ist ja richtig was los Kann mich vor Kommentaren kaum retten :P
Gestern hatte ich leider keine Zeit weiter was zu schreiben, deswegen hole ich es heute nach. Als erstes wurden die Lager raus geholt. Die Hinterachse war Kinderleicht, da die Buchse aus Plastik ist. Erstmal ins Gummi Löcher gebohrt, Schraube festgezogen und das Innenteil vom Lager raus gedreht. Nun konnte es an die äußere Buchse gehen, kurz ein Schlitz rein gesägt und die Buchse raus gekloppt. Rost weg gemacht und wieder mit Brunox eingeschmiert. Das hintere Lager vom Querlenker auf die selbe Weise entfernt. An dem vorderen Lager musste ich mir erstmal was einfallen lassen
Heute gibt es mal nicht so viele Bilder. Heute hatten wir auch nicht soviel Zeit weiter zu machen, aber sind dennoch wenigstens ein wenig voran gekommen.
Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die linke innere Gelenkwellenmanschette ein Loch hat. Also wieder wieder zu VW und die Teile bestellt. Hoffentlich auch die letzten Teile.
Somit ist die die VA erstmal erstmal weitgehend fertig, es fehlen nur noch die Bremsschläuche und die Spurstangenköpfe.
An der Hinterachse sind auch schon mal die Stoßstdämpfer soweit befestigt. Hab mir dann die hinteren Bremsrohre nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass an 2 Stellen sich nochmal bisl Korrosion gebildet hat. Wieder behandelt und lackiert. Morgen dann einsetzen und die obere Seite von der Hinterachse mit Seilfett einsprühen, weil man da ja nicht mehr so gut ran kommt. Dann haben wir auch noch die Bremse hinten soweit für morgen vorbereitet.
So sieht dann schon mal die Vorderachse aus
Das waren jetzt vielleicht noch zeitraubende Tage...
Hier noch ein Bild was bei der Gelenkwellenmanschette entstanden ist
Hatte am Freitag vor Weihnachten noch ein Gespräch mit einem Mitschüler, weil es aktuell so extrem stressig beim Techniker ist. Da kamen dann so Zitate wie: "Boa was wäre das jetzt schön wieder im Betrieb zu arbeiten.." "Ja, sogar Radwechselmachen" "Mich würde es sogar freuen eine Gelenkwellenmanschette zu machen..."
Gesagt, getan
Endlich ist es mal ein wenig ruhiger und ich hab wieder Zeit zum schreiben.
Nachtrag 09.01.16
Heute haben wir uns endlich mal richtig dem Käfig zu wenden können. Am Vortag war komischerweise der Lack noch minimal feucht, obwohl der Käfig schon eine Woche rum hing. Also beschlossen wir am selben Tag die Heizkanone ins Kämmerchen zu stellen und den Raum auf mindestens 40° zu erhitzen Heute war er dann griffbereit und konnte begrapcht werden :P
So weiter kanns gehen.
Endlich wurden die passenden Stahlflexleitungen mal geschickt
Endlich komme ich auch mal wieder zum schreiben <3
Durch meine Technikerarbeit und den ganzen Prüfungen hatte ich bislang keine Zeit überhaupt mal wieder hier rein zu schauen, oder geschweige denn mal wieder etwas rein zu schreiben.
Hätte nicht erwartet, dass vor allem die Technikerarbeit soviel Zeit verschlingt, aber selbst mein Betreuungslehrer meinte zu mir, dass meine Arbeit in dem Unfang weit einer Bachelorarbeit übersteigt und dann auch noch alles in Eigenarbeit durch geführt. Der Erfolg lag wohl genau daran, dass ich die Konstruktion in die Tat umsetzen möchte. Kann sich also nur noch um die Zeit handeln bis der erste Prototyp bereit steht. Ich kam auf die Idee, weil mir die Umsetzung einer normalen gefrästen Variante einer bekannten Firma einfach nicht gereicht hat.
In meiner Technikerarbeit "Konzeption und Konstruktion einer sequentiellen Schaltbox" geht es darum, dass ich für das 02M 6 Gang Getriebe eine Schaltbox konstruiere mit der man ein sequentielles Schaltschema erzielt. Aus konstruktiven, Kosten und zulassungs Gründen wurde das ganze so umgesetzt, dass man zwar die Kupplung noch benutzen muss, aber es zu keinem Verschalten mehr kommen kann. Hab stolze 107 Seiten zusammen bekommen und hätte noch deutlich mehr schreiben können
Der Kerl entwickelt sich seine eigene Schaltbox, und ich sitz' hier und freu mich über meinen Satz Superturismo.
Wirklich beeindruckend was für ne Rennsemmel du dir da zusammenbaust und dann auch noch dokumentierst. Toller Thread!