vw teilemarkt

Motor läuft unrund

Titan
  • Themenstarter
Titan's Lupo

Hallo,

ich habe bei meinem Lupo seit 2 Wochen einen neuen Motor drin.
(Alles frisch und neu (zahnriemen usw)). Heute bin ich damit gefahren und mir ist aufgefallen, dass wenn mein kleiner Lupo steht und man nicht die kupplung drückt er ein bisschen lauter und unruhig läuft, aber man sobald die Kupplung drückt er schnurrt, wie ein kleines Kätzchen.

Jetzt meine Frage, woher kann das denn kommen?

(1.4 MPI / 60 ps / Austauschmotor halbes Jahr gestanden (eingebaut seit 150 km))

gelöschtes Mitglied

Könnte vom Getriebe herkommen. Ölstand Getriebe ok ? Ist schon schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
    Kupplungsmontage auch ok ? Einstellung Kupplung ok ? Wie fährt sich denn der "neue" Motor ? Kommt der PKW auf Endgeschwindigkeit ?

Treten bei normaler Fahrt aussergewöhnliche Geräusche auf ?

Wenn der Motor bei getretener Kupplung einwandfrei läuft, würde ich Kupplung und Getriebe als Ursache des unrunden Motorlaufes betrachten.

Gutes Gelingen bei der Fehlersuche

PS.: Was war der Grund den Motor zu wechseln ?

Titan
    • Themenstarter
    Titan's Lupo

Der Grund für den neuen Motor bei 120.000km war, das die Vorbesitzerin den so trocken gefahren ist, dass man den nicht einmal mehr mit einer 3 m Verlängerung drehen konnte.

Soweit eigentlich alles ordentlich zusammen gebaut.

Dann werd Ich mich mal in die tiefen des getriebes begeben.

(Kupplung Ist neu)

P.s. normale fahrt alles top, Und genug Getriebe Öl Hat der kleine.

gelöschtes Mitglied

Denke, Kupplung wird mechanisch betätigt. Wenn alles richtig eingestellt ist müsste die Kupplung einwandfrei trennen. Oder könnten die Geräusche vom vibrierendem Kupplungszug herkommen ?. Dies würde aber nicht den Motorlauf betreffen.

Ist das Kupplungsseil in den vorgesehenen Aufnahmen eingeklinkt ? Könnte es sein, dass der Kupplungszug irgendwie auf den Gaszug mechanisch einwirkt ?
      Müsste jetzt nachsehen ob die beiden Züge überhaupt Kontakt miteinander haben können.

Leerlauf sauber eingestellt ?. Wenn Kupplung getreten wird das Getriebe vom Motor getrennt ..... braucht dann nicht im Leerlauf des Motors bewegt werden, hierdurch könnte sich die Leerlaufdrehzahl des Motors anheben und ruhiger Motorlauf wäre die Folge. Leerlauf mal überprüfen.

Titan
      • Themenstarter
      Titan's Lupo

Jo besten Dank, habs hinbekommen. Es kam vom kupplungszug, Gott sei dank nix großes.

Jetzt habe Ich hoffentlich erstmal Ruhe

gelöschtes Mitglied

Dann Congrats zur Fehlersuche und das der Fehler beseitigt ist.

Gruß Hans

Antworten erstellen