Vor einigen Tagen gab es auf der Rückfahrt von Magdeburg auf der A2 eine Vollsperrung, Dauer etwa 4 Stunden.
Motor lief, Klima kühlte. Nach etwa 15 Min kletterte die Kühlmittel-Temperaturanzeige langsam nach oben bis die Kontroll-Lampe an ging. Konnte dann rechts auf den Standstreifen fahren und den Motor abkühlen lassen. Was ich bemerkte war, dass der Kühlerlüfter weder in Stufe 1 noch in Stufe 2 anlief. Auch beim Einschalten der Klima lief der Lüfter nicht in Stufe 1.
Nach Freigabe der A2 konnte ich die rd. 550 Km einwandfrei abspulen. Temperatur blieb im üblichen Bereich. Klima funktionierte. Also keine Besonderheiten.
Gestern den Thermoschalter und Thermostat mit Anschluss-Stutzen bestellt. Heute mal den Motor warm gefahren.
Kühler im gesamten Bereich heiss
Beide Schläuche heiss.
Keine Tätigkeit des Kühlerlüfters, aber auch keine erhöhte Kühlmittel-Temperatur.
Also, müsste der Thermostat öffnen und die Wasserpumpe arbeiten. Beim Fahren zum Freundlichen festgestellt, dass die Klima nicht funktioniert.
Fehlerursachen sehe ich in:
1.) Thermoschalter
2.) Kühlerventilator-Motor
3.) Steuergerät Kühlerlüfter
4.) Relais für Lüfter-Motor ? Hat der Lupo eins ?
5.) Thermostat wird eh gewechselt, da ich für den Thermoschalter die Anlage leere.
Lupo springt wie eh und je an. Läuft gut. Kühlflüssigkeit stimmt. Ölstand stimmt. Weder Kühlflüssigkeit im Öl noch Öl in der Kühlflüssigkeit. Nur die Klima hat heute nicht gearbeitet.
Wer kann noch Tipps, wo ich ansetzen könnte, beisteuern ?.
Werde heute abend mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Mache dies mit dem CarPort-Equipment zum ersten mal.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß Hans
Hi, ich würde mal Strom auf den Kühlerventilator-Motor (wie dus nennst) geben.
Thermostat eher nein wenn allle beide Kühlschläuche warm werden. War bei mir auch so also hab ich mal Strom auf das oben genannte gegeben und siehe da er lief nicht an also gewechselt und seit dem kein Problem mehr. Nur das Problem das die Klima dan nicht läuft hatte ich nicht.
Wenn der Lüfter auf bei der Klimaanlage nicht anläuft ist der Lüfter kaputt, die Spannungsversorung oder halt die Ansteuerung
vielen Dank für die Hinweise. Fehler auslesen hat nichts gebracht. Zum Kühlerventilator - Motor - hier wollte ich nur herausstellen, dass nicht die Mechanik sondern die Elektrik meinerseits gemeint ist.
Den Ventilatormotor werde ich heute mal mit einer Fremdspannung 12 V versorgen. Mal sehen was dies zeigt. Es liegt nahe, das der Motor defekt ist.
Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät für den Kühlermittellüfter defekt ist. Dieses Steuergerät greift auch in die Steuerung der Klima ein. Werde dennoch den Thermostaten einschl. Anschluss-Stutzen, den Doppel-Thermo-Schalter und das Steuergerät für den Kühlmittellüfter wechseln. Der Lupo hat nun etwa 90.000 Km gelaufen.
Werde dann berichten.
Gruß Hans
PS.: Das Steuergrät für den Kühlmittellüfter hat 42,- EUR ( neu ) gekostet. Beim Freundlichen soll es 144,- EUR plus MWSt. kosten. Und beide Geräte sind von FEBI und tragen das VW-Emblem.
Zitat:
Fehlerursachen sehe ich in:
1.) Thermoschalter
Danke für den Hinweis. Alle infrage kommenden Sicherungen hatte ich schon geprüft, alle ok. Wechsele halt auch den Thermo-Schalter für 9,70 EUR. Mache da keine langen Faxen.
Suche mir nur noch die passenden Strippen für das Messgerät und den Batterieanschluss ( extern ) raus und dann gehts ans Werk. Als erstes werde ich mal den Ventilatormotor prüfen ob dieser in den Stufen 1 und 2 anläuft. Bin mir nur noch nicht sicher ob der Lastwiderstand für die Stufe 1 im Motor sitzt oder extern verbaut ist. Laut Schaltbild müsste er in Einheit mit dem Motor sein.
Gleichzeitig messe ich mal im Anschluss-Stecker des Motors ob überhaupt eine Spannung an den Lüftermotor ankommt. Wenn nicht, dann tippe ich auf das Steuergerät ..... vor dem Wechsel müsste ich aber die mögliche Ursache .... warum defekt .... kennen wollen. Wenn das Steuergerät defekt ist kann auch die Klima nicht anlaufen, da die Steuerung der Magnetkupplung des Klima-Kompressors auch über das Steuergerät geführt ist. Ebenfalls wird die Lüftersteuerung , Stufe 1 und Stufe 2, über das Steuergerät geführt. Der Zusammenhang ist da.
Muss das Steuergerät mal im Motorraum finden, auf Anhieb nicht gesehen. Soll im Motorraum vorn links sitzen
Gruß Hans
Nachtrag: Habe soeben den Lüftermotor mit externer Spannungsversorgung und mit Abgriff von der Batterie geprüft. Weder in der ersten noch in der zweiten Stufe irgendeine Reaktion. Bau erst einen neuen Lüftermotor ein. Dann sehe ich mal weiter.
Das Steuergerät sitzt unterhalb vom linkem Scheinwerfer am Holm direkt neben der Hupe.
Danke für den Hinweis. Batterie und/oder Scheinwerfer ausbauen ?
Gruß Hans
Drunterlegen.
Dann werde ich mich drunterlegen müssen. Kühlerlüfter getauscht. Definitiv war der Lüfter in beiden Stufen defekt. Nun läuft der Lüfter beim Einschalten der Klima an. ( mehrfach vollzogen ).
Leider zieht der Magnetschalter der Klima nicht an. Muss ich irgendwelche evtl. ausgelesenen Fehler vor dem Tausch des Steuergerätes zurück setzen ? Nächster Schritt wäre nun das Lüftersteuergerät tauschen. Morgen abend weis ich dann mehr.
Muss irgend etwas neu angelernt werden ? Lese nochmal den Fehlerspeicher aus ...... wenn Fehler angezeigt werden versuche ich diese zurück zu setzen.
Gruß Hans
Im Fehlerspeicher wird die Kühlung des Motors nicht überwacht, demnach kommt da kein Fehler.
So, das Steuergerät Lüfter ist gewechselt ...... hat nahe zu 2 Stunden erfordert.
Linkes Vorderrad abgebaut. Innenkotflügel ausgebaut. Im Motorraum vorne links unterhalb des Scheinwerfers einige Kabel ausgeklinkt und beiseite gehangen mit Kabelbinder. Die zwei Befestigungsschrauben des Steuergerätes ausgeschraubt. Beide Stecker ausgesteckt.
Neues Steuergerät Stecker aufgesteckt und vom Radkasten her fixiert .... hat 3/4 Stunden gedauert bis beide Befestigungsschrauben drin waren. Kabel im Motorraum wieder angebracht. Innenkotflügel festgeschraubt. Rad angebaut mit Drehmomentschlüssel Radschrauben angezogen. Nochmal alles kontrolliert.
Motor gestartet. Klima eingeschaltet. Lüfter lief an. Magnetkupplung zog nicht an. Wohl aber erhöhte sich die Leerlaufdrehzahl ein wenig. Klima wieder ausgeschaltet.
Probefahrt 25 km gemacht. Motor abgestellt, kein Lüfternachlauf. Temperatur war nach Anzeige etwa 90 °. Beide Schläuche, welche zum Kühler gehen abgetastet. Der obere Schlauch war heiss bis zur Hälfte zum Kühler, konnte kaum angefasst werden. Der untere Schlauch war gut Handwarm. (nach 25 km scharfer Fahrt )
Morgen tausche ich dann den Thermostaten mit Anschluss-Stutzen und den Thermoschalter, da die Kühlflüssigkeit ja abgelassen ist.
Das vorangegangene Fehlerauslesen hat ergeben : Fehler 16501 - P0117 Geber für Kühlmitteltemp. (G62 ) > Signal zu klein, 35-10, sporadisch. Was immer dies bedeutet ..... neuer Geber G62 ?
CarPort Diagnosebericht Version 1.4.8. mit Tremex 4000 .
Lese morgen nochmal den Fehlerspeicher aus. Das Programm teilt mir mit, für VW Lupo 6X, Adr. 08 Klima / Heizungselektronik - nicht erkannt -
Für alle Fälle, wo sitzt der Geber G62 ?
Gruß Hans
Der Kühlmitteltempsensor sitzt im Kühlmittelflansch am Kopf.
Ist die Klima zufällig jetzt leer das der Kompressor nicht anzieht?
Wenn der Motor nicht zu heiß wird ist das Thermostat aber nicht kaputt.
Mein Lüfter läuft auch nicht nach. Außer er ist mal richtig heiß.
Geht die Temperatur denn über 90 Grad?
Meinst Du das der Kompressor infolge des Nichtlaufens des Kühlerventilators den Druck in der Klima gesteigert hat und dann alles abgelassen hat. Wie kann ich denn prüfen ob noch Druck drauf ist ?
Bei der Probefahrt war die Temp nach der Anzeige etwa 90° , so wie bei den 550 km Autobahnfahrt. Da lief der Kühlermotor aber gar nicht mehr. Ich hab´ den kleinen Lupo richtig auf der Autobahn eben getreten etwa 20 km Vollgas. Bin nur 2,5 km von der Autobahn entfernt. Auch nach dem Abstellen des Motors ist der Kühler nicht angelaufen. Schätze, dass die Kühlertemperatur im Bereich des Thermoschalters sofort nach dem Abstellen des Motors keine 30° waren.
Was hat es auf sich mit der Fehlermeldung G62 ...... ?
PS.: Ist es so, das der Magnetschalter nicht anzieht wenn die Anlage unzureichend gefüllt wird. Wo wird denn die Info hergenommen ...Drucksensor ?
Die Fehlermeldung hat er wohl gespeicher weil die Werte teilweise nicht plausiebel sind.
Nicht selten der Fehler. Sensor kostet nicht viel.
Wenn der Druck in der Klimanlage zu gering ist gibt der Druckschalter nicht frei und die Klima läuft nicht an.
Zum prüfen muss der Wagen ans Klimagerät und das Kältemittel wird abgesaugt, gemessen und richtige Menge aufgefüllt.
Dann ist man auf der sicheren Seite das sie voll ist und der Druck stimmt.
Nach Tausch von Kühlerlüfter, Thermoschalter, Temperaturgeber Kühlmittel ( 2-stufig ), Kühlerlüfter-Steuergrät und Thermostat funktioniert die Motorkühlung wieder einwandfrei. Nach einigen Minuten im Stand läuft der Lüfter sporadisch an usw.
Klima habe ich neu befüllen lassen, auch eine Leckprüfung vornehmen lassen, welche negativ war. Farbmittel wurde beigefügt. Nach Angabe des Klimatechniker war kein Druck mehr in der Klimaanlage.
Klima gefüllt, dennoch keine Funktion. Aussage des Klimamannes .... Kompressor defekt. Ich sagte ihm , dass ich keinerlei schalten des Magnetschalters und Änderungen der Motordrehlzahl höre.....dies wäre Erfahrung ?
Kann hier noch der Hochdruckgeber defekt sein. ? Ebenfalls der Temperaturfühler zur Kompressorabschaltung. ? Da muss sicher das Kühlmittel abgelassen werden ?
Werde mal die Spannung am Magnetschalter messen und auch mal eine Fremdspannung von 12 V anlegen ob der Magnetschalter, wie immer, anzieht und dabei klackt. Wenn dies positiv ist und der Kompressor mitläuft müssten Hochdruckgeber und Temperaturfühler geprüft werden. Dies ist sicher nicht im eingebauten Zustand möglich ...... Widerstandsmessungen jeweils im eingebauten Zustand möglich ?
Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar.
Gruß Hans
PS. Die Sicherungen SA4, SA7 und SA8 sind ok