Hallo liebe Lupo Freunde,
auch auf die Gefahr hin das mich alle für ... ... halten habe ich doch mal eine Frage an Euch.
Da ich nicht so besegnet bin im Wissen um Elektronik / Autoradio und mir mein Problem so langsam auf die Nerven geht frage ich Euch.
Ich habe mir ein MP3 Radio zugelegt, dieses eingebaut. Stecker vom Auto waren OK, sowie die des Radios.
Problem jedes mal wenn ich den Motor abstelle und dann wieder fahren möchte speichert er die Radiosender nicht oder ich muss das MP3 Lied wieder von neuem Suche.
Ergo habe ich schon einen Freund gefragt der meinte das ich keinen Dauerstrom am Radio habe. Dieses war aber der Fall und das "KLEINE" Nervige Problem ist immer noch da.
Also wer kann mir da helfen.
Danke
Hallo Welti,
hattest Du vor dem MP3-Radio ein Original-VW-Radio eingebaut ? Wenn ja, lass es mich wissen.
Gruß Hans
Nein da war keins drinne wie ich den Wagen gekauft habe.
Dann kann man davon ausgehen, dass die Steckerbelegung noch nicht geändert ist.
Dazu müsstest Du das Radio nochmal ausbauen und nach sehen ob ein Adapter-Stecker eingebaut ist wo der PIN 7 und der PIN 4 des ISO-A-Steckers getauscht sind.
Die Steckerbelegung eines Anschlusskabel, original VW, entspricht nicht den Anschlüssen der sogenannten Fremdradios, also der Nicht-VW-Radios.
Wenn es so ist, dann geht die gesamte Stromversorgung bzw. die Leistung Deines Radios über den S-Kontakt des Zündschlosses. Dieser Kontakt kann max. etwa 300 mA aufnehmen.
Kannst Du einige Digitalfotos der Belegung des Anschluss-Steckers einstellen ? Dann könnte man sehen ob die beiden PINs im Anschluss-Stecker getauscht werden müssen.
Sollte der Empfang des MP3-Radios nicht optimal bzw. schlecht sein, so wird noch ein Phantom-Adapter zur Speisung des Antennenverstärkers im Antennenfuß erforderlich.
Gruß Hans
Hier die PDF-Datei von hurz100:
Einbau von Fremdradios in VW-Fahrzeuge mit ISO-Stecker !
EINBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG
BENUTZEN !
BELEGUNG DER ISO-STECKER IST NICHT PASSEND FÜR RADIOS VON FREMDHERSTELLERN !
©hurz
Einbau von Fremdradios, VW , Fahrzeuge mit ISO-Anschluss
Änderungen betreffen NUR den schwarzen Iso-Stecker!
- Pin 4 + 7 tauschen, EINBAUANLEITUNG BEACHTEN! Bei einigen Geräten (z.B. Grundig / Delphi) passen die Pins 4 + 7 - Pin 3 + 5 auslösen, EINZELN isolieren und zurückbinden! - Phantomspeiseadapter in Antennenleitung hinter Radio einfügen, Spannungsversorgungskabel desselben mit Remote-Anschluß des Radios verbinden !
Um die Stecker aus dem Steckergehäuse auslösen zu können, ist die seitlich in das Steckergehäuse eingesteckte GELBE Verriegelung herauszuziehen, weiterhin benötigt man entweder ein geeignetes Entriegelungswerkzeug oder z.B. einen Splint etc. mit welchem die Rastnasen der Stecker im Steckergehäuse zurückzudrücken sind ! Wird nicht die Belegung des Fahrzeugseitigen Iso-Steckers geändert, ist ein entsprechender Adapterstecker für die Stromversorgung (Iso-Stecker schwarz) zu verwenden!
Wird Pin 5 (Bei Originalgeräten 2. Plusanschluss (SAFE-PIN)) nicht abgeklemmt, baut man sich i.R. einen Dauerverbraucher ein (ca. 200mA bis 300mA), der einem die Batterie bei Standzeit leerzieht!
Wird Pin 3 (K-Leitung, bei Originalradios Diagnoseanschluss) nicht abgeklemmt, bekommt man i.R. Probleme mit der FFB der ZV und weiteren Steuergeräten bzw. der Diagnose! Bei Verwendung eines Adapters für die Stromversorgung ist darauf zu achten, dass Pin 5 + 3 am fahrzeugseitigen Stecker NICHT belegt werden!
Bei Radiogeräten, welche auf Pin 5 des Iso-Steckers den Remote-Anschluß haben (z.B. Geräte von Blaupunkt / Grundig / ...(siehe Einbauanleitung)), ist dort des Kabel für Spannungsversorgung des Phantomspeiseadapters anzuschließen.
Phantomspeiseadapter NICHT an Kl.30 (Dauerplus) anschließen, sonst baut man sich einen Dauerverbraucher von ca. 30mA ein!
Phantomspeiseadapter wird benötigt, um den im Antennenfuß vorhandenen Antennenverstärker mit Spannung über den Mittelleiter des Antennenkabels zu versorgen! Wird das Phantomspeiseadapter nicht verbaut, hat man i.R. schlechten Radioempfang!
©Hurz
Stecker vom Radio
Stecker vom Auto
Danke für die Bilder. Habe vergessen zu erwähnen, Fotos von der Rückseite des schwarzen Steckers mit den farbigen Kabeln. Sorry.
Anhand der Drahtfarben und der Stärke kann ich erkennen ob schon getauscht ist. Bitte so aufnehemen, dass ich die beiden Steckerreihen erkennen kann.
Bei der Gelegenheit kannst Du mir mitteilen, ob ein Kabeladapter in den Leitungen zum schwarzen Stecker vorhanden ist.
Der braune Stecker ist nur für die Lautsprecher
Gruß Hans
Welchen Motor-Kenn-Buchstaben MKB hat Dein Lupo. Dann kann ich gezielt in den Stromlaufplänen nachsehen. Steht im Serviceheft oder hinten im Kofferraum auf eiem Aufkleber
Es sieht ganz so aus, ob ein Adapter eingebaut ist. Von der Buchse aus geht der Adapter etwa 15 cm entfernt auf den Original VW Stecker. Sind in diesem Verlauf zwei einpolige Steckverbindungen erkennbar ?
Vielen Dank schon mal für die Info. Ich werde noch mehr Fotos machen.
Nach der Motorkennung sehe ich noch nach.
Danke
Andy
Ich würd auch nochmal kurz nerven...
Ich hatte vorher das Originale drin, jetzt ein Alpine...
Ich musste nur den gelben Stecker (Zündplus?) mit dem Roten (Dauerplus?) vertauschen. Das war bei meinem Lupo scheinbar sogar vorgesehen, da das rote und das gelbe Kabel jeweils nur mit isolierten Steckverbindern verbunden waren.
So hats zu mindest bei mir getan... Radio Empfang ist bei mir zwar auch absolut miserabel, liegt wohl an der kurzen Billigantenne, die ich nur der Optik wegen habe, interessiert aber auch nicht, da ich ja eh nur MP3 oder CD höre...
Vielleicht hats ja geholfen... So haben mir auch eigentlich alle anderen, die ich gefragt hab, das "richtige" Vorgehen geschildert...
Greetz Jonathan
Es steht soweit ich weiß in den Anleitungen drinne das mann Plus mit mit Minus tauschen muss wie tealyc schon geschrieben hat. Aber nur bei VW und diversen anderen Automarken.
Allerdings musst du dich deswegen nicht für blöd erklären hab auch erst nach dem 10ten mal Anleitung lesen rausgefunden.
Der Hinweiß ist soweit ich weiß auch recht Klein gedruckt in irgendeiner ecke versteckt.
@ Volkswagen,
ja, es ist wichtig die Betriebsanleitung zu lesen. Aber Plus mit Minus zu vertauschen hat den sofortigen "Tod" des Radios zur Folge, wenn es nicht einen sogenannten Verpolungsschutz hat.
@ tealyc ,
es nervt doch nicht, wenn man zur Lösung eines Problem einen Beitrag schreibt. Es gibt Adapterkabel, wobei sich die Leitungen von PIN 4 und PIN 7 ganz einfach tauschen lassen. Das ist erforderlich, wenn ein sogenanntes Nicht-VW-Radio in einen Lupo eingebaut wird.
Gleichzeitig muss bei so einem Radiotausch ein sogenannter Phantomadapter zur Speisung des Antennenverstärkers eingebaut werden ...... deshalb Dein schlechter Radio-Empfang ?
An sich geht alles aus dem beigefügten Beitrag von @ hurz100 hervor. Bitte diesen Beitrag mal aufmerksam lesen.
@ Andy,
es ist nur konsequent den einzelnen Punkten nach zu gehen. Wie ist denn Dein Radio-Empfang ? Hast Du einen sogenannten Phantom-Adapter gefunden ?
Bei den originalen VW-Radios wird der am Antennenfuß sitzende Antennenverstärker durch das Radio mit 12 Volt versorgt. Baut man ein Nicht-VW-Radio ein, muss man den Antennenverstärker über einen Phantom-Adapter separat mit 12 Volt versehen. Sonst ist der Radio-Empfang nicht gut.
Wenn Du an den Original-Kabelbaum, mit Textilband umwickelt, welcher aus der Verdrahtung des Lupos kommt an dem dort angeschlossenen Stecker die Kabelfarben abliest und sie entsprechend dem Stecker , 8 polig, zu ordnest, sind wir eine ganze Ecke weiter.
Gutes Gelingen
Gruß Hans
Radio brauch ich wie gesagt eh nicht...
Und ja, es ist das Adapterstück, wo ich die Kabel vertauscht habe...
Also mein Radio lebt noch wie gesagt wenn man das machen kann sollten im Endeffekt Rot und Gelb miteinander dursch Stecker Tauschbar sein wenn nicht dann nicht
@ tealyc,
dann hast Du ja einen Adapter schon eingebaut. Zwischen dem Stecker und der Buchse sind zwei Leitungen, die etwa in der Mitte getauscht werden können.
Vorgenanntes gehört zur Stromversorgung des Radios.
Dann gibt es noch den sogenannten Phantom-Adapter, der die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers im Antennenfuss speist, damit der Radio-Empfang gut ist.
@ Volkswagen,
Das der Pin 4 miit dem Pin 7 des ISO-A-Steckers bei Verwendung eines Nicht-Vw-Radios getauscht werden müssen, ist notwendig. Du schriebst, dass Plus und Minus getauscht werden muss , und das ist nicht richtig.
Es werden zwei Plusleitungen getauscht. Ich korrigiere dies hier, um zu vermeiden, dass zukünftig irgend jemand der dies liest, die Plus- und Minusleitung tauscht und damit sein Radio verschrottet. Versteh´ das richtig.
Ist nicht böse gemeint.
Gruß Hans
Pin 4 pin 7 Iso-A alles fach chinesisch für mich
Hab mit elektrik kaum was am Hut also zumindest was es auto betrifft was in die richtung SHK geht is wieder ne andere sache ich mein ich wusste bis eben nicht mal das Gelb und Rot beides Plus ist
Wäre net wenn du es mir dann im Endeffekt nochmal für doofe erklärst xD
Ist eigentlich echt nicht schwer...
Die Stecker sind genormt (ISO 10487)... Und die Pins auch...
Hier mal die wiki-Seite, die erklärts recht gut. Da ist auch ein Bild von der Pin-Belegung am Start...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
LG Jonathan
Glaub der Link ist nicht komplett hab nur Error 404 ^^
Dann kopier ihn dir ins Browserfenster...
Der Link ist unvollständig. Schau ihn Dir mal an.
Gruß Hans
Komisch... Bei mir gehts...
Dann probiers halt hier mit mal...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
"Einige KFZ-Hersteller verwenden
allerdings eigene
Kontaktbelegungen,
insbesondere sind die Klemme
15 (Zündungsplus) und 30
(Dauerplus) häufig vertauscht.
Dies zeigt sich darin, dass das
Radio bei ausgeschalteter
Zündung nicht eingeschaltet
werden kann und die
Einstellungen verloren gehen."
Der zweite Link funktioniert. Bei dem alten Link fehlt http:// oder www. ........ der alte Link fängt mit de. an..... kann nicht funktionieren
Gruß Hans
Oh okay danke.
Naja zu zündung ind so muss ich sagen das wenn die zündung aus ist das radio nicht angeht allerdings behalt ich meine einstellungen
Viel wichtiger ist, dass man beim Lupo den Pin 4 der Original-Verdrahtung, den sogenannten S-Kontakt nur mit 250 mA belasten sollte.
Wenn die Pins 4 und Pin 7 nicht getauscht werden, bzw. durch einen passenden Adapter getauscht werden, belastet man den Pin 4 statt mit max. 250 mA mit einigen Ampere. beim Anschluss eines Nicht-VW-Radios. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Zündkontakt abfackelt ..... auch die Leitung zum S-Kontakt ist von geringem Querschnitt und nicht mit den Betriebsströmen des Radios belastbar. Kann man gut sehen, wenn man die Drahtstärken mal vergleicht.
Ausserdem wird dieser Pin 4 mit dem Zündschlüssel ein- und ausgeschaltet. Das heisst, beim Auschalten der Zündung verliert das Nicht-VW-Radio alle gespeicherten Daten.
Es sind schon viele Zündschlösser durch diesen Umstand defekt geworden. Und das Zündschloss wechseln ist verdammt viel Arbeit, denkt an die Entfernung des Lenkrad-Airbags diese Arbeiten darf ja der Nicht-Sachkundige gar nicht ausführen. Es gibt VW-Ersatzteil-Händler, die verkaufen einem kein Zündschloss mehr ohne den Nachweis, dass man berechtigt ist Arbeiten am Airbag-System durch zu führen.
Die Pin-Belegung des schwarzen ISO-Steckers , auch mit Stecker A bezeichnet, trägt kleine Ziffern 1 bis 8 jeweils im Bereich der angeschlossenen Drähte. Sie sind zu erkennen ..... notfalls mit der Lupe.
Gruß Hans
Wow Klasse da hat man wieder was gelernt
Naja jetzt weiß ich auch wieder warum ich Mechaniker bin und kein Elektriker xD
Hey...
Ich glaub, du hast mir gerade den Arsch gerettet...
Hätte nämlich jetzt länger über den Pin 4 n Ladegerät vom Handy dran... Und wollte jetzt mein Navi da dran hängen... Und noch n anderes Ladegerät... Damits halt nur an ist, wenn ich fahre... Und ich nicht immer Stecker ziehen muss...
Also ist die bessere Möglichkeit, über den Pin 4 nur n Relais schalten zu lassen und sich dann ein gesichertes Plus von Vorne zu holen, oder? Also für den Laststromkreis...
Was gibts n da zu lachen?
Ich lebe halt gerne bequem...
Bin auch Mechaniker... Zerspanungsmechaniker...
Dann hast du doch sicher saumäßig Bock, meinen Zahnriemen zu machen, oder?
@ tealyc,
so würde ich es auch machen wenn bei Zündschlüssel raus alles aus sein soll. Relais zwischen bauen und eine abgesicherte Leitung zum Ladegerät ziehen.
Gutes Gelingen
Gruß Hans
Hab ja eh schon ne abgesicherte Leitung liegen (6A) wegen den LEDs unter den Türen und im Fußraum... Ist 0,75-Quadrat oder 0,5-Quadrat... Müsste ja eigentlich ausreichend sein, oder? Da brutzelt ja dann eher die Sicherung ab... Das Relais muss ich mir dann wohl oder übel noch irgendwo besorgen... Damit kenn ich mich leider gar nicht aus... Hast du ne Idee, wo ich das am Besten und günstigsten herbekomme?
Ein einfaches Relais, 12Volt, Ein/Aus, d.h. Spannung vom S-Kontakt liegt an dann schaltet das Relais ...... Zündschlüssel raus, Spannung fällt ab und Relais unterbricht den Stromkreis.
Im Autozubehör- und Elektronikhandel gibt es solche Relais. Braucht ja keine irren Ströme zu schalten. Nur darauf achten, dass die Stromaufnahme nicht zu hoch ist. In der Regel ziehen solche Relais etwa 100 bis 200 mA. Da passiert dann nichts.
Gruß Hans
Gern kann ich bei dir mal üben bevor ich den bei mir wechsel xD