Hallo könnte mir jemand bitte sagen welche batterie ich am besten her nehen soll wenn ich sie vom motorraum in den innenraum verlegen möchte? GEL oder AGM? wäre nett wenn jemand nenn passenden link für mich hätte
gruß timm
moin.
leider schreiben ja viele "gel" und meinen doch ne AGM
das wäre meine empfelung, allerdings lässt sich auch eine 08/15 batterie im innenraum verbauen wenn man die entlüftung nach aussen mit nem schlauch verlegt - so wird das auch bei wohnmobilen gehandhabt.
Hallo Timm,
wenn der Akku zum Motorstart verwendet werden soll, so ist eine GEL-Akku nicht das Ideale. Gel-Akkus besitzen einen vielfach höheren Innenwiderstand und können nur bedingt die hohen Anlass-Ströme liefern. Gleichzeitig sind sie etwas Temperaturempfindlich. Bei Temperaturen unter -10° und über +50° nehmen sie leicht Schaden. Gleichzeitig dürfen sie nicht mit hohen Strömen geladen werden. Strombegrenzer wären im PKW Pflicht.......wegen der Erwärmung.
VRLA bzw. AGM - Batterien sind da wesentlich besser. Verkraften die Anlass-Ströme fast genau so gut wie ein offener Blei-Akku. Der Innenwiderstand ist ähnlich niedrig wie bei den Blei-Akkus.
Gruß Hans
moin.
Zitat:
VRLA bzw. AGM - Batterien sind da wesentlich besser. Verkraften dei Anlass-Ströme fast genau so gut wie ein offener Blei-Akku. Innenwiderstand ist ähnlich niedrig wie bei den Blei-Akkus.
Hallo Timm,
um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen:
Nimm Dir eine VLRA oder eine AGM Batterie. Die sind wesentlich aus meinen Eingangs erwähnten Gründen besser als eine Gel-Batterie als Starterbatterie zu verwenden. Ich persönlich verwende diese Batterien schon seit vielen Jahren, natürlich sind sie im Laufe der letzten 15 Jahre deutlich verbessert worden.
Die Nachteile der Gel-Batterie habe ich in meinem ersten Beitrag schon dargelegt. Sie ist als Starterbatterie für den Motor nicht zu empfehlen.
Du kannst theoretisch auch einen üblichen, offenen Blei-Akku im Innenraum als Starter-Batterie verwenden. Das heisst aber, dass Du die entstehenden Gase, bekannt unter der Bezeichnung Knallgas, nach aussen ableiten musst. Nicht jeder handelsübliche offene Blei-Akku besitzt einen solchen Anschluss um die bei der Aufladung entstehenden Gase nach aussen abzuleiten.
Ausserdem muss ja regelmässig der Säurestand durch destiliertes Wasser ergänzt werden.
Ergo, nicht zu empfehlen.
Alle anderen Daten, wie Ladespannung, Ladestrom, Startvorgänge, schnelle Stromaufnahme und Stromabgabe etc. brauchen in diesem Zusammenhang nicht zu interessieren, weil Du ja den Generator, mit Reglereinheit nicht veränderst, sondern nur den Standort der Batterie aus dem Motorraum nach innen verlagern möchtest.
Ein kleiner Hinweis: Sollte die "neue" Batterie im Kofferraum ihren Platz finden, achte darauf ausreichende Kabelquerschnitte ( ich persönlich würde Cu-Litze grösser 16 qmm verwenden ) zu verlegen und auf die Kontaktflächen zu achten.
Gruß Hans
PS.: Wenn der Regler die physikalische und theoretische Batteriespannung von 6 x 2,4 Volt = 14,4 Volt auf mehr anhebt, ist er defekt . Alle Blei-Akkumulatoren haben eine theoretische Zellenspannung von 2,4 Volt, auch AGM - Akkus. Die Physik kann man nicht überlisten.
Lithium-Akkus sind ein ganz anderes Thema. Ich kann gerne einen halbwegs wissenschaftlichen Beitrag dazu liefern ...... der würde aber nur ganz wenige interessieren. Praxis mit ein wenig Theorie gepaart, warum so und nicht anders und dies Ganze ein wenig verständlich erläutert, so stelle ich mir ein Forum vor.
ok dann werde ich ne AGM Besorgen habt ihr hierzu vielleicht eine die gut ist bzw wo ihr schon gute erfahrungen mit gemacht habt? vielen dank für die zahlreiche hilfe
mit guten erfahrungen kann ich weiterhelfen
hab im loop ne exide maxxima 900 dc drinne, die sich seit 2003 in mehreren autos und nem radlader rumtreibt
mit der optima bluetop 5.5l hab ich ähnlich gute erfahrungen gemacht, zum einen beim betrieb in wattstarken hifi-anlagen, als starterbatterie im auto und in baggern!