Hey Leute
Ich hab mir einen GTI Motor samt Kabelbaum usw. vor einiger zeit gekauft nur es war kein Steuergerät dabei kann ich jedes Steuergerät benutzen vom GTI oder gibt es da unterschiede also andere Kennung usw. weil ich mir jetzt eins kaufen wollte .
Soweit ich weiß, wurde der GTI ca. 1 Jahr lang mit einer Einspritzanlage von Magneti Marelli (Motor AJV mit 120 PS) und ab 2000 mit der SIMOS von Siemens (Motor AVY mit 125 PS) gebaut. Dem entsprechend gibt es also tatsächlich unterschiedliche Steuerungen.
Leicht erkennbar daran, ob EPC vorhanden oder nicht. Der AJV-Motor hat nämlich noch den Gaszug...
Grüßele
Okey ich habe schon die Den AVY mit Euro 4 dem entsprechend brauche ich auch das Steuergerät jetzt weiß ich worauf ich achten muss danke dir
Zitat:
Der avy(eu4) hat dem ajv(d3) gegenüber ölspritzdüsen, variable einlassnockenwelle und ein kompressionsverhältnis (brennraum im kopf) von 11,5 (ajv 10,6)
ansonsten sind die motoren an sich fast gleich. betrieben wird er mit der simos steuerung anstatt der 4av also auch mit egas statt seilzug und erreicht die euro4 norm.
Beim Arc ist es eigentlich das gleiche, bis darauf dass der arc den getriebeflansch für die 085er wie der ajv hat.
ajv gabs im 6n1
arc 6n2
avy 6n2 und 6e1
AJV = Polo GTI
AVY = Lupo GTI
Der Lupo GTI gab es nur mit dem AVY und 125PS. Zudem hat der Lupo im Gegensatz zu Polo die variable Nocke, was man zB am Ventildeckel sieht da dort die Sensoren fehlen. Ebenfalls waren E-Gas und ESP dem Lupo vorbehalten. Deswegen nutzen die meisten für einen GTI Umbau im 6X die Polo Technik, da das E-Gas etc. und die Norm dies begünstigen.
Beim Lenkradumbau ist das ähnlich, da die Polo Technik keinen ESP Sensor im Schleifring hat und man Plug & Play umbauen kann, da Lenkrad ansonsten das gleiche ist.
Zitat:
Der Lupo GTI gab es nur mit dem AVY und 125PS.
Es gab den AVY mit 125 PS sowohl im Lupo GTI, als auch im Polo 6N2 GTI. Beide hatten jedoch unterschiedliche Motorsteuergeräte: Lupo GTI = Magneti Marelli & Simos3 und Polo 6N2 GTI = Simos
Ist das denn egal ob ich ein Simson nehme oder ein Magneti Marelli
Weil ich hatte mir gestern eins in Ebay gekauft und das ist jetzt von Sim.. weil oben im 1 Beitrag ja geschrieben wurden ist das das eine für Seilzug ist und das andere für E Gas
Zitat:
Nööö!Das stimmt so nicht.Fast ein Jahr lang wurde auch der Lupo GTI mit der AJV-Maschine ausgeliefert.
Zitat:
Ist das denn egal ob ich ein Simson nehme oder ein Magneti Marelli Weil ich hatte mir gestern eins in Ebay gekauft und das ist jetzt von Sim.. weil oben im 1 Beitrag ja geschrieben wurden ist das das eine für Seilzug ist und das andere für E Gas
ich hab das hier gekauft laut deiner aussage Lupoktan müsste es ja dann sein
@ Bubi Lupo: Ja, das ist wohl das Steuergerät für den Lupo GTI mit dem MKB AVY. Und es ist anders als ich es vorhin anscheinend fälschlicher Weise geschrieben habe vom gleichen Hersteller, nämlich von Siemens. Warscheinlich auch ein Grund, warum die Geräte in beiden Fahrzeugen untereinander austauschbar sind.
Da ich auch noch ein Steuergerätewechsel von Lupo GTI mit der Endung "A" auf Polo 6n2 GTI mit der Endung "D" vorhabe, werde ich demnächt mal explizit auf die Buchstaben und die aufgespielte Software achten.
Zitat:
Das wäre mir neu... 'nen GTI mit 120PS und OHNE variable Nocke, zumal mein GTI einer der allerersten war, somit aus erster Produktion. Wie gesagt, wäre mir neu, noch nie gesehen oder gehört aber man lernt nie aus
Hab auch nochmal bissl gesucht. Finde dazu echt nix was den AJV im Lupo angeht. Wenn man im ETKA in der MKB-Übersicht schaut findet sich der AJV nur im Polo von 08/98 bis 12/99. Der AVY wird beim Lupo von 06/00 bis 07/05 und im Polo von 05/00 bis 09/01 angegeben.
Wenn man nach FIN und Modelltyp/Verkaufstyp sucht findet sich auch nur der AVY. Egal ob Typ 6E10V4 oder 6E10V6. Unterschieden finden sich da halt nur in Kombination der verbauten Getriebe.
Irgendwo habe ich uach mal gelesen, dass 1 Jahr lang der Lupo mitm AJV gebaut worden sein soll - das zweifle ich aber an, ich habe ebenfalls noch nie einen lupo gti mit AVJ gesehen, und beschäftige mich nun schon seit 10 Jahren damit.
Vermutlich meinte derjenige, der dies mal irgendwo gepostet hat, dass der Polo mal ein Jahr (vor dem 6N2 mit AVY) mit diesem Motor gebaut wurde - Lupo und Polo sind ja zum verwechseln ähnlich.... "ach ist das ein süßer Polo..."
Es gibt in der Tat Lupo GTIs mit AJV Motor, aber nur in den ersten Modellen aus dem Lupo Cup, bevor der Lupo GTi in die Serienproduktion ging.
Der Serien Lupo GTI hat ausschließlich den allgemein bekannten AVY mit Simos Steuerung und natürlich mit VaNoS bekommen.
Zitat:
Es gibt in der Tat Lupo GTIs mit AJV Motor, aber nur in den ersten Modellen aus dem Lupo Cup, bevor der Lupo GTi in die Serienproduktion ging.
Also um es auf den Punkt zu bringen brauche ich ein Siemens STG
Korrekt!
Du brauchst ein Siemens Steuergerät für den AVY im Lupo GTI.