Hallo,
ich war vor einigen Tagen beim Schrotthändler und der hatte einen Lupo mit einem kleinen Bäumchen aus dem Radhaus wachsen stehen.
Also mal bei meinem nachgeschaut wie es da aussieht.
Radhaus schrauben gelöst und
Die Erde stand bis zur Oberkante des Kreises. Blätter, Eicheln und jede Menge Erde und Sand.
Es hat ca 10min gedauert bis ich den Wald ausgespült habe.
Dabei ist mir aufgefallen das auf der einen Seite das Wasser aus dem Radkasten läuft, auf der anderen durch den Riss im Schweller.
Mir ist eh aufgefallen das es im Auto nach dem regen immer so ein schwappendes Geräusch gibt.
Muß ich mir da Gedanken machen?
Kann das Wasser vll direkt in den Schwelle laufen?
Hat der Lupo noch andere solche Drecknester?
Mfg
heiner
Also generell würde ich mir jetzt nicht die riesen Sorgen machen und schon gar nicht mit diesem Fahrzeug als Vergleichswert Dieser Wagen ist ja sichtbar der Witterung und Natur in einem nicht alltäglichen Ausmaß ausgesetzt.
Wo man immer mal nachschauen sollte, gerade jetzt wo es auf den Herbst zugeht sind die Abläufe im Wasserkasten rechts und links. Die setzen gerne zu mit Blättern und Dreck von Bäumen. Dies hat dann zur Folge dass das Wasser ansteigt und über den Innenraumfilter durch die Lüftung in den Innenraum läuft. 2. Schwachstelle sind die Rückleuchten. Diese sind nur mit einem Dichtrahmen um die Kabeldurchführung an die Karosse gedrückt. Dort läuft schonmal Wasser in den Kofferraum und/oder seitlich unter der Rückbank in den hinteren Fußraum. Als letztes Fallen mir noch die Ausstellfenster ein wenn du welche hast. Die machen aber nur Probleme wenn die Dichtrahmen hart werden oder die Fenster nicht korrekt ausgerichtet sind.
Ansonsten sind mir in den Jahren nicht wirkliche Gefahrstellen aufgefallen wo der Lupo übermäßig viel Wasser sammelt und/oder undicht wird. Solche Stellen wie Schweller etc. sind eigtl. unproblematisch.
Zitat:
2. Schwachstelle sind die Rückleuchten. Diese sind nur mit einem Dichtrahmen um die Kabeldurchführung an die Karosse gedrückt. Dort läuft schonmal Wasser in den Kofferraum und/oder seitlich unter der Rückbank
Zitat:
Was meinst du mit "Dieser Wagen ist ja sichtbar der Witterung und Natur in einem nicht alltäglichen Ausmaß ausgesetzt. "
Ahh Moment. Die Bilder sind von deinem Wagen.... *peinlich* hab das so verstanden das du den Lupo vom Schrotti fotografiert hast Sorry, mein Fehler!
Also in dem Fall folgendes. Das sich hinter der Radhausschale Dreck wie du ihn beschrieben hast ansammelt, ist mehr als normal. Die ganze Suppe wird durchs Rad im Radkasten hin und her geschleudert und sammelt sich Stück für Stück dahinter. Wasser bindet das ganze dann noch zu dieser Pampe. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Das liegt wohl auch daran wo und wie man fährt und wie oft man sauber macht. Dahinter macht zwar niemand sauber, aber durch Kärchern etc. spült sich auch immer wieder mal was raus.
Der Riss im Schweller ist der Naht. Passiert dummer Weise. Da bei dir in der Ecke wie beschrieben viel "Wald" war, haste da auch viel Feuchtigkeit stehen. Diese arbeitet sich dann voran. Am Schweller ist das dann die schwächste Stelle.
Moin,
also das klingt jetzt nicht gut für meinen,
aber die Lupos beim Schrotthändler sehen meist besser aus wie meiner....
Liegt meist daran das die äußerlich gepflegt werden aber Technisch hinüber sind.
Der mit dem Baum hat z.b. Getriebeschaden.
Hmm, was soll ich nun machen?
Könnte die Stelle mit Getriebeöl fluten oder Unterbodenschutz von innen reinballern.
mfg
heiner
Zitat:
aber die Lupos beim Schrotthändler sehen meist besser aus wie meiner....
Unterbodenschutz plus Flex, Blech, Schweißgerät, jemand, der sich damit auskennt, roten Lack und viel Zeit würde ich vorschlagen...
Hab auch erst gedacht, du hast das Schrottauto fotografiert...
Hatte an gleicher Stelle übrigens auch gefühlte 3 Kubikmeter Dreck hängen... Pro Seite...
Warum eigentlich mit Getriebeöl fluten? Nur, damit nichts mehr wächst, oder wie?
hi
Getriebeöl ist dickflüssig, hält lange und ich habe welches da.
Mit WD40 brauchst an der Stelle garnicht anfangen. Das Zeug ist nach dem 2. Regen schon abgewaschen.
Noch besser ist Kettenhaftöl, aber nicht das Biologische sonst hat man da bald mehr wie einen Baum.
Mir gehts einfach nur darum das sich da kein Wasser bzw. Rost freundliche Umgebung bildet. Was ist da besser wie Wachs, Fett oder Öl?
mfg
heiner
Erst mim Negerkeks putzen und dann mit Unterbodenschutz zu machen... Wenns nicht sichtbar ist, würd ichs ziemlich sicher so machen... Unterbodenschutz ist das Beste!
Wenn das da schon länger so aussieht und du das Gegammel schon im Schweller hast, dann macht das eh keinen Sinn mehr solang man das nicht alles vernünftig instand setzt. Die Radhäuser sind ab Werk von innen versiegelt. Da iwas runterschleifen und mit U-Schutz einsprühen sehe ich ebenso als wenig sinnig. Ganz im Gegenteil. Wenne da jetzt was blank machst wird das auf Dauer eher das Gegenteil verursachen.
Moin
Also Radkasten sah von innen gut aus. Da ist so eine grau weiße farbe drin.
Rost konnte ich nicht sehen.
Einzig halt von aussen an dem "Riss" ist etwas oberflächlicher Rost zu sehen.
Vermute das unser Blech gut verzinkt ist und durch den Dreck die verzinkung beschädigt wurde.
Ich schau mit das nochmal genau an und überlege mir dann ob ich den rest wegbröckel und neu mache oder es so lasse und Rostwandler + Farbe oder Öl drauf mache.
mfg
heiner