Bei meinem kleinem Flitzer (bj2001 1.0) funktioniert nach einem halben Jahr stand das Radio nicht mehr. Wir haben die Sicherung nachgeschaut kein riss. Wieder reingemacht, ging es wieder. Aber jetzt 2 Monate später geht es wieder nicht ! Hat die Sicherung doch vielleicht nen Riss? Wir sind ratlos :'(
Außerdem ist die Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole auch nicht funktionstüchtig. Vor den 2 monaten ging es .. hach das regt ein auf
Außerdem macht der Blinker seit dem 2. Tag benutzen nach dem Halben Jahr geräusche wenn man ihn wieder ausgemacht hat.
Jemand ideen?
Zitat:
haben die Sicherung nachgeschaut kein riss. Wieder reingemacht, ging es wieder. Aber jetzt 2 Monate später geht es wieder nicht ! Hat die Sicherung doch vielleicht nen Riss? Wir sind ratlos
Außerdem ist die Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole auch nicht funktionstüchtig
Außerdem macht der Blinker seit dem 2. Tag benutzen nach dem Halben Jahr Geräusche wenn man ihn wieder ausgemacht hat.
Er blinkt halt sozusagen weiter, nur schneller und unregelmäßig. Aber der Blinker blinkt halt nicht. Hat er aber bei der Vorbesitzerin nicht gemacht
Wenn ein Blinker schneller blinkt, dann ist das bei den meisten Auto ein interner "Warnmechanismus" das eines der Leuchtmittel defekt ist. Heutige moderne Autos zeigen sowas ja im Maxi-DOT Display an, aber beim Lupo ist das noch so. Prüf das mal!
Naja er blinkt ganz normal , aber wenn er aus ist sind die blink Geräusche noch vorhanden obwohl er aus ist und dann macht es auch keine regelmäßiges klickern sondern total unregelmäßig
Hallo,
wäre die Frage zu stellen, wo der PKW abgestellt war. Draussen in der feuchten Witterung ? U.U. Feuchtigkeit in Form von nassen Fussmatten und dergleichen ?
Ständige feuchte Luft, ohne das die Aufwärmphasen Luftfeuchtigkeit wegnehmen, lassen im PKW meist Kontakte in den Steckverbindungen, auch im Sicherungskasten, oxidieren. Dies beobachtet man sehr häufig bei Gebrauchtwagenhändlern, welche solche Schwierigkeiten kennen.....
Wechsle mal die entsprechenden Sicherungen einfach aus. Schau Dir die Steckverbindungen an. Ein wenig Kontaktspray wirkt oft Wunder.
Natürlich bringt durchmessen der einzelnen Strompfade mehr. Alle Sicherungen mal aus- und wieder einstecken. Die betroffenen Steckverbindungen ebenfalls mal ein- und ausstecken. Bei sichtbarer Oxidation ein wenig Kontaktspray aufsprühen. Manchmal erscheinen die Kontakte matt, dies ist schon der Oxidationsbelag.
Wenn vorher alles funktioniert hat, dann kann nicht groß etwas defekt sein.
Gruß Hans
Nicht vergessen, die Streifensicherungen in dem schwarzen Kasten auf der Batterie, an den Schraubkontaktstellen, auf Oxidation zu prüfen. Dazu muss der Kasten abgebaut und rum gedreht werden. Die Streifensicherungen sind sehr häufig von Oxidation betroffen.
Zum Blinkerrelais, Unterspannungen, d.h. durch mangelnde Kontaktverbindungen werden Spannungsverluste erzeugt. Diese lassen dann das Relais nicht mehr einwandfrei arbeiten. Es spielt dann, wie man sagt, verückt.
Poste mal die Motor-Kenn-Buchstaben, dann kann ich gezielt im Stromlaufplan nachsehen, welche Steckverbindungen infrage kommen könnten.