Moin Moin ich bin zwar noch nen Frischling hier ,aber da ich trotz der Suchfunktion nur Beschreibungen für nen "Normalen" Lupo gefunden will ich Euch mal nicht Dumm sterbenlassen und hab Euch nen Ausbaubericht gemacht.
Ich schraube eigentlich gerne an VW`s rum ,aber seit gestern zweifle ich wirklich an der Ingeneuerskunst bei VW.Wie kann man nur so "HIRNLOS" einen Doppeltemp.-sensor an so eine Stelle bauen und zur Belohnung dann noch nen paar extra Hindernisse einbauen .
Gut nun weiss ich warum die Freundlichen dafür 170 € haben wollen .
Dann fangen wir mal an :
1.Motorhaube auf Motorabdeckund ab.
2.Auf Spurensuche gehen da ich von den NORMALEN lupobeschreibungen wusste wo der Sensor in etwa liegt hab ich natürlichg auch da gesucht.nur das beim FSI da noch ein paar Extraüberraschungen davor gebaut wurden ...damit hatte ich nicht gerechnet.
3.Um an den Sensor auch nur ansatzweise ranzukommen muss man die 4 Dicken Kabelverbindungen Rechts neben dem Zylinderkopf trennen und aus der Halterung ziehen . Um später mehr Platz zum Hantieren zu haben baut man den Halter am besten auch gleich ab sind nur 2 Schräublis mit 10er Schlusselweite.
4. Juhu der Sensor ist in Sicht jetzt schnell die Klammerziehen und den Sensor rausholen ....nix da ...is nicht ..da haben sich die VW Ingeneure wohl gedacht der FSI ist was besonderes also machen wir das auch besonders schwer und setzten ein mehr oder weniger bewegliches Metallrohr direkt über die Klammer und weils so schön ist und es eh schon so eng ist machen wir das Rohr mit nem 10er Torx am Zylinderkopf fest .
5. Lösen des Metalrohrs....man nehme also einen 10er Torx setze ihn gerade an die obere Schraube an total easy... offen ...jetzt die untere Schraube ....nein is nicht ... keine Chance um auch nur im entferntesten den globigen Torx gerade ansetzen zu können da der Kühlwasserschlauch neben unserem Sensor den direkten Weg zu unserer Schraube den Weg versperrt .....also erst ma Schlauchschelle auf und runterziehen am Schlauch ...ganz grosses Kino ...irgend ein Blödmann hat den Abstand Schelle -> Sensorstecker Richtung 0 Platz verkleinert ...somit ist bissl Friemelarbeit angesagt nach 10min Fummeln war die Schelle dann gelöst .
6.Ganz wichtig Pott oder Eimer unters Auto jetzt kommt Kühlwasser und das nicht grad wenig .
Kühlschlauch abziehen und möglichst gut verstauen im Motorraum sonst stört der nur .
Zürück zu unserer Schraube am Metallrohr ...wer jetzt denkt das man den langen Torx jetzt einfach ansetzen kann um die Schraube zulösen der irrt .
Unsere VW Ingeneuere haben das Schrauberlevel auf 10 gesetzt und den Kühlwasserflansch einfach mal um 7 Grad nach oben versetzt somit stört der Flansch den Ausbau der Schraube .Da mir das ganze langsam zu Bunt wurde hab ich beim Hallennachbar angefragt ob ich kurz an seine Drehmaschine kann ich müsse mal eben meinen langen Torx modifizieren .Wer keine Drehmaschine hat ne Flex mit Schruppscheibe geht auch nur aufpassen das der Schlüssel nicht anläuft und nicht zu dünn geschliffen wird sonst wars das mit dem Torx.
Mit dem Modifizierten 10ertorx Ging das ganze jetzt super easy ....Schraube raus Rohr leicht anheben Klammer vom Sensor raus ...Sensor raus Dichtring inclusive (wichtig) kabel vom Sensor ab neuen Sensor mit Dichtring drauf und ab ins Loch .. Klammer dran ..Stecker drauf .. Metalrohr wieder Festmachen... Kühlwasserschlauch wieder auf den Flanschschieben und Schelle wieder Festmachen ...Kabelhalter wieder anschrauben Stecker wieder zusammen machen auf festen Sitz achten.
Als letztes Kühlwasser wieder auffüllen sei es ausm Eimer oder Frisch ...entlüften ...Motorabdeckung druff Motorhaube zu .....fertsch
Hallo,
der Dank aller FSI-Besitzer ist Dir bestimmt gewiss.
Falls Du auch den Kupplungsnehmerzylinder mal wechseln solltest, wäre eine entsprechende Beschreibung super.
Meiner liegt schon 6 Monate und wartet auf Einbau, aber mir graut davor.
MfG
Zitat:
Falls Du auch den Kupplungsnehmerzylinder mal wechseln solltest, wäre eine entsprechende Beschreibung super.
Zitat:
zb. muss ich den gangsteller sauber einstellen damit ich nicht sporadisch auf N den lupo anmachen muss
Zitat:
Meinst Du ne Grundeinstellung einschl. Kupplungswert einstellen oder was besonderes ?
Zitat:
...ich stehe auf N und starte das auto gehe ich auf Stop geht der Lupo aus und das Rückfahrlicht geht an ...mein VWler meinte mit der zeichnung könne ich das problem lösen da es dort so ne art verstellnippel geben soll wo man das feintuning machen könne ...muss mich da erst ma reinfuchsen .....
Zitat:
Bei STOP soll er ja auch ausgehen. Auf dem Weg von N nach STOP kommst Du über R (dabei musst Du ja die Bremse treten = auskuppeln), so dass er kurz in den Rückwärtsgang schaltet (Beweis ist angehendes Rückfahrlicht). Dann beim weiterdrücken nach STOP (Bremse ist weiterhin getreten) wird der 1. Gang eingelegt und durch Bremse lösen wird eingekuppelt. Ende (Parkstellung).
In N starten geht zwar, ist aber eigentlich nach dem Parken nur eine Notlösung.
N bedeutet kein Gang drin -wie bei normaler Schaltung Mittelstellung- und eingekuppelt.
Normalzustand Lupo FSI/3L
1. In Stellung STOP kannst Du nur starten, wenn Du auf der Bremse stehst. Dafür leuchtet das kleine grüne Lämpchen mit dem Schuh. Warum? Weil beim Abstellen der 1. Gang eingelegt wurde und Du zum Anlassen auskuppeln musst.
2. Man stellt den Motor zum Parken ab, indem man auf STOP stellt.
(Damit der 1. Gang eingelegt wird). Erst dann zieht man den Zündschlüssel ab.
Wenn Du in der Phase, wo der Wählhebel noch auf R steht, den Motor mit dem Zündschlüssel ausmachst (Zündschloss Stellung 0) hat die Automatik (das Steuergerät) ja keine Chance mehr, planmäßig zu agieren, sondern bleibt im Rückwärtsgang hängen. Da nützt das anschließende Drücken nach STOP nichts mehr. Probiere mal vor dem Neustart des Motors (nur Zündung an) den Wählhebel nach N zu stellen und dann wieder nach STOP. Anschließend müsstest Du auf STOP starten können. Wenn dann immer noch der Rückwärtsgang drin ist, könnte es am Gangsteller liegen. Dann ist evtl. der obere Poti für die Gassenerkenung defekt oder eine Grundeinstellung ist nötig.
Beim Autofahren solltest Du Übrigens nie mit den Gedanken woanders sein.
Falls vorhanden, lies dir mal in der Bedienungsanleitung die Seiten 53 - 59 durch.
[QUOTE
Ok, mit dem Abstellen hatte ich's missverstanden.
Habe vor kurzem mein Post von 10:59 um folgendes ergänzt (falls Du es noch nicht gelesen hast):
Probiere mal vor dem Neustart des Motors (nur Zündung an) den Wählhebel nach N zu stellen und dann wieder nach STOP. Anschließend müsstest Du auf STOP starten können. Wenn dann immer noch der Rückwärtsgang drin ist, könnte es am Gangsteller liegen. Dann ist evtl. der obere Poti für die Gassenerkenung defekt oder eine Grundeinstellung ist nötig.
Zitat:
...wenn er mal auf der Stop stellung angeht ist dem Lupo wurst ob du mitm Fuss auf der Bremse bist oder nicht