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Piepende Ölleuchte wenn Motor warm

Jonske
  • Themenstarter
Jonske's

Guten Tag liebe Lupofreunde,

seit ca. 6 Monaten beschäftige ich mich mit dem Problem meines VW Lupo 1.0, Baujahr 2000. Sobald ich den Motor starte und eine Weile gefahren bin, fängt die Ölleuchte an zu blinken und es kommt ständig ein Piepton (3x). Die passiert, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist (90 grad). Der Verkäufer des Lupo hat schon einige Dinge ausprobiert (nach seinen Aussagen). Z.B. "Hydros" ausgetauscht, ölsensor ausgetauscht. Hat alles nichts genützt. Nun sagt er, wir sollen einen neuen Motor einbauen, da wohl der jetzige in frühen Zeiten nicht richtig gewartet wurde und dadurch die Leitungen verstopft seien und das Öl, sobald es dünnflüssig wird, also auf Betriebstemperatur ist, nicht mehr hoch in den Motor kommt. Aber einen neuen Motor einbauen? Ist das wirklich notwendig?

Ich hoffe das sich hier kompente Leute finden die mir helfen können.

Danke, ich bin langsam am verzweifeln mit dem Auto...



Moin,

nur keine Panik. Lies dir den Beitrag unter folgendem Link durch.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also kein neuer Motor, höchstens ein neues Kombiinstrument.

    Schönen 1. Advent


  • Jonske
    • Themenstarter
    Jonske's

    Oh danke für die schnelle Antwort. Wie viel würde ein neues Kombiiinstrument ca. kosten?

    Ebenfalls einen schönen Advent .



    Ein neues von VW kostet ca. 220 € (ET-Nr. müsste 6X0920801 sein, wenn dein Lupo Bj. 2000 einen der folgenden Motorkennbuchstaben hat: AER,ALD,ALL, ANV,AUC).
    Es werden aber auch im Internet von Verwertern bzw. privat über eba..-Kleinanzeigen Gebrauchte für ca. 30 - 40 € angeboten. (Einfach nach 6X0920801 suchen)
    Zum Ausbau nach Abklemmen der Batterie zuerst die Abdeckung über dem Tacho abschrauben. Die 2 Schrauben befinden sich an der Unterseite der Wölbung. Dann vorsichtig die Abdeckung rausziehen.


    Als ich das letzte mal mein Kombiinstrument ausgebaut hatte, habe ich auf das Abklemmen der Batterie verzichtet. Ehrlich gesagt habe ich daran gar nicht gedacht obwohl ich sogar an einem Kabel rumgelötet habe. Bist Du Dir sicher Moandi, dass das nötig ist? Gerade wenn man das Kombiinstrument nur austauschen möchte?


    Wie bei allen Arbeiten an der Fahrzeugelektrik sollte man aus Sicherheitsgründen die Batterie abklemmen.
    Es geht bestimmt in vielen Fällen auch ohne, aber wenn man Pech hat, dann ist u.U. ein wertvolles Bauteil im Eimer. Und so groß ist der Aufwand doch nun wirklich nicht. Die Uhr muss man ohnehin neu stellen, ohne EFH gibt es auch nichts anzulernen und die meisten haben auch längst kein VW-Radio mehr drin, dessen Code wieder einzugeben wäre.


    Ich kenne mich mit der (Motor-) Elektronik nicht so aus, aber wenn was passiert, sind ja immer noch die Sicherungen da, die sehr schnell auslösen und schlimmeres verhindern. So wie die EFH, gibt es jedoch auch andere elektronische (Bau-) Teile die sich nach dem abklemmen der Batterie neu anlernen müssen (zum Beispiel die elektronische Drosselklappe) und wenn da mal was schief geht, läuft der Lupo unter Umständen nicht mehr richtig, von daher würde ich den Austausch des Kombiinstruments ohne das Abklemmen der Batterie vornehmen.

    Man muss ja nicht bewusst irgendwelche Fehler erzwingen.


    Zitat:

    Es werden aber auch im Internet von Verwertern bzw. privat über eba..-Kleinanzeigen Gebrauchte für ca. 30 - 40 € angeboten.


    Es muss aber doch der km-Stand angepasst ist, was meines Wissens bei gebrauchten nicht (so leicht) geht


    Zitat:

    Es muss aber doch der km-Stand angepasst ist, was meines Wissens bei gebrauchten nicht (so leicht) geht

    Es muss nicht, man darf nur einen späteren Käufer nicht über die echte Laufleistung im Unklaren lassen.
    Bei einem nagelneuen hätte man ja das gleich Problem.
    Im Übrigen ist der km-Stand auch noch im Motorsteuergerät gespeichert.



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