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Zugänglichkeit des Anlassers beim 1.0 MPI

raceboy65
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raceboy65's

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Lupo 1.0 MPI und der Anlasser rückt nicht immer aus, was auf einen defekten Magnetschalter schließen lässt.
Jetzt ist es so, dass mein Anlasser hinter dem Motor zwischen Motor und Fahrgastzelle auf halber Höhe verbaut ist, so dass man weder von unten noch von oben vernünftig hinkommt.
Hat jemand von Euch bereits so einen Anlasser ausgebaut? Ist es von oben oder von unten geschickter? (Von oben muss man meiner Meinung nach die Ansaugbrücke demontieren, um hinzukommen). Trägt der Anlasser in irgend einer Weise den Motor?

Ich würde mich über Tips freuen, da ich deswegen ungerne in die Werkstatt gehen möchte.

Grüße und Danke

Nico



Hallo,

bei meinem Lupo (1.0 AUC) zwischen Motor und Fahrgastzelle verbaut.
Habe ihn schon mehrmals ausgebaut. Habe ihn immer von oben ausgebaut, da ich keine Hebebühne habe.

- Batterie abklemmen
- Zum Ausbauen habe ich die Lutfilterabdeckung und die Drosselklappe ausgebaut. (Vielleicht geht es auch ohne Drosselklappe ausbauen).
- Beim hinteren Ende des Anlassers (bei den Kabeln) ist eine Metallhalterung an den Motor angeschraubt. Diese Abschrauben (daran sind die Kabel vom Anlasser befestigt)
- Plastikkappe (zum Schutz der Anschlüsse) abziehen. Die ist "nur" geklipst
- Den Stecker (dünnes Kabel, Steuerleitung) am Anlasser lösen (durch zusammendrücken der Klammern)
- Dickes Plus-Kabel vom Anlasser abschrauben
- Nun können die 3 Muttern gelöst werden (evtl. von der anderen Seite die Schrauben festhalten)
- Dann einfach den Anlasser "nach links" rausziehen

Beim ersten mal Ausbauen ist das gar nicht so leicht, bzw. man muss sich en bisschen verrenken

Gruß und Viel Erfolg
Niklas


Hallo Nico,

wenn Du die Batterie ausbaust ist es nicht ganz so eng. Bei den 1,0 L -Motoren wird der Anlasser nach oben aus- und eingebaut.

Jürgen



raceboy65
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raceboy65's

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich habe den Anlasser gegen einen neuen gebrauchten ausgetauscht. Das ist zwar ein riesen Gefummel und die Zugänglichkeit ist beschissen, aber es hat funktioniert.

Grund für den Tausch war, dass der Anlasser manchmal einfach leer drehte, also sprich nur das Surren des Elektromotors zu hören war. Ich habe den Magnetschalter als Problem gesehen, und deswegen einen deutlich jüngeren Anlasser eingebaut.

Die Problematik besteht ärgerlicherweise aber immer noch. Woran kann das noch liegen?


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