vw teilemarkt

Lupo abstossen oder investieren?

Acidburnx86x
  • Themenstarter
Acidburnx86x's

Hallo liebe Fachmänner,
Ich weiss nicht welche Entscheidung die richtige oder schlauste ist.

Zu meinem Lupo.
Erstzulassung: 2001, ca 148.000 km auf der Uhr. Im November steht TÜV an.
Hab in den letzten Jahren vieles erneuert. Eigentlich aber nur Verschleissteile. Kürzlich wurde der zahnriemen erneuert. War noch der erste drin. Hab dafür ca 300 Euro bezahlt. Dann auch stossdämpfer hinten erneuert. Scheinbar wurde aber schrott verbaut. Quietscht nach wie vor heftig. Waren auch ca 250 Euro.
Auto hat mich bisher nie im Stich gelassen. Vor einer Woche war die benzinpumpe kaputt. Wurde mit 100 Euro erneuert. Heute Stelle ich fest dass die tankanzeige kaputt ist. Steht auf Hälfte und sinkt einfach nicht. Hoffe nur ein Kabel hat sich irgendwie gelöst. Schwimmarm oder wie das heisst? Kenn mich nicht aus mit Autos. Was vor dem TÜV aufjedenfall gemacht werden muss sind die Bremsen. Wird ca 300 Euro kosten. Auch Auspuff bin ich mir nicht sicher obwohl ich den endschalldämpfer erst im Januar gewechselt hab. Sowohl sommer als auch winterbereifung scheint noch gut zu sein.

Und wie so oft steh ich Grad wieder vor der Frage ob lieber ein neues her sollte. In einer Werkstatt gab mir ein Mann folgenden Rat mit auf dem Weg. "Überlege ob du bei Finanzierung eines Autos im Jahr mehr ausgibst als für reperaturen- auch beim neuen Auto kann es ständig in der Werkstatt sein und jetzt beim Lupo weiss ich was ich Hab....."
Und das stimmt. Insgesamt gebe ich für Temperaturen weniger aus als wenn ich ein neues Auto finanzieren würde.

Ein anderes Argument ist das es durch meinen Hund im Innenraum ziemlich ungepflegt aussieht. Bin oft mit Hund unterwegs und das wäre bei einem neuen Auto echt ärgerlich.
Ausserdem steckt auch ein emotionaler Wert im Auto weil es das erste ist und ein Geschenk von Oma war.

Meine Hoffnung ist dass ich es vor dem TÜV gut in Schuss bekomme und dann noch zwei Jahre damit fahren kann. Innerhalb dieser zwei Jahre könnte ich sparen um nicht allzuviel finanzieren zu müssen. Leasen geht wegen Hund gar nicht.....

Hab einen relativ günstigen schrauber an der Hand...muss ich dazu sagen.
Ich liebe den Lupo und mag es dass er keinen Schnickschnack hat und die reperaturen nicht so ausarten wie bei einem Auto mit allzuviel Elektrik...

Wie sieht eure Meinung so aus?

Vg



Der Schwimmer ist beim Lupo öfters mal kaputt nach einer gewissen Zeit genauso wie die Benzinpumpe. Mein Lupo hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Da Du bereits vieles erneuert hast, unter anderem auch den Zahnriemen und der Lupo noch sehr wenig Kilometer auf der Uhr hat würde ich ihn auf jedenfall behalten, weiter fahren und investieren.

Selbst wenn Du jetzt 2.000 Euro investierst, ist dies immer noch weniger als ein neuer Gebrauchter zum Beispiel. Wie Du selbst schon festgestellt hast, lohnt es sich immer auf Original- oder Erstausrüsterqualität zu setzen. Davon hat man einfach länger was von und es kostet ja noch nicht mal doppelt so viel wie vom Zubehör.

Mein selbst durchgeführter Bremsscheibenwechsel vor gut vier Jahren hat mir weniger als 100 Euro gekostet (verbaut habe ich Brembo P85025 und Brembo Max 09.6799.75), dass würde ich mir also nochmal genauer angucken das Angebot. Bezüglich Endschalldämpfer würde ich auf eine Edelstahlkomplettanlage setzen, die halten "ein Leben lang". Es ist bekannt, dass die Auspuffanlagen beim Lupo relativ schnell durchrosten.

Schau Dir gern mal mein Profil, insbesondere mein Spritmonitor Profil an. Ein Lupo zu fahren und zu unterhalten ist echt günstig, dass würde ich nicht einfach so hergeben. Also wäre ich an Deiner Stelle würde ich ihn behalten.


Ich bin Momentan in genau der selben Situation. Auch erstes Auto, auch von Oma.
Nur hat meiner zwei Unfallschäden hinter sich, 324tkm gelaufen und ist nochmal drei Jahre älter als deiner.
An deiner Stelle würde ich ihn nochmal machen lassen.
Der hat noch sein ganzes Leben vor sich mit der Laufleistung, wenn du ihn gut behandelst läuft der das selbe nochmal.



Acidburnx86x
  • Themenstarter
Acidburnx86x's

Wooooow. So viele km! Hm ich frag mich immer nur was wirtschaftlich gesehen schlauer wäre. Ob ich das Geld was ich in Reperaturen stecke lieber als Anzahlung für ein neueres investieren sollte....
Aber dein km- stand macht mir Hoffnung ?
Und dass ich nun schon zwei positive Meinungen gehört hab beruhigt mich irgendwie...


Das ist bei Autos in dieser Altersklasse immer so ne Sache.
Natürlich ist der Lupo nicht mehr taufrisch, aber auf der anderen Seiten sind es die meisten anderen Gebrauchten da draußen auch nicht, auch wenn die teilweise deutlich jünger sind.
Investiert du jetzt nicht, verkaufst du nachher ein Auto ohne TÜV und mit Mängeln, dann waren die Investitionen der letzten Monate auch für die Katz. Dann doch lieber noch ein Paar Euro reinstecken, und erstmal ruhe haben. Zumal die von dir angesprochenen Reparaturen jetzt nicht wirklich aufwendig sind.
Um den Stoßdämpfer hinten auszuwechseln muss man den Wagen aufbocken und 2 Schrauben lösen (letztes Jahr erst auf der Straße vorm Haus gemacht). Bremsen (Scheiben und Klötze hinten) haben mich letztes Jahr 120€ gekostet.

Und wo findet man denn heute noch gebrauchte, bei denen man nicht damit rechnen muss in naher Zukunft etwas investieren zu müssen? Schwierig.

Gruß
Jan


Also ich würde es investieren habe jetzt selber einen kleinen gekauft und heute gebraucht ebay pumpe montiert aber orginal!
35 euro mit Versand läuft super !
Das auto ist sehr schrauber freundlich !
Da kann man viel selber machen!

LG gulli


Acidburnx86x
  • Themenstarter
Acidburnx86x's

Danke für eure Antworten!

Dann ist es beschlossene Sache. Hatte mir das zwar auch schon überlegt aber war verunsichert weil einige Bekannte meinten ich soll über ein neueres Auto nachdenken.

Im Oktober lass ich ihn TÜV frisch machen und im November dann der TÜV. Mal sehen was mich erwartet.

Und dann in spätestens zwei Jahren werde ich erneut vor dieser blöden Frage stehen

Danke nochmal!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences