Hallo zusammen,
über mein Bluetooth OBD2-Interface kann ich den Spannungsverlauf von der Lambdasonde HINTER dem KAT (auch Diagnosesonde oder Monitorsonde genannt) messen als Messwert "O2 Sensor Bank 1 Sensor 2". Leider bekomme ich jedoch keine Werte für die Lambdasonde VOR dem KAT (Regelsonde).
Für den Messwert "O2 Sensor Bank1 Sensor 1" bekomme ich keine Werte angezeigt.
Liegt das an meinem Interface/Software oder liefert das Motorsteuergerät diesen Wert einfach nicht über die Diagnoseschnittstelle?
Es ist ein Benziner 1.4 8V 60PS AUD Motor von 12/2002.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Jan
Um welche MWB geht es denn ?
Was meinst du mit MWB? Oder meinst die Motorkennbuchstabe? Der Motorkennbuchstabe ist AUD.
Das Interface das ich benutze ist ein ELM327 basiertes. Als Diagnosesoftware benutze ich "Torque Lite".
Viele Grüße
Jan
Hallo,
mit welchem Protokoll liest Du die das Steuergerät aus ?.
Beim Lupo gibt es die K-Diagnose-Leitung und CAN-High und Can-Low. Je nach dem muss auch das Protokoll in der Software bezogen auf das Interface ( welches ? ) gewählt werden.
Die Diagnose-Einrichtungen von VAG erkennen das automatisch.
Jürgen M.
Zitat:
Was meinst du mit MWB?
Mein ELM327 Interface benutzt das ISO 9141-2 Protokoll bei meinem Lupo.
Wenn ich das richtig sehe ist das nicht die K(L)-Diagnose.
Denkt ihr, dass Über KW1281 bzw. KL-Diagnose mehr raus kommt? Insbesondere die Lamdaspannung der ersten Sonde?
Viele Grüße
Jan
Habe mir mal die Oberfläche von Torque Lite angesehen und verstehe jetzt auch, warum dir der Begriff MWB nichts sagt. Man kann dort nur verbal beschriebene Messwerte anklicken, die dann mit Feldern der betreffenden MWB im Speicher hinterlegt sind, wobei man aber nicht weiß, welche das sind. Ich vermute, dass für das MSTG des AUD nicht alle bzw. u.U. sogar auch falsche MWB-Feld-Informationen vorhanden sind. Bei VCDS/VAG-COM geschieht das über MSTG-spezifische Label-Dateien.
So, ich habemal aus meinen T4 Bus zeiten ein altes KL-Interface rausgekramt und den gaaanz alten Laptop mit WBH-Diag, VAG-COM und VCDS. Ich hoffe die Software bringt die richtigen INI-Dateien mit. Ich werde es heute nach der Arbeit testen. Vor allem möchte ich auch die Drosselklappe reinigen und justieren.
Viele Grüße
Jan
So, am Freitag habe ich mich ans Werk gemacht: Das alte KL-Interface mit fliegenden Kabeln an die OBD-Buchse angeschlossen. Sowohl mit WBH-Diag als auch mit VAG-COM habe ich eine Verbindung aufbauen können. In einem der Blöcke ist auch ein Wert "Lambda" mit der Einheit %, eigentlich habe ich eine Spannung erwartet. Dieser Wert schwingt jedoch schön hin und her und verhält sich wie ein normales Lambdasignal, ich denke, das ist es.
Nebenbei habe ich dann noch die Drosselklappe gereinigt und mit VAG-COM kalibriert. Außerdem habe ich den Motor in Grundeinstellung zurück gesetzt.
Zwei Zündkerzen waren nicht angezogen, ich konnte sie an der Nuss mit Verlängerung einfach ohne Hebel raus schrauben. Außerdem waren die Zündkabel von Zylinder 2 und 3 vertauscht. Jetzt läuft der Motor deutlich besser und ist leiser.
...so ist das halt beim Gebrauchtwagenkauf...
Ist es eigentlich normal, dass man die Benzinpumpe im Standgas an der Ampel im Innenraum hören kann?
Viele Grüße
Jan
Zitat:
Außerdem waren die Zündkabel von Zylinder 2 und 3 vertauscht.
Hallo Moandi,
der Zündtrafo, AUC, AUD, hat zwei unabhängig von einander durch das MSG, in Verbindung mit dem Hallgeber, angesteuerte Wicklungen. Deshalb auch die parallele Zündung von je zwei Zylindern gleichzeitig.
Ist es das, was Du meinst ?
Im Zündtrafo steckt ebenfalls eine Menge Elektronik...geht aus dem Schaltsymbol, angelehnt an das Schaltzeichen für einen Transistor, hervor. Die Zündverteilung geschieht auf elektronischem Wege.
Suche schon seit langem das interne Schaltbild dazu.
Jürgen M.
Zitat:
der Zündtrafo, AUC, AUD, hat zwei unabhängig von einander durch das MSG, in Verbindung mit dem Hallgeber, angesteuerte Wicklungen. Deshalb auch die parallele Zündung von je zwei Zylindern gleichzeitig.