Hallo.
Habe mir vor kurzem einen Lupo gekauft, jetzt sind mir
folgende Probleme aufgefallen.
Beim öffnen der Türen geht keine Innenbeleuchtung an (manuell eingeschaltet leuchtet das Licht), der Lichtsummer und die Handbremsleuchte funktioniert auch nicht.
Hängt das alles zusammen oder soll ich mal anfangen mit Türschlösser tauschen?
Der Lupo hat keine elektr. Fensterheber, keine ZV dafür aber ein elektr. Faltdach.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Hallo,
welche Motor-Kenn-Buchstaben hat Dein Lupo. Die Angabe des Baujahres mit Monat leistet ebenfalls gute Hilfe. Dann kann man die zutreffenden Stromlaufpläne raus suchen.
Jürgen M.
Ez. 29/04/2002
1,4 l mit 60 PS, müsste der AUD sein
Hallo,
ich schau´ mir das mal im Stromlaufplan an.
Jürgen M.
Hallo,
prüfe doch bitte mal zuerst die Sicherungen SB10, SB11 und SB16. Tausche sie einfach mal aus.
Jürgen M.
Ok. Werde ich machen.
Geb dann Bescheid.
Hallo.
Ich nochmal.
Sicherungen sind getauscht, leider keine Änderung.
Jetzt ist mir aber aufgefallen wenn man die Innenbeleuchtung manuell einschaltet, das normale Licht eingeschaltet ist und den Schlüssel bei geöffneter Tür abzieht, dann geht der Summer.
Hallo,
ich tippe auf die Kontakte in den Türschlössern, probier doch mal wie es auf der Beifahrerseite aussieht, beide gleichzeitig werden wohl nicht defekt sein. Ich meine der Schaltimpuls für die Innenraumbeleuchtung/Summer usw. sollte bei Fahrer und Beifahrertüre der gleiche sein.
Gruß
Hallo,
normalerweise und bei in Ordnung befindlicher Licht-Warnanlage funktioniert es so:
Radio oder/und Licht an. Tür geschlossen. Zündschlüssel wird abgezogen, dann ertönt beim Öffnen der Fahrertüre das Warnsignal.
Es gibt den Hinweis, Radio oder/und Licht ist eingeschaltet.
Wenn Du nun die Innenbeleuchtung manuell eingeschaltet hast, ist das Ertönen des Warnlautsprechers bei abgezogenem Zündschlüssel und geöffneter Fahrertüre ganz normal.
Im Normalfall ist die Schaltwippe der Innenbeleuchtung auf Mittelstellung. D.h. wenn eine Tür geöffnet wird, geht automatisch die Innenbeleuchtung an. Wird die Tür wieder geschlossen dimmt das Innenlicht über einem Zeitraum automatisch auf aus ab. Beim Verschließen der Türe geht die Innenbeleuchtung sofort aus.
Gleiches passiert auch wenn der Motor gestartet wird, dann geht die Innenbeleuchtung sofort aus.
Wenn es so ist, ist die Warn-Anlage für Radio und Innenbeleuchtung in Ordnung.
Alles Vorgenannte passiert nicht wenn die Innenbeleuchtung manuell eingeschaltet oder manuell ausgeschaltet ist. Die Innenleuchte sollte deshalb in Mittelstellung stehen um die automatische Funktion des Warnlautsprechers zu gewährleisten.
Für das Radio kann man, wenn es dafür ausgerüstet ist, über den S-Kontakt des Zündschlosses ein automatisches Ausschalten des Radios beim Abziehen des Zündschlüssels und ein automatisches Einschalten wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird, bewirken. Dazu muss man aber etwas beachten. Der S-Kontakt des Zündschlosses kann nur max. etwa 300 mA Stromfluss aushalten. Es darf nie die gesamte Stromversorgung über diesen S-Kontakt laufen.
Dann kann das Ausschalten des Radios auch nicht vergessen und es erfolgt ebenfalls keine Aktivität des Warnlautsprechers wegen des Radios.
Jürgen M.
Nachtrag:
Bezüglich der Warnleuchte der Handbremse kann es sein, dass am Schalter für diese Funktion die Kabelschuhe nicht richtig auf gesteckt sind
Hierzu müsste die Mittelkonsole entfernt werden um dieses zu prüfen.
Hast Du mal die Innenleuchte abgebaut und nachgesehen ob dort alle Kabel auf gesteckt sind ?