Habe mir vorhin luftfilter und termogeber geholt und auf dem Schrott noch zündverteiler angeschaut habe einen abgezogen uns mitgenommen .
Zuhause festgestellt das er nicht bei mir Rauf passt da welle zu klein aber da fiel mir auf das meiner klappert und so ein Blech fehlt das er straff sitzt . AuS dem anderen enfernt und bei mir eingebaut sitzt jetzt stramm auf der Welle und luftfilter getauscht im dunkeln. Ne runde kurz gedreht . Werde morgen mal länger ne runde drehen und berichten ob es besser ist . Glaube liegt am zündverteiler und kappe . Termosensor umsonst gekauft noch nicht eingebaut
Das warte man erstmal ab.
Falls Du wirklich den kompletten Zündverteiler aus dem Zylinderkopf gezogen hattest, dann hast Du hoffentlich vorher die genaue Postition markiert. Andernfalls dürfte jetzt der Zündzeitpunkt verstellt sein.
Welches Teil ist denn mit "so ein Blech fehlt das er straff sitzt" gemeint ?
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Nr 4 der verteilerläufer war lose drauf hat geklappert
Da wo ich markiert habe Bild dient als muster so ähnlich das mit Stern gekennzeichnete Blech fehlte bei mir also war e nur so Rauf gesteckt jetzt sizt er auf der Welle wie so ein mitnehmer fest . Kann aber auch sein das ich ihn vor paar tagen beim abziehen selbst verloren habe bei Kontrolle
Aaachsooo .... Du meintest nur den Verteilerläufer - auch Verteilerfinger genannt.
Deswegen ist es bei Ferndiagnosen immer so wichtig, dass man die korrekten Bezeichnungen benutzt.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der etwas mit dem schlechten Warmlaufverhalten zu tun hat - allenfalls mit gelegentlichen Zündaussetzern.
Dann wird der Finger inner Kappe die Kontakte geschliffen haben.
& die Welle hat kein Spiel?
Ich würd trotzdem vorbeugend gleich den ganzen Verteiler tauschen, istn Verschleißteil.
Nimm einen von Bosch & kein ebay no name Schrott. Vorm Ausbau nen Foto von der Zündzeitpunktstellung "Schraube Kurvenlangloch" schießen. Ansonsten langsam nach links vor OT drehen, bis das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten kann, dann a bisl zurück. Bei 95 Oktan fängt er sonst an zu klingeln (knistert beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen).
Bin vorhin ne runde gefahren ist immer noch wie vorher
Zwar nicht mehr ganz so schlimm aber wenn warm macht er es ab und zu dann ne zeIT lang nicht :'(
Oder soll ich so kaufen komplett wie Bild ? Ist der Einbau leicht nur die 2 schrauben ? Er soll nur paar Monate halten muss nichts teures sein TÜV nur bis April . So das die Symptome weg sind erstmal. Werde in Zahlung geben beim Händler vielleicht
Hier das Bild
Das ist nach dem Foto der billigste aus Polen (MaXGear) für 38 €
Ein wiederaufbereiteter im Austausch von BOSCH kostet schon 61 €.
Ich glaube nicht an den Verteiler und würde erstmal höchstens einen neuen Verteilerkopf (-kappe) einsetzen, falls der lose Finger wirklich die Kontakte ramponiert haben sollte.
Wenn tatsächlich die Verteilerwelle Spiel hätte, hättest Du das schon beim Bewegen des Fingers nach dem Aufsetzen mit dem Federblech gemerkt.
Da würde ich eher noch die Zündspule und Zündkabel erneuern.
Ist der neue Temp.sensor schon drin ?
nein habe ich noch nicht geschafft war schon zu dunkel als ich e abgeholt habe . du meinst einfach nur verteilerkappe und verteilerläufer tauschen richtig ? kannsein das ich es letztens verloren habe beim abziehen auf alle fälle fehlte das federblech und der verteilerfinger war ziemlich lose drauf habe das federblech ersetzt und er sitzt stramm drauf kannsein das er dadurch das er lose war jetzt die verteilerkappe kontakte kaputt gemacht hat . meinst du es lohnt sich nicht einen zu kaufen komplett neu die 35 euros wären mir jetzt auch egal hauptsache er läuft dan wieder für paar monate dann kommt er eh weg als anzahlung
Wie schon mehrfach gesagt, glaube ich nicht an den Zündverteiler.
Ich würde jetzt Schritt für Schritt vorgehen:
1. Temp.sensor tauschen
2. Verteilerkopf (-kappe)
3. Zündspule ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar) (ET-Nr. 6N0 905 104).
Ist sogar von BERU und mit 29 € noch günstiger als ein billiger Verteiler.
4. Zündkabelsatz ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) (ET-Nr. 032 905 430)
Beim Billig-Verteiler reißt meist sofort beim unteren schwarz-runden Kunstoffmitnehmer der Pinöpel, der in der Nockenwelle steckt. Dann dreht sich nix mehr.
Moandi
Danke aber der link ist für eine zündspule. Habe alten zündverteiler also geht nicht brauche kappe und finger
Zitat:
runden Kunstoffmitnehmer der Pinöpel, der in der Nockenwelle steckt
Zitat:
Danke aber der link ist für eine zündspule. Habe alten zündverteiler also geht nicht brauche kappe und finger
Zitat:
. Zündspule ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar) (ET-Nr. 6N0 905 104).
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat & den Unterschied zwischen Zündtrafo & Zündverteiler nicht kennt, dann lässt man schrauben.
Mehr können wir dir auch nicht helfen, lasse es vor Ort von nen KFZ-ler machen.
Zitat:
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat & den Unterschied zwischen Zündtrafo & Zündverteiler nicht kennt, dann lässt man schrauben.
Zitat:
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat & den Unterschied zwischen Zündtrafo & Zündverteiler nicht kennt, dann lässt man schrauben.
Und jetzt habe ich auch das teil gefunden was ihr vielleicht meint mit zündverteiler :
Du hattest davon doch schon selbst ein Foto gepostet (Post #26)
Zusatz:
Unter folgendem Link kannst Du dir das SSP168 (Selbststudienprogramm) zur Bosch Motronic MP 9.0 downloaden.
Diese Motorsteuerung ist auch in deinem Lupo 1.0 mit MKB = ALL verbaut.
Darin sind u.a. die Komponenten der Zündanlage sehr schön mit Bildern erklärt.
Vielleicht bringt dir das dann endlich den Durchblick.
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Danke Jungs für eure Bemühungen habe eben den thermogeber getauscht Probefahrt ca 20 Minuten und es war super . Glaube zu 95% i.o
Werde die tage beobachten und berichten.
Das Teil was ihr meint gefunden wollte Bild Hochadel will aber nicht
Also bis jetzt alles gut will es nicht beschrein hoffentlich bleibt es so .
Habe nur noch eine frage : von diesen kleinen unterdruckschläuchen gibt es vorne solche aufsteckwinkel . Habe eins verloren im Motorraum
Wie heißen die genau und gibt es die einzeln . Weil der zur unterdruckdose jetzt fehlt der Anschluss habe mir kurzzeitig anders beholfen
Zitat:
der zur unterdruckdose jetzt fehlt
Die Seite vom Filter rot ist dran aber von diesem Schlauch ab zur unterdruckdose der Winkel
Egal guck aufm Schrott oder neu danke.
Hätte sein können das es bei pkwteile oder kfzteile gibt aber nichts gefunden
Ich muss mich hier mal mit ähnlichen Symptomen dran hängen. Habe auch den ALL Bj.1998.
War schon 2x deswegen in der Werkstatt.
Zündkerzen sind i.o. Verteiler wurde erst gewechselt. Gestern haben sie den kompletten Zündkabelsatz erneuert. Stottern bei geringen Drehzahlen ob warm oder kalt ist immer noch da . Wobei er auch bei hohen Drehzahlen etwas stottert. Tür Kontakt, Innenbeleuchtung und summen der Benzinpumpe sind i.o. Heute beim anfahren 3 x ausgegangen.
Etwas war aber heute sehr komisch. Während eines Stotterabschnittes fiel die Tachonadel ins bodenlose. Kann es sein, dass es ein massives Problem mit dem Massekabelanschluss gibt? Die Werkstatt will sonst am Montag den Temperaturgeber wechseln. Oder ist es nach anderen Meinungen die Lambdasonde?
Da ich nicht so viel Ahnung habe, lasse ich lieber schrauben. :(
Ach, ganz vergessen. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. (nach Aussage Werkstatt)
Danke!
Masseverbindungen sind bei den alten Kisten immer ein heißer Kandidat für solche Blackouts.
Ebenso der Sicherungskasten auf der Batterie mit seinen Blechstreifen.
Und warum wird beim "Renovieren" der Zündanlage immer die Zündspule vergessen ?
Das Ding ist nach über 20 Jahren auch fertig und meist rissig am Gehäuse.
Danke Moandi! Dann sollen sie am Montag die Masseverbindungen prüfen und ne neue Zündspule einbauen. War stinksauer, weil der Meister mir sagte, er hätte ne ausgiebige Probefahrt gemacht und es wäre alles in Ordnung. Ich bin dann nur bis zur 500 m entfernten Bahnbrücke gekommen, bis die Symptome wieder begannen. Nur hatte die Werkstatt dann schon Feierabend.
So, neue Zündkerzen drin, neuer Temperatursensor und Drosselklappe kontrolliert. Die ist sauber und in Ordnung.
Zündspule schließt der Meister aus, da es nur Eine ist, welche die Kerzen über den Zündverteiler versorgt.
Er sagt, wenn es die Zündspule wäre, würde er überhaupt nicht anspringen. Anders sähe das aus, wenn jeder Zylinder eine eigene Spule hätte. Dann könnte eine der Spulen tatsächlich defekt sein, was das Ruckeln erklären würde. (klingt für mich einleuchtend)
Mittwoch soll ich noch einmal hin kommen, dann tauscht er die Lambdasonde.
Schauen wir mal...
Zitat:
Er sagt, wenn es die Zündspule wäre, würde er überhaupt nicht anspringen. Anders sähe das aus, wenn jeder Zylinder eine eigene Spule hätte.