Hallo zusammen,
Mein Name ist Raphi, ich komme aus Südbaden und habe seit 20 Jahren einen Lupo 3L (ANY Bj 2000)
Mein Problem ist, der Lupo startet seit einer Woche nicht mehr, die Batterie ist voll, der Anlasser dreht.
Was ich schon gemacht habe:
Druckspeicher wurde vor einem Jahr ersetzt,
Die Glühkerzen habe ich im auch vor einem Jahr ersetzt,
Der Kraftstofffilter wurde auch vor einem Jahr ersetzt.
festgestellt habe ich gestern, dass der Lupo nur ca. 1 Sekunde vorglüht, mit Multimeter
an den Glühkerzensteckern gemessen,
auch mit abgezogenem Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor
(der Wagen steht draußen)
Wo könnte man ansetzen bei der Reparatur?
Zitat:
Mein Problem ist, der Lupo startet seit einer Woche nicht mehr, die Batterie ist voll, der Anlasser dreht.
Danke für deine Infos, eine Starthilfe mit einem großen Dieselpkw am anderen Ende des Startkabels habe ich schon probiert, keine Verbesserung.
Das Kabel des Kühlmittelsensors wurde natürlich nur zum Test der Kerzen abgezogen um einen kalten Motor zu simulieren, die knappe Sekunde Spannung zur Glühkerze wundert mich. Eigentlich müssten es ca. 20 Sekunden sein..
Batterie ist ein Jahr alt..
Wenn der Trick mit dem Abziehen des Steckers vom Temperaturgeber nicht funktioniert, so ist evtl. das beim ANY noch verbaute einfache Arbeitskontaktrelais Relais für Glühkerzen defekt.
ist das dann das 4. Relais von links in der oberen Reihe, oder?
Da ist bei mir im Gegensatz zu diesem Bild ein 103 verbaut
Zitat:
ist das dann das 4. Relais von links in der oberen Reihe, oder?
Super Danke für die vielen Infos ,
ich werde nachher die Relais 4 und 6 mal untereinander tauschen
(da ich kein Ersatz zur Hand habe)
und schaue dann obs wieder geht.....
das Umstecken des Relais hatte zur Folge, dass der Lupo nun wieder länger vorglüht, aber anspringen tut er trotzdem nicht.
Heute habe ich den Fehlerspeicher mit dem mittlerweile erhaltenen Diagnosegerät VD 500 ausgelesen,
bis auf den Fehler vom Test mit dem abgeklemmten Temperaturfühler war nichts hinterlegt, nach der Fehlerlöschung tauchte dieser Fehler auch nicht mehr auf.
Am Freitagmittag werde ich erstmal testen ob der Wagen überhaupt Sprit bekommt, der Tank ist voll,-)
Gruß, Raphi
so ich habe jetzt die Lösung
Es war das Relais 109
Ich habe das Relais ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet, und siehe da der Lupo startet wieder einwandfrei und läuft wieder wie er soll.
Danke für eure Tipps und Unterstützung,
Gruß, Raphi
- auch wenn ich dir nicht helfen konnte bin ich froh dass du nicht mehr auf der Strasse stehst !
- immer schön rollenlassen !
Chris