vw teilemarkt

Konstanfahrruckeln im Schiebebetrieb

Fsichris
  • Themenstarter
Fsichris's

Hallo liebe Lupofreunde,
Mein Lupo hat ein nervendes Konstantfahrruckeln im Schiebebetrieb (bei 70 kmh auf der Landstrasse oder bei 50 kmh in der Stadt). Das VCDS gibt mir 2 Fehlercodes: 17573 und 17604.
Ich finde aber nicht die entsprechende Problemstelle für das zu fette Gemisch.
Ich habe 4 neue ntk zündspulen verbaut, einen neuen luftmassenmesser, eine neue Lambdasonde, einen neuen Temperaturfühler und ein neues Gaspedal.
Angehängt habe ich ein Foto des Fehlerreadouts.
Ich bin für jeden Tipp was ich als nächstes machen kann dankbar!
Mfg
Chris



IMG-20240623-WA0009.
IMG-20240623-WA0009.

Fehlercode 17573: Bereich 1 bedeutet, dass sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt.
Ruckeln kann auch immer ein Zeichen von Falschluft sein. Da hilft nur akribisches Suchen der evtl. Undichtigkeit.

Und auch wenn alle Zubehörhändler etwas anderes behaupten,
Zündspulen passen beim FSI nur die Bosch 0 221 604 101 (OEM 036 905 100),
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kannst ja mal die einzelnen Maße vergleichen (Länge Schaft, Abstand Unterkante Steckergehäuse bis zur im Gummi sitzenden Kontakthülse für die Anschlussmutter der Kerze). Ich habe festgestellt, dass die meisten Stecker da im Vergleich 5mm zu kurz sind.

    Ob die übrigen verbauten Neuteile für den FSI passen, kann ich so nicht beurteilen.
    Wenn bei einer neuen Lambdasonde ein sporadischer elektrischer Fehler auftritt, ist entweder die Sonde defekt oder in den Zuleitungen/Stecker kommt es zu Unterbrechungen oder Übergangswiderständen.

    Ansonsten nach der ganzen Tauscherei würde sich auch ein Löschen der Lernwerte und Neuanpassen des Motorsteuergerätes anbieten, d.h. "Anlernen" von Drosselklappe und AGR-Ventil mit Grundeinstellung Block 060 und 074 nacheinander.


  • Fsichris
    • Themenstarter
    Fsichris's

    Danke für den Tip mit der akribischen Suche. Ich werde mir da noch Unterstützung holen, weil ich inzwischen wohl schon betriebsblind bin.
    Und das Anlernen werde ich demnächst auch nochmal durchführen, wenn ich das vcds mal wieder habe.



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences