Danke erstmal
Habs gestern probiert, beim nach vorne drücken spritzt es Wasser und Pumpe läuft
aber Wischer bewegt sich nicht. :(
(aber ohne kurz extra 12V auf das sw/gn Kabel zugeben.)
Morgenabend probier ichs nochmal.....gebe dann kurz 12 Volt auf das sw/gn Kabel und drücke dann den Hebel nach vorne und dann beten
Andere Frage.
Woran erkennt man das Bj
geklärt: 10 Stelle also 2005
wvwzzz6xz5B007481
Zitat:
(aber ohne kurz extra 12V auf das sw/gn Kabel zugeben.)
Neues aus der Werkstatt,
habe mir mit dem Hilfskabel (blau)von der Batterie Saft geholt, siehe Bilder)
dann kurz ans sw/grüne Kabel gehalten.......dann den Schalter für den Heckw. nach vorne gedrückt....Pumpe lief und Wasser hats auch gespritzt aber Wischer nicht.
ABER: obwohl der vordere Scheibenwischerschalter auf aus war ist der jedesmal angegangen wenn ich dem sw/gn Kabel kurz Saft gegeben hab,
So jetzt weiß der Lehrling nicht weiter :(
Zitat:
...Pumpe lief und Wasser hats auch gespritzt aber Wischer nicht .
... ist der jedesmal angegangen wenn ich dem sw/gn Kabel kurz Saft gegeben hab,
Morgen prüf ich mal die Spannungsversorgung für den Heckscheibenwischermotor und
Schalter Heckscheibenwischer
Auszuschließen ist der Lenkstockschalter und der Motor selbst, da ich die beiden Sachen vom AKQ gewechselt hab.
Aber wenn ich mich recht entsinne war auf Kammer 4 am Motor (ge/sw) saft......
Ich meß Morgen mal.
Es kann nur an einem Kabel liegen........
Bleibt eigentlich nur noch die Spannungsversorgung zum W.motor...und Schalter Heckscheibenwischer.....
Oder hast Du noch ne Idee?
Natürlich sollte auf Kammer 4 (Kl.53a) am Motor (ge/sw) Zündungsplus sein, damit der Motor nach dem Trennen der Verbinduung zu Kammer 3 (Kl.53) noch in seine Endstellung laufen kann. Aber ich wiederhole mich schon wieder .....
Zitat:
sicherung SB6 (15A) ersetzt - jetzt hat auch der sw/ge strom
mach ich
Guten Morgen,
ein Wunder ist geschehen.......
Der W.motor hat zum erstenmal Lebenszeichen von sich gegeben.
Mein Frau rief mich gerade an das der Wischer sich bewegt hat....sich wußte nicht ob
sie irgendwo drangekommen ist.......sie testets jetzt mal.
Ich meld mich heute Abend
Sie ist jetzt in Köln und meint der Wischer arbeitet einwandfrei......
Bis heute Abend
Tja mit Deinem Vorschlag Stromimpulse auf das gn/sw Kabel zu gegeben
hat ihn wohl überzeugt
Danke nochmal und für die anderen guten Hinweise
Jetzt auf der Rückfahrt geht er wieder nicht....es regnet auch leicht.
Jetzt sind wir ja na dran....was meinst Du.....haste ne Idee..?
Beitrag 34....hab ich gar nicht gesehen......Danke
""ist der jedesmal angegangen wenn ich dem sw/gn Kabel kurz Saft gegeben hab,""
damit meinte ich den vorderen Scheibenwischer..........der ist jedesmal angegangen beim stromstoß für sw/gn, obwohl der Schalter für vorne auf "aus" stand bestimmt 5 mal...habs selber nicht geglaubt.
2.
Werd dem braunen Kabel am Stecker W.motor mal Masse von der Batterie direkt geben mal sehen,
und mal mit der einen Seite der Prüflampe durchstechen br. und mit der anderen Seite der Prüflampe/Multimeter auf Plus von der Batterie mal sehen ob die Prüflampe brennt/Multimeter ca 12 Volt anzeigt.
3. Werd die Steckverbindung in der Heckklappe und an der C-Säule links mal genauer untersuchen
aber heute regnets...kein Bock..
Gruß Ich meld mich
Der vordere Scheibenwischermotor bekommt über den Pumpenmotor, der ja Verbindung mit dem gn/sw Kabel hat, einen Stromstoß auf seinen Kontakt T.
Bei hohen Übergangswiderständen z.B. durch teilweisen Kabelbruch ist es übrigens immer besser, eine Glühbirne mit
mehr Last als Prüflampe statt einem Multimeter oder Prüflampe mit einer 1W Minibirne zu verwenden.
Klasse,
dann löt ich mir Morgen eine zusammen denke 10 Watt ist ok.
Besten Gruß
Morgen fahr ich für ne Woche auf Montage,hatte letzte Woche nicht die richtige Muße
mich an den Heckwischer zubegeben.
Gestern hab ich mal kurz gemessen ob der Heckmotor Masse bekommt.
Habe mir ne eigene Prüflampe gebaut. Masse scheint das braune Kabel am (4 Pin Stecker) zu haben. Kabel angestochen und das andere Ende an Plus Batterie.Das dazwischengschaltete Birnchen brannte.
Kabel 2,5o m lang.
Am einen Ende ne neue Prüflampe wobei ich das Birnchen
und und Feder entfernt habe,dann an der oberen Verschlussschraube Kabeldraht ums Gewinde und dann die Gewindemutter wieder drauf.
((Damit hab ich jetzt an einem Ende ein Kabel mit Spitze.))
Am anderen Ende ein 10 Watt Birnchen verbunden mit dem weiteren Ende des Kabels wo ich am Ende dann eine Krokodilklemme habe.
Also Masseproblem hat er wohl nicht.
Zur Not überleg ich ob ich den Heckwischer so schalte wie früher in den sechziger Jahren. AN/Aus. Muß dann nur den richtigen Zeitpunkt abwarten bis der Wischer unten ist.
Meine Frage:Wie verdraht ich den neuen Schalter.
Braun /sw/ge
oder Braun/blau
der sw/gn fällt ja weg der ist ja nur für den Impuls da...oder?
Was meinst Du?
Beste Grüße
Frage
Prüf lieber die Leitungen (mindestens ab C-Säule bis zum Motor), denn anscheinend gibt
es doch irgendwo Unterbrechungen als Ursache für die sporadischen Ausfälle oder zieh ein neues Stück Kabel ein.
Es besteht m.E. auch immer noch die Möglichkeit eines sporadischen Motordefekts, wofür der zeitweise Ausfall während des Fahrbetriebs spricht.
Zitat:
Zur Not überleg ich ob ich den Heckwischer so schalte wie früher in den sechziger Jahren. AN/Aus.
Muß dann nur den richtigen Zeitpunkt abwarten bis der Wischer unten ist.
Meine Frage:Wie verdraht ich den neuen Schalter.
Braun /sw/ge oder Braun/blau
der sw/gn fällt ja weg der ist ja nur für den Impuls da...oder?
Klasse......Danke für Deine ausführlichen Tipps.
Lernen tut man viel bei Dir
Besten Gruß
Seit drei Tagen funktioniert der H.wischer wieder komplett, unglaublich.
Mal abwarten........
Jedenfalls zieh ich schonmal ein neues Kabel für das gn/sw ein (dank des Rates von Moandi) aber noch nicht angeschlossen ...trau dem Braten nicht.
Aber erstmal danke an Moandi für die tolle Beratung.
Beste Grüße