Also in meinen Autos war immer 5W30 drin. Ist das jetzt ein Nachteil ?
Nein!... kommt drauf an was für 5W30.. wenn es Longlife war, dann im Gegenteil.. besser geht es nicht also für Autonormalverbraucher
War es. Aber ich kapier das trotzdem nicht
Ich schreib dir nochmal ne PN oder du mir jetzt am besten dann vergess ich es nicht
Muss jetzt erstmal los...
Bis später dann
Jo...
Zitat:
So und nun sag mir was deine Antwort mit der meinen Gemeinsam hat?...
Es ist alles Freigegeben... je nach dem was du wie wohin & wo du fährst...
Bisschen blöd oder?
5W40 wenn du mehr Stadt & Kurzstrecken fährst.. Das Öl 5W40 ist "dünneres" Öl & verteilt sich schneller im Motor.
10W40 wenn du mehr Langstrecken & Überlandfahrten hast... 10W40 ist auf die dauer Viskositätsbeständiger als 5W40...
@Sassa.
Warum erklaerst du es uns dann nicht...
Einfach mal durchlesen, vielleicht verstehste dann besser was ich eigentlich meine:
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Ich habe mal den Rotstift geschwungen!
Leute, bleibt sachlich, höflich und vor allem beim Thema!
DAS GILT FÜR ALLE!
PS: es muss sich jetzt auch keiner Erklären oder rechtfertigen! Führt das Thema weiter oder ich mach das Ding zu!
Ich habe mir das Thema hier mal durchgelesen. Die Beschreibung von Flohsen passt als Faustformel ganz gut, wenn man dann noch vie Sassa erwähnt schaut, dass das gewünschte Öl die Spezifikation erfüllt, dann hat man eigentlich alles richtig gemacht.
Nochmal ne kurze (einfache) Erklärung. Diese ganzen xxWyy Öle sind so genannte Mehrbereichsöle. Die Zahl vor dem W beschreibt wie "Pumpfähig" das Öl bei niedrigen Temperaturen ist. Je niedriger die Zahl ist, desto besser kann das Öl bereits im kalten Motor verteilt werden. die Zahl nach dem W beschreibt die "Tragfähigkeit". Da das Öl mit zunehmender Temperatur "dünner" wird, ist es wichtig dass das Öl auch im warmen Zustand noch genügent Tragfähigkeit besitzt. Ist dies nicht der Fall, reißt der Schmierfilm und es kommt zur Mischreibung und zu einem starken Verschleiß. Je höher die Zahl nach dem W ist, desto besser ist die Tragfähigkeit des Öls bei ohnen Temperaturen.
Also ist ein 10W40 bei hohen Temperaturen z.B. einem 0W30 überlegen. Also immer wenn man lange fährt, die Außentempertur hoch ist oder man den Motor durch häufiges fahren im hohen Drehzahlbereich stark beansprucht.
Fährt man dagegen z.B. viel Kurzsttrecke ist es umgekehrt besser.
Wie gesagt, es sind Mehrbereichsöle, man kann also alles fahren, egal ob Sommer oder Winter, aber hat halt die Möglichkeit eine etwas passendere Variante zu wählen, wenn man z.B. ausschießlich Kurzstrecke fährt.
Ich bin kein Fan von dem 5W30 was bei VW in fast jeden Motor geschüttet wird und fahre lieber ein 0W40. Wer schon 150000km 10W40 fährt, der braucht sich meiner Meinung nach keine Gedanken über einen Wechsel auf ein anderes Öl machen.
Grundsätzlich finde ich die Kosten für das Öl eher zweitrangig, da es so ziemlich das billigste im ganzen Motor ist. Ich hab beim letzten Kauf für 5 Liter 0W40 von Mobil mit VW Spezifikation 30 Euro bezahlt, da ist es mir nicht so wichtig, ob 5 Liter 5W40 3€ und 5 Liter 10W40 nochmal 5€ billiger zu bekommen sind.
@LupoPhil...
Danke!...deine erklaerung is so formuliert...das ne Auslaender das ganse noch verstehn kann....als wird das ganse fuerne Deutschen schon gut verstaendlich sein
Jep, hat er gut gemacht. Sogar für Ossis verständlich
erstmal ein lob an sassa.
kann dir nur zustimmen in diesem thread und davor warnen, vor allem auf die viskositaet zu schauen.
beispiel:
mein ford focus braucht 5w30 oel. IMMER! da gibts auch keine andere viskositaet.
ABER: ich kann 95% der 5w30 oele vergessen und darf die nicht reinleeren. lediglich bestimmte 5w30 mit der ford-freigabe sind da okay.
ford ist zwar ein extremfall, aber genauso gibt es freigaben von vw.
und die sollte man mehr als jede viskositaet beachten!
gruss,
tom
Zitat:
ford ist zwar ein extremfall, aber genauso gibt es freigaben von vw.
und die sollte man mehr als jede viskositaet beachten!
Zitat:
Also ist ein 10W40 bei hohen Temperaturen z.B. einem 0W30 überlegen. Also immer wenn man lange fährt, die Außentempertur hoch ist oder man den Motor durch häufiges fahren im hohen Drehzahlbereich stark beansprucht.
Fährt man dagegen z.B. viel Kurzsttrecke ist es umgekehrt besser.
Wollte bei mir auch mal nen ölwechsel machen meine frage welches kommt eig in den Gti?
Gruß
Also ich fahre stinkeinfaches 10w40!
Mobil 1 mit 0W40
Hab mir jetzt 5w- 40 geholt (liquy moly) oder wie man das schreibt
Trotzdem danke
in meinem LUPO 1.0 BJ.99, 90K Km schiebt 0W40 vollsynthese dienst. er hatte es davor bei unterkühlung immer schwer. ich habe bei 85K die ventildeckeldichtung erneuert da sie altersschwach war und es anfing auf den temperaturfühler zu spratzen. sonst hält das system das dünne öl. kein ölverbrauch zwischen den intervallen.
Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius
youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Zwar zu spät aber Meisteröl so das Produkt in Deutschland hergestellt und von vw GELISTET und FREI gegeben .Hälfte vom VW Preis.Fahre das auch im Golf 6 TDI.Und alles Takko. Gibt auch keine Probleme bei der Inspektion o. GARANTIE. Gruß Jörg ach ja in allen Typen vorhanden.
ich hab immer 5W40 genommen
Ich fahre jetzt immer 10W40 vom Castrol ausm 210l Fass. Geht Problemlos, sowohl beim 1.0er als auch beim 1.6er... Man sollte sich dazu nicht zu viele Gedanken machen. Solange es die Freigabe hat is doch top.
Viele Leute Kippen das teuere dünnflüssige und sicher durch geschickt platzierte Werbung überbewertete Zeug in ihre Motoren mit dem sicheren Gewissen ihrem Pachtstück etwas gutes zu tun.
Bei unseren doch schon etwas betagten Konstruktionen muss dies aber nicht zwingend die bessere Wahl sein.
Ich kann mich WEST nur anchließen und eher zu etwas "günstigeren" Gebinden wie 10W-40 raten. Diese wurden z.B. zu zeiten der Erscheinens unsere Motoren empfohlen.
Zu dem Thema ein interessanter Link, der sich auf die BMW Motoren des Typs M20 und M30 bezieht, aber sicherlich auch zum Teil auf andere Motoren übertragen werden kann.
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Zweck meines Beitrages soll sein, dass man sich bewusst über die technischen Vorgänge im Motor sein sollte bevor man zum teueren Prmiumprodukt greift nur weil es in Stammtischgesprächen angepriesen wurde.
Zitat:
Bei unseren doch schon etwas betagten Konstruktionen muss dies aber nicht zwingend die bessere Wahl sein.
Hallo liebe Gemeinde,
Ich will jetzt ein Öl Wechsel machen. Jetzt ist mir gerade auf gefallen das ich das falsche Öl bestellt habe. Ich jetzt 5L 5 W30 bestellt. Ist das jetzt schlimm?
Keineswegs, für den ALL Motor wird z.B. von Castrol das 5W-30 LL (Longlife) sogar empfohlen. Ansonsten eben 0W-30 oder 0W-40, aber wenn Du nicht in einer besonders kalten oder warmen Gegend zuhause bzw. im Hochsommer nur mit Vollgas auf der Bahn bist, ist das 5W-30 auch kein Problem.
Also ich wohne mitten auf dem Land. Habe das wiehengebirge vor der Haustür. Also jetzt wird etwas Kühler und es wird im "Sommer" etwas wärmer. Ich würde jetzt sagen es ist so ein zwischen Ding. Ja ich habe ein ALL Motor.
Zitat:
für den ALL Motor wird z.B. von Castrol das 5W-30 LL (Longlife) sogar empfohlen