... schau doch mal hier.
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die Seite gefällt mir ganz gut! Ist bestimmt einen Anruf wert.
Hey,
ihr macht hier weiter ohne mich?
Also Formel K ist Rotz... Ist schon der richtige, kenn auch welche aus dem anderen Board, die den am GTI habe, aber die Passgenauigkeit, bei dem Preis ist nen Witz! Finger weg!
Ist leider schon ein Kreuz mit der Kiste... es gibt nix, wie HeizKörper sagt, von der Stange. Dafür ist der kleine zu selten. Da lohnt sich die Produktion für die Firmen/Tuner nicht! (Stand: 01.01.05 ca. 1.400 angemeldete GTI´s in Deutschland. Davon 350 Fraun Zum Vergleich: Bis Produktionsende solles es mal 5.000 Mercedes SLR geben)
MKB ist klar: AVY Typ:6ES (wird gerne falsch gemacht auch bei VW. Da wir dann 6E eingetragen und du hast dann nen Diesel alles schon erlebt!)
Zu den Tunern:
-Rothe hatten wir ja schon. (Sau teuer aber, gute Haltbarkeit/Standfestigkeit!)
-Sorg-Motorsport: www.sorgmotorsport.de In meinen Augen die Besten! Preise OK für dass was sie alles machen und wenn du ihn da auf machen lässt, werden die immer alle fragen warum du so dumm grinst wenn du ausm Auto steigst. Gibt nen extra Lupo Katalog!
-Rüddel-Motorsport: www.rueddel-motorsport.de Auch nicht von schlechten Eltern! Preise OK und bis jetzt, (von denen die bei Rüddel was machen lassen haben) immer nur positive Kritik!
-Chip-Tuning:SKN www.skn-tuning.de gibt es geteilte Meinungen...Ich finde sie OK.
Wie du siehst, kannst du den kleinen nur in Profi Hände geben... Ich wollte auch viel selbst machen (war mein Ziel beim kauf), geht aber leider nicht, da sehr viel an dem kleinen einfach zu speziel ist. Weiss ja nicht ob du Kfz'ler bist, denke aber nicht.
Und einfach mal hier nen Krümmer tauschen und da ne Nocke ist auch nicht Sinnvoll!
Wenn du es nur laut haben willst, schmeiß den Vorschalldämpfer raus oder schweiß ein Rohr rein... NICHT TÜV'ig, aber LAUT! (wenn die das rausbekommen gibs Ärger) aber AU sollt er bekommen, da AU ja bei warmen Motor gemacht wird
Fazit: Geld sparen, Geld sparen, Geld sparen und sich mal überlegen ob das Sinn macht ! Weil 1. 125PS für den kleinen schon nicht wenig sind! 2. auch mit den PS man erstmal umgehen können muss! z.B. mal ohne ESP (ADAC Training)
Zu deinen Turbo/Kompressor Überlegungen sei gesagt: Lass es. Der 1.6 ist einfach nicht für Turbo gedacht...Sauger! Oder du gibt 11.000€ bei Rothe aus und überstreigt den Wert des Wagens mit dem Tuning....
Wenn du nen Turbo haben willst bau auf 1.8T um. Das ist einfach der "Sinnvollste Umbau" und der "günstigste" (paar tausen €uro).
Du merkst ich habe mir auch schon meine Gedanke gemacht und will dir auch nichts schlecht machen, nur solltest du es bitte bedenken.
mfg m4D
danke für die ganzen links und tipps.
selber machen werde ich alles bin KfZ-Mechatroniker.
adac training kommt so gegen april/mai.
ich kenn zwar ein negatives beispiel für einen lupo gti turbo (motorblock und kolben verschmolzen) würde es aber trotzdem machen
weiß aber nicht was gewechselt wurde für den umbau.
1.8T umbau: vergiss es niemals! ist viel zu kopf lastig fährt sich ganz schön scheiße. (nicht selber gefahren)
werde jetzt mal sparen und dann alle tuner durch telefonieren. schätze die teile kosten so auf ca. 5000€ nur motor technisch + 2000€ abgasanlage + 3000€ bremsanlage also kann sich nur hin ziehen :(
wenn es passiert melde ich mich wieder.
MfG Florian
Jut,
du machst das schon!
Aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ! (Wenn nicht tuhe ich es hiermit!)
Finde es respektabel wenn es jmd versucht und es gut läuft. Kommt darauf an, wieviel Leistung du heraus holen willst?! 200PS sind wohl von der Lebensdauer ok und Standfest. Wenn du 300PS haben willst, wirds eng.
Was sind die Daten von deinem? Du warst doch auch beim Elbschraubertreffen oder nicht?
Sag bescheid wenn du fertig bist und 10.000 Mücken zusammen hast für die Nummer. Fahre gerne mal mit!
mfg m4D
P.S. Mit Turbo soll dann aber kein Altagswagen werden oder wie? Ja, war der silberne.
wenn es beim saugmotor bleib möchte ich so um 170-180 PS haben
bei turbo sollen 250-300 PS werden.
ja ich war bei elbschrauber.
du warst der silberne gti ne? wollte dich erst ansprechen hatte dich dann aber aus den augen verloren.
sage bescheid wenn ich anfange
und du hast mich nicht gewarnt^^ (tippfehler!?)
MfG Florian
P.S: bist nächstet mal wieder dabei? (elbschrauber)
Moin,
habe gestern Abend noch den Beitrag geändert. Werde wohl am 1. April wieder dabei sein.
mfg m4D
Der 20V-Turbo-Motor ist nicht zu kopflastig, ist doch auch nur n 4 Zyl. mit Alu-Block ! Ist nur unwesentlich schwerer als ein 1600er mit Turbo.
Und Saugermotoren auf Turbo umbauen kostet richtig Geld ! Fürs gleiche Geld kannst du auf 1,8T umbauen und kannst den Lupo-Motor noch verkaufen ! Eintragung ist mittlerweile auch kein Problem mehr bei entsprechender Aufrüstung der Bremsanlage (z.B. vorne vom Audi S3)!
Du möchtest 180 PS aus einem 1600er Saugmotor rausholen? Das ist wohl nur über Einzeldrosseln möglich, also nicht eintragungsfähig bei Euro 4.....
Lass mich aber gern eines besseren belehren......
Mfg
180 ps bei sauger sind nur geschätzt. aber wenn ich überlege das ich nur mit chip schon 140 ps habe. was leistet der den wenn ich alle innereien austausche und die abgasanlage bearbeite?!
des wegen komme ich ca. auf 180 ps.
Alle Innereien austauschen ? Also ich weiß ja nicht, was du beim Sauger außer den Nockenwellen alles austauschen willst, aber selbst mit der brutalsten Zylinderkopfbearbeitung und ansaugseitig mit aufgespindelter Drosselklappe wirst du nicht an diese Leistung herankommen....
"Speedfreak" aus dem anderen Board ist damals mit 162 PS schon am Limit gewesen, mehr geht wohl nur noch über Einzeldrossel.
Mag zwar auch lieber richtig agressive Sauger als Turbomotoren, aber Saugertuning kostet zuviel Geld für das, was am Ende dabei herumkommt. Macht wirklich nur Sinn, wenn du Wettbewerb fährst und das Reglement Saugmotoren vorschreibt.
Ansonsten lieber das Geld sparen und in 1 - 2 Jahren auf 1,8T umbauen, da kriegt man wenigstens Leistung für sein Geld, und das Ganze noch mit Serienmotoren!
Mfg
Mein Reden!
Danke dir Silberpfeil für die Zustimmung!
Würde auch, wenn ich die Leistung anstreben würde, auf 1.8T umbauen. Der Kosten- Nutzenfaktor ist einfach höher! Und das mit dem geringen Gewichtsunterschied hatte ich vergessen zu erwähnen, stimmt aber völlig!
Der 1,6 ist einfach zu klein um den klassischen Saugertuning große Erfolge feiern zu können! Wäre es nen 2.0-2.5 Liter Motor, wäre der Leistungszuwachs, gemessen was man an Geld dafür ausgibt einfach großer. Ich hoffe du/ihr versteht was ich meine. Ich will nicht sagen, dass es ein schlechter Motor ist!
Ich würde chippen und im äußersten Notfall andere Nocken rein setzten. Mag aber kein Motor gerne, könnt ihr jetzt schreiben was ihr wollt! (würde keinen Wagen mit scharfen Nocken als Altagsauto fahren) Miß doch mal die Leistung du du im mom schon hast. Dann hast du ne Basis und kannst von den Werten aus dir ein neues Leistungsziel stecken. Ich würde mich so bei max. 160PS einfinden. Ein besseres Ansprechverhalten ist immer drin! Und da der kleine eher der Spritertyp ist (0-100) bzw. ein kleiner Kurvenräuber solltest du dich darauf beschrenken. 6sec Zeiten auf 100 und ein vernünftiges Fahrwerk/Fahrverhalten wären/sind mein Ziel!
mfg
P.S. Was sollen 300PS in der Kiste? Bekommste eh nicht auf die Staße! Und dazu kommt: Fahr mal 300PS in dem Wagen! Im anderen Board gibt es jmd. der seinen auf 300+ gebracht hat, aber der ist auch Rennfahrer... "Vor Kraft nicht laufen können"sag ich nur
also wen ich normal fahre ist mir die gefühlte leistung zu gering. doch also kich gestern die 1/4 meile gegen einen golf 5 gefahren bin ist mir klar geworden das ein chip reicht + vllt. fächerkrümmer.
schön das ihr euch alle mein kopf zerbrecht . ne aber ist voll nett von euch DANKE AN ALLE!
MfG Florian
(der golf war ein 2.0 tdi mit 140 ps und über 300 NM serie. und denn habe ich stehen lassen )
@silberfeil von wo dierkt aus hh kommst du
Haben wir dich also zur Vernunft gebracht?
Wäre ja mal wieder eine gute Tat.... im Gegensatz zu sonst
Kannst ja mal schreiben, wenn du dich für was entschieden hast. Dann reden wir es wieder in Grund und Boden!
Komme nicht aus Hamburg, bin aus Zeven (Landkreis Rotenburg).
Mfg Matthias
Und Zeus,
hast dich für was entschieden, oder sogar schon verändert?
mfg
am motor oder der leistung noch nicht schaffe es irgend wie nicht ordentlich geld zu sparen
das einzige was sich im motorraum verändert hat ist dei abdeckung die ist jetzt in wagen farbe
und sonst bin ich dabei mein äußeres erscheinungsbild zu verändern. stoßstangen cleanen, tagfahrlicht, begrenzungsleuchte, bb, usw.
mache vllt. schon mal den anfang mit der neuen bremsanlage aus dem s4 damit meine "extreme" leistung auch gebremst wird.
habe ich dich jetzt enttäuscht ?
Nö nö,
weiß ja, dass es recht teuer wird den kleinen mehr Leistung einzuhauchen, wenn man es richtig machen will.
Bekommst die S4 Bremse günstig? Kann nicht sagen, ob die überhaupt passt. Würde auch sagen, dass die Bremse vllt. ein wenig überdimensoniert ist! Da machst du ne Rolle vorwärts wenn du voll rein trittst. Nimm doch ne Girling G60 oder die S2 Bremse (die auch schon fast zu groß finde, außer bei Turbo). Die G60 gibs ausch schon "günstig"! Oder kauf dir gelochte/geschlitzte Scheiben (z.B. Zimmermann) und vernünftige Beläge. Die Lukas Bremse ist ja nun nicht schlecht!
mfg
wunderbar neue diskusion welche bremse reicht?!
so also s4 bremse weil:
gewünschte leistung 250-300 ps aus 1.8t
s4 hat 344ps reicht.
17"felgen kriege ich noch rauf
500€ neue anlage mit scheiben und belägen
s2 bremse:
was hält die bremse aus? an ps?
was ist die kleinste felge auf der bremse?
G60 bremse:
G60 hat doch "bloss" 160 ps oder nicht?
Felgen größe?
Neue scheiben und beläge:
bringen mir die so viel?
das ich damit eine bessere bremswirkung habe ist klar nur reicht die für +200ps
muss ich bei irgendeiner anlage den lochkreis ändern (außer bei der s4 da weiß ich es)?
danke
Es geht nicht NUR um die PS, die ein Wagen hat, sondern auch um das Gewicht! Ne S4 Bremse muss nen ca. 1,7t Wagen einfangen. Das ist mit nem Lupo nicht zu vergleichen und der GTi ist ja noch ein wenig leichter.
Du solltest dir die Seite mal ansehen:
www.turbogti.de
Der verbaut die S2 Sättel mit G60 Scheiben.
Und wenn du was richtig feines haben willst: www.tarox.com
Da sollte auch was zu finden sein.
In meinen Augen, macht es aber keinen Sinn, die Bremse vor dem 1,8T Umbau zu ändern, weil du eh komplett neue Wellen dann hast. Also warum ne neue Bremse auf die "alte" Aufnahme abstimmen, wenn danach eh was neues kommt.
Zu den Felgen, naja 16" - 17" sollten es dann wohl schon werden, egal bei welcher Bremse.