Hi!
Bin ganz neu in diesem Forum! Erstmal kurz zu mir und meiner Geschichte.
Nach einigen „Irrwegen“ (BMW M3 / BMW 530d touring), habe ich mir nun letztes WE einen Lupo gekauft. Dieses Schmuckstück wurde jahrelang von einem älteren Herrn (Baujahr 1928) gepflegt und wartete nun auf seinen Erlöser… mich!
Gleich am Wochenende wurden noch 17“ Ultraleggera (215/35R17) von OZ und eine Carbon Motorhaube von FK montiert. Leider machte das meinen Kleinen nicht wirklich schneller und so keimte in mir der Wunsch nach „MEHR POWER“. (Bilder folgen!)
Nachdem ich die Foren und das I-Net durchsucht habe, kamen für mich hier im Süddeutschen Raum nur ABT, Digi-Tec, SKN oder MTM in Frage. Entschieden habe ich mich eigentlich für SKN… 100 PS und 255 Nm auf knapp 1000 kg hört sich gar nicht so schlecht an.
Also habe ich den passenden Stützpunkt von SKN im Süden von München gesucht und ihn in 82538 Geretsried/Gelting gefunden. Gelandet bin ich aber Bei Muggianu Turbo.
Dieser kleine aber höchstfeine Betrieb ist selbst eine relativ bekannte Tuningschmiede und für ihre Arbeit an VW Modellen bekannt.
Das schöne hierbei war, das Muggianu nicht nur SKN Leistungssoftware zur Verfügung hat. MTM, sowie eigene Abstimmungen sind auch wählbar und dank seriöser und kompetenter Beratung kann der ambitionierte Fahrer, dann das für sich richtige wählen. Wer sich also nicht anhand von Internetwerbung für irgendwas entscheiden will, der ist hier genau richtig!
Welche Software ich gewählt habe, verrate ich aber nur über PN.
Wer also mit dem Gedanken spielt und nicht immer nur was über Rueddels (oder so) lesen will, der kann auch mal bei www.muggianu-turbo.de vorbeischauen. (Schleichwerbung).
Ich bin wirklich hochzufrieden. Obwohl ich ja doch etwas mehr Power gewöhnt bin, muss ich doch sagen, dass der Kleine so nun die beste Alternative für Wirtschaftlichkeit gepaart mit „Freude am Fahren“ ist und ich die Entscheidung einen Lupo zu kaufen nicht bereut habe!
Wir sehen uns… in meinem Rückspiegel!
Sorry... aber ich wollte keine Info verschweigen und so musste ich das Erlebte stückeln!
Von nem M3 auf ein Lupo
Bin jetzt auch auf den 1.4 TDI umgestiegen!
Ist deiner jetzt schon gechippt? Und deutlicher Unterschied?
Mein neuer ist noch nicht angemeldet aber wollt den vileicht dann auch irgendwann mal chippen lassen.
Was hälst du denn hier von:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kannst dich ja auf de Page mal bissl umschauen, der Tuner ist nämlich bei meiner Studiumswohnung grad um die ecke.
Bin auch mal auf deine Bilder gespannt! 17" schon krass und das Maximum, welche ET haben die denn und haste kein Fahrwerk oder Federn drinn? Bördeln,Ziehen?
mfg
Zitat:
Wer also mit dem Gedanken spielt und nicht immer nur was über Rueddels (oder so) lesen will, der kann auch mal bei www.muggianu-turbo.de vorbeischauen. (Schleichwerbung).
Hi!
@ Lupbert & tom
… also ich hab mir die Seite mal angeschaut… sieht ganz nett aus, nur die Angaben sind meiner Meinung nach etwas unseriös… 105 PS und 260 Nm.
Will ja niemand was unterstellen, aber das ist doch deutlich mehr, als die Meisten angeben.
Habe selber schon in die Tuningbranche reingeschnuppert und kenne die diversen Tricks um solche „Fabelwerte“ sogar hochoffiziell auf dem Prüfstand zu messen.
Kannst aber gerne ausprobieren.
Meiner ist jetzt schon gechippt und das Auto ist wie ausgewechselt! Echt, also ich bin Einiges gewöhnt und hab wirklich schon heiße Kisten gefahren, aber wie schon gesagt… der Lupo ist echt ein lustiges Automobil.
Teil 2:
Der „Abstieg“ hatte mehrere Gründe. Zum Einen hatte ich es satt immer meine ganze Kohle in Autos zu stecken (meine Freundin will auch mal in Urlaub fahren) und zum Anderen regt es mich mit den Spritpreisen und der KFZ-Steuer so auf, dass ich echt die Faxen dick hatte. Dazu fahr ich auch noch recht viel (ca. 45000 km) im Jahr und so kommt man dann irgendwann zur „Einsicht“. Jetzt kann ich weiter rumfahren wie ich will ohne mich in meiner „Freiheit“ einschränken lassen zu müssen und hab trotzdem Spaß dabei.
… ach noch was. Ich hab Maschinenbau, Vertiefungsrichtung KFZ-Technik und KFZ-Leichtbau studiert (Note 1,3). Ich kenn mich also schon etwas aus. Wenn ich also dann in Test’s lese, dass die Karre rußt, wie ein rumänischer LKW, dann hat das mit seriösem Tuning nicht viel zu tun.
Meiner rußt kaum merklich mehr und der geht trotzdem für so ein kleines Auto saugut!
Prüfstandslauf hab ich keinen gemacht. Wir haben die wichtigen Sachen aus dem Steuergerät während der Fahrt ausgelesen (Ladedruck, Luftmenge, Fehlerspeicher,&hellip und das war alles i.O. Selbst meine Kumpels, die auch eingefleischte „Potent-Auto-Fahrer“ sind, waren stark überrascht, was man aus dem kleinen Auto machen kann.
Gruß
... ach ganz vergessen!
17 Zoll mit ET 37. Paßt einfach so. Lenkeinschlagbegrenzer werden wohl nötig! Tiefer ist er noch nicht. Muß aber wahrscheinlich noch. Dann ist sicher aber nur ein Gewindefahrwerk sinnvoll. Spätestens dann wird auch zumindest "Kanten umlegen" nötig sein.
So... jetzt hab ich's aber!
wir wollen bilder
... jaja... ich fahr nachher durch die Waschanlage und mach dann ein paar Bilder.
Aber nicht lachen!
Sieht im Moment (meiner Meinung nach) noch nach einem 4Motion Lupo aus! :'(
@TOM
Zitat:
und welches lupomodell hast du?
… ach noch was. Ich hab Maschinenbau, Vertiefungsrichtung KFZ-Technik und KFZ-Leichtbau studiert (Note 1,3). Ich kenn mich also schon etwas aus.
Gruß
Zitat:
@TOM
Überschrift?
... so da sind die ersten Photos. Hätte gerne Schönere gemacht, aber es regnet hier in München schon den ganzen Tag. Somit hat sich das mit der Waschstraße auch erledigt. Ich gelobe Besserung!
... noch Eines von den Felgen!
... andere Seite!
... von Hinten!
...so. nun zu den Fragen!
@ Lupbert.
Ich studiere / hab studiert in München.
@ Tom.
Willst Du mich testen? Ich hab schon ein paar Threads von Dir gelesen und glaube, daß Du sowas selber weißt.
... trotzdem will ich versuchen nicht als Labertasche dazustehen.
Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten (aber das weißt Du sicher selber).
Sprit:
• … ohne jetzt tief einzusteigen, aber vielleicht bringt deine Dieselpumpe nicht mehr den vollen Druck (Abnutzung) und Du bekommst nicht mehr so viel Sprit rein.
• Hast Du vielleicht den Einspritzzeitpunkt verstellt durch eventuelle „Updates“? Mehr Richtung früh?
• Neue Düsen (Bessere Gemischbildung), oder vielleicht sogar neue Dieselpumpe (mehr Einspritzdruck = bessere Zerstäubung/bessere Gemischbildung)
• Bessere Spritsorte (Ultimate/V-Power)?
Jaja, sieht schon nicht schlecht aus mit den riesen Felgen. Da wirken die Bremsscheiben gleich wie Cd's
Macht aber schon was her.....
MFG
Lupo_Billy
Luft:
• Neuer Luftfilter
• …seit kurzem = Winter? Niedrigere Temp., höhere Dichte, mehr Sauerstoff
• …seit kurzem = Regenzeit? Bei höherer Luftfeuchtigkeit kann es auch zu besserer Verbrennung kommen.
Abgas:
• Neue Abgasanlage mit neuem Oxi-Kat?
Gasfuß:
• Auf Grund der behinderten Spritpreise etwas leichter?
… wie Du sicher weißt gibt es bestimmt noch hundert Schräubchen die es sein könnten. Wäre interessant zu wissen, ob Du subjektiv meinst, dass er besser oder schlechter geht als zuvor.
Dann könnte man eher was sagen.
Aber grundsätzlich ist es doch eher gut, dass er nicht mehr so rußt.
Hab übrigens nicht Dich im Speziellen damit gemeint! Brauchst Dich nicht angegriffen fühlen.
Hatte nur diesen Artikel kurz zuvor gelesen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
…dritte Spalte!
...tsss jetzt kam doch tatsächlich schon einer dazwischen!
... Bremsen... jaja die haben es nicht leicht. Vielleicht müsste man(n) noch eine GTI oder FSI Hinterachse einbauen und vorne auch was Schönes... so mit einem roten Sattel oder so... so mit festem Sattel und mehreren Kolben!
... Verzeihung... hab nur geträumt!
Kleines, falls Du das liest... muss nicht jetzt gleich sein. Kann auch noch ein wenig warten!
Zitat:
...tsss jetzt kam doch tatsächlich schon einer dazwischen!
Sieht wirklich krass aus mit den 17 Zöllern. Wenn ich du wär würd ich erstmal die unlackierten seitenleisten entfernen. Die fallen schon richtig auf bei nem weißen. Falls du noch nicht so Lupo erfahren bist die sind nur geklebt mit zahnseite oder angeschnur weg machen und dann (ewig) die Kleberreste wegpolieren.
Aber sonst! Echt Top Weiß ist mal cool. Erlebt doch gerade eine Rennaissance weiß ist das neue schwarz!. Außerdem mit den Dunklen Felgen wird das richtiggeil. Wir (mein vater) haben uns letztens ein neuen Octavia RS gekauft auch komplett in weiß und dann dunkle 18" Drauf echt lecker!
... ja hast recht... bin nicht so lupo-erfahren. Guter Tipp!
Das mit dem weiß ist schon komisch. Ich find weiß schon echt lang richtig geil! Hatte aber bei den anderen Auto's nie den Mut einen weißen zu kaufen (Wertverlust und so). Beim Lupo war's mir jetzt egal und so hab ich mich nun getraut.
Kannst mal ein Bild von deinem/eurem RS schicken (Adresse per PN)? Klingt echt geil!
Jetzt von mir mal ein paar Fragen.
Hat jemand von Euch ein gutes Gewindefahrwerk drin, fährt auch dementsprechend und hat es nicht nur aus Optikgründen verbaut?
Meiner wackelt wie ein Wackeldackel! Unmöglich!
Denke auch über einen neuen Ladeluftkühler nach. Hat jemand schonmal sowas gemacht und weis, welche Stoßstange sich dafür eignet?
@waermeerzeuger :
nein, will dich nicht testen.
das hab ich mich ernsthaft gefragt gehabt.
hmm, dieselpumpe laeuft schon seit anfang an mit kleinen luftblasen. is beim sdi aber net schlimm und haben viele.
ansonsten koennt ich da nix negatives erkennen.
updates hat es keine gegeben. sind beim sdi auch nur durch ausloeten des e-prom moeglich.
duesen und pumpe sind nicht getauscht worden.
spritsorte fahr ich, seit es ultimate gibt, alle 5-10 tankfuellungen mal 1-2 fuellungen ultimate, sonst den normalen diesel. es koennte natuerlich sein, dass der normale sprit reiner geworden ist... beim ultimate hab ich auch damals schon festgestellt, dass ein russen nahezu nicht mehr vorgekommen ist.
luftfilter koennte bei der inspektion gewechselt worden sein, aber ob das einfluss hat?
jahreszeitabhaengig war es nicht, trat auch schon im sommer auf.
abgasanlage ist die gleiche.
gasfuss ist auch nicht besser geworden. eher sterb ich
am durchzug hat sich eigentlich nix veraendert. man nimmt ja subjektiv mit der zeit ne verschlechterung wahr, die gewoehnung... aber objektiv gleichgeblieben.
naja, will den thread auch nicht missbrauchen.
dann freu ich mich eben, dass er sich im normalbereich eingefunden hat.
zu deinem gewinde.
ich selber fahr ein fk silverline, wenn du wert auf performance legst, wuerd ich dir aber wohl zu nem kw gewinde raten oder bilstein.
damit haben schon einige im lupo gute erfahrungen gemacht. auch die, die ueber den nuerburgring jagen.
wenn ich ladeluftkuehler hoere, muss ich an thilos arosa denken.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
find grad keine besseren bilder, aber vielleicht schonmal gesehen...
gruss,
tom
Wenn du einen Guten und funtionierenden neuen LLK + System für den 1.4 TDI gefunden hast dann schreib mal. Hatte das nämlich auch schon vor. Hab mir erst mal einen Von nem 3L Lupo zugelegt (1.2 TDI 3L Lupo hat den selben wie unsre 1.4 TDI's) der nur 21.000 km gefahren worden ist tausch den dann mal gegen meinen 90.000 gelaufenen...
mfg,
Felix
@ Lupbert.
Bin im Moment noch am suchen (LLK).
Bei unserem TDI ist das Alles etwas "blöd". Hab erst mal kurz geschaut, aber der LLK steht ja senkrecht neben dem Wasserkühler! Sowas DUMMES!
Wenn man also wenig Aufwand betreiben will und auch nicht durch 1000 Krümmer mehr Druckverlust haben will, als Füllungszugewinn durch die niedrigere Ansaugtemp, dann braucht man schon einen speziellen LLK. :'(
Bei EBay bietet einer an einen LLK nach Zeichnung anzufertigen. Mal mit dem mailen. Vielleicht hat der ja was drauf?
Gruß
Zitat:
• …seit kurzem = Regenzeit? Bei höherer Luftfeuchtigkeit kann es auch zu besserer Verbrennung kommen.
... will jetzt nicht streiten, aber
1.) zerstäubter Diesel kann sich unter bestimmten Bedingungen leichter an die Wassermoleküle binden und daduch eine bessere Füllung bewirken.
2.) bei der Verbrennung kann das in der Ansaugluft gelöste Wasser zusätzlich verdampfen (vgl. Dampfdruckkurve) und somit das Gemisch weiter abkühlen.
Siehe auch Wassereinspritzung!
Wassereinspritzung wird bei ALSTOM zur Steigerung des Wirkungsgrades bei Gasturbinen verwendet und hat nachgewiesener Maßen extrem positiven Einfluß.
Weiter wird gerade Wassereinspritzung zur Steigerung des Wirkungsgrades bei Brennstoffzellen bei uns untersucht! (Ist aber streng geheim!)
... ganz unrecht hast Du trotzdem nicht. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, dann kommt es tatsächlich zur Verschlechterung des Liefergrades.
... auch nix für ungut!
Gruß
@ HeizKörper
Eine schöne Antwort, die Du da geschrieben hast. Unter sehr speziellen Voraussetzungen stimmt das, was Du gesagt hast.
Was bei der Wassereinspritzung tatsächlich passiert, ist, dass die Ladeluft abgesenkt wird, womit die Dichte und damit wiederum der Liefergrad erhöht wird. Um genau zu sein handelt es sich bei der Wassereinspritzung nicht um reines Waser, sondern um Wasser-Alkohol-Gemische, die dem Motor druckseitig verabreicht werden.
Ist eine solche Einspritzung in einem Fahrzeug verbaut, nimmt die Leistung trotzdem mit steigender Luftfeuchte der angesaugten Luft ab, was wiederum bei einem aufgeladenen Motor weniger ins Gewicht fällt, als dies bei einem freisaugenden der Fall ist. Dies war auch das, worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Du hast meinen Beitrag richtig aufgefasst und dafür danke ich Dir!
Gruß und weiter mit solchen Qualitätsbeiträgen!
.. ich sehe wir verstehen uns!
Zitat:
hallo heizkörper,gringo77@gmx.at
ich habe gerade ein mail an dich geschrieben und beim abschicken kam ein fehler so dass ichs nochmal schreiben kann :(
ich habe mir auch vor kurzem einen lupo 1,4 tdi gekauft (23.000km, Baujahr 2004)
ich will meinen Lupo 1,4 tdi auch motortunen lassen ...so bin ich auf deinen threat gestossen.
gestern habe ich selbst auch einen theat in ein forum gestellt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
jetzt seit ich deinen threat kenne und ich auch schon herausgefunden habe dass SKN tuning bzw.Muggianu Turbo tuning in Geretsried mit skn software sehr gute referenzen hat, will ich meinen wahrscheinlich auch dort tunen lassen.
es sollte gute arbeit geleistet werden da der motor erst 23.000km drobenhat und er noch eine weile halten sollte.
auf den Prüfstand werde ich dann wohl auch verzichten (da du sagst dass man da die werte auch verschönern kann) und ich schaue dass sie dem lupo nach dem tuning während der fahrt die wichtigen Sachen aus dem Steuergerät ausgelesen (Ladedruck, Luftmenge, Fehlerspeicher,&hellip.
wenn dann alles ok ist ist das tuning beendet oder? und falls nicht werden sie bei muggianu nochmal ein paar parameter ändern oder?
für mich ist es wichtig dass das tuning/ der motor gut eingestellt ist ich aus österreich komme und ich den lupo samt tuning dann beim tüv österreich durchbringen sollte....da sollte er nicht zuviel rußen oder mehr abgase erzeugen als ein ungetunter.
ich hätte noch folgende frage an dich... du schreibst: Welche Software ich gewählt habe, verrate ich aber nur über PN.
kannst du mir bitte verraten was für software du gewählt hast....ich würde gerne die gleiche wie du draufspielen...da du zufrieden bist und du dich mit dem ganzen Thema im gegensatz zu mir auskennst.
für weitere Tipps die ich noch zum motortuning beachten muss bin ich dir dankbar.
jedenfalls danke für die hilft und ich wünsch dir ein besseres wetter als hier bei uns.
guss max