hallo!
hab mir überlegt meinen lupo gti auf erdgas umzurüsten, wäre das möglich?
Was kommt auf mich zu?
hat das vielleicht sogar jemand schon gemacht?
würde sich was in der versicherung / besteuerung ändern?
mfg tino
also wenn das möglich wäre, höchstwahrscheinlich nur mit starkem leistungsverlust für den loop.
verbrauch, steuern un vllt au die versicherung würden dann natürlich sinken.
aber wenn ich nen gti fahren würde will ich den doch gerade wegen der schön viel leistung fahren un dann nich mit sonem erdgas murks verunstalten.
für weniger verbrauch un steuern kannste dir auch nen kleineren loop holen un den dann umbauen, aber doch keinen gti.... :'(
greetz frg
wollte mich erstmal informieren, ist also noch nichts spruchreif!
Zitat:
hallo!
hab mir überlegt meinen lupo gti auf erdgas umzurüsten, wäre das möglich?
Was kommt auf mich zu?
hat das vielleicht sogar jemand schon gemacht?
würde sich was in der versicherung / besteuerung ändern?
mfg tino
Also der Motor vom GTI nennt sich 1.6 16V MPI.
Was solll den sowas ungefähr kosten?
Wo wird dann der Zusatzliche Tank verbaut?
Oder benutzt man dann den jetzigen Tank fürs Gas?
Zitat:
Also der Motor vom GTI nennt sich 1.6 16V MPI.
Was solll den sowas ungefähr kosten?
Wo wird dann der Zusatzliche Tank verbaut?
Oder benutzt man dann den jetzigen Tank fürs Gas?
Hi!
... hatte so was auch schon mal geplant... allerdings für ein anderes Auto.
@ was kommt auf mich zu.
Einbaukosten in Höhe von ca. 2000,- € (Flüssiggas / LPG) und beim Lupo dann wahrscheinlich kein Kofferraum mehr. Bin mir nicht sicher, ob es so kleine Tanks für die Reserveradmulde im Lupo gibt.
@Versicherung / Steuer.
Da tut sich überhaupt nix! Außer es kommt die CO2-Steuer... dann könntest vielleicht eine Chance haben. Normalerweise werden aber bei bivalenten Fahrzeugen (Gas/Sprit) keine Änderungen vorgenommen, da man ja auch mit Sprit fahren könnte.
@MPI und so weiter.
... mit einer SinglePointInjection (Billige Variante!) kann man keine EURO4-Norm schaffen. Ich denke somit hat sich das auch geklärt. (Max. Euro2!)
@Leistungsverlust:
LPG hat je nach Qualität ca. 110 Oktan. Was das bedeutet ist ja wohl klar. Leider kann man das bei bivalentem Antrieb nicht nutzen (Chip bleibt auf 98 Oktan), sonst würde man mit Sprit den Motor zerstören!
Da nun aber Gas langsamer verbrennt, kommt es tatsächlich zu einem Leistungsverlust. Der ist aber kleiner 10%. Deshalb Mehrverbrauch von ca. 15%. Dafür kostet der Liter auch nur ca. 0,65€ und der Steueranteil ist bis 2010 (glaub) fest!
... brauchst aber einen guten Umrüster mit einer guten Gasanlage. Wenn Du da mehr Info's brauchst, dann kannst Dich ja mal melden!