Hi!
Bin auch erst seit kurzem Lupobesitzer. Hab auch lange rumüberlegt. Das Problem bei mir ist, daß der Kleine erst 30.000 km drauf hat.
Da sind die Dämpfer noch recht gut (trotzdem butterweich!).
Mein anderes Problem ist auf den Bildern gut sichtbar... 215er auf 17"
Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir dazu geraten nun erstmal Federn zu bestellen, damit man mal sieht, wie man so liegt und was dann auch noch geht mit der Rad-/Reifen-Kombi.
Ich bekomm nun nächste Woche Eibach Federn, Tiefgang so gegen 30- 40mm rein. Dann kann ich Dir mehr sagen.
Welchen Motor hast Du denn drin? Willst auch noch Alu's draufmachen? Das solltest vielleicht noch posten, dann kann man mehr sagen!
Gruß
ja ich würde die nen gewindefahrwerk von h & r empfehlen,ist vom preisleistungs verhältnis net so teuer und du kannst beliebig runterschrauben...(preis 599;-euro)
im vergleich Kw varinate 2 (also so ziemlich da beste eigentlich) 1100euro
gruss pucky
... soso... als Winterauto!
Also, dann würd ich Dir auf jeden Fall nur einen Satz Federn empfehlen! Alles andere ist total sinnlos, da man eigentlich (diesen Winter nicht), davon ausgehen muss, daß die Fahrbahn nicht soooo massig Grip bietet und daher die aufbaubaren Querbeschleunigungskräfte eher gering sein werden.
Deshalb würd ich Dir auch nicht zu sooo "fetten" Winterrädern raten.
Meine Kleine hat auf ihrem Mini Cooper S auch 195er Winterreifen. Ohne ESP im Schnee fast unfahrbar! Das Gewicht dieser Auto's ist für diese Reifenbreite zu gering und so bringst Du nicht die nötige Flächenpressung her um de Schnee zu verdichten.
Ich werd im Winter Asphalttrennscheiben draufmachen! Wenn's geht nicht dicker als 155!
Mach ein paar billige Federn rein und lass die Räder (vielleicht Alu aber auch nicht zu groß. Bei 60 PS ist eh nicht so viel geboten und da schlucken die fetten Kinder doch nur unnötig die Power.
also dass die reifenbreite im winter grosse auswirkungen hat, ist ein geruecht.
moderne breite winterreifen fahren sich ebenso gut wie schmale.
ich wuerde dir zu einem fk hightech 35/40 komplettfahrwerk raten.
das erfuellt alle deine oben genannten kriterien.
bin ich in der 55/40 variante selber lange gefahren, war absolut zufrieden damit.
gruss,
tom
Zitat:
also dass die reifenbreite im winter grosse auswirkungen hat, ist ein geruecht.
moderne breite winterreifen fahren sich ebenso gut wie schmale.
Zitat:
... naja... sei mir bitte nicht böse, aber das ist schlichtweg Blödsinn!
Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.
Tests haben sogar ergeben, dass
breite Winterreifen durch ihre größere Auflagefläche
einen höheren Wirkungsgrad auf glatten Straßen erzie-
len als schmalere.
Ob sich der Autofahrer, wenn es für sein Fahrzeug keine Herstellerempfehlung gibt, für schmale oder breite Winterreifen entscheiden sollte, ist auch von seinen Fahrtrouten abhängig. Während sich für häufig mit Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die schmaleren Reifen empfehlen, bieten breite Winterreifen Vorteile auf festgefahrenen Schneedecken und bei sehr niedrigen Temperaturen.
WINTERREIFEN: BREITER IST BESSER
Ergebnis: Breite Winterreifen fahren vorn.
Den besten Eindruck hinterließen breite Winterreifen. Auch für Kleinwagen.
Von den schmalen 165er-Standardreifen kommt nur einer gut ins Ziel.
Die im vergangenen Jahr geprüften 185er Reifen schnitten insgesamt besser ab.
... ich mach es Dir nicht schwer.
Soll jeder selber seine Erfahrungen machen. Meine Erfahrungen und das, was ich mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen er-fahren habe, widerlegt eben deine Aussage.
Ich hab alle deine Quellen gelesen und die widerlegen das auch nicht. Keine dieser Test's wurde für Kleinwagen durchgeführt!
Jeder darf natürlich machen, was er will! Das ist unbestritten.
Ein schmaler Winterreifen bringt auch Nachtteile... Bremsen auf trockener Fahrbahn usw... Das will ich nicht verschweigen.
Man kann aber auch durch noch so ausgefelilte Reifenprofile nicht die Physik überlisten. Mußt mir ja nicht glauben!
Nur eine Bsp. Winterreifen für den Mini Cooper S ab Werk sind 175/60 R 16 . Ich glaub einfach einer BMW-Ingenieurarmada mehr als irgenwelchen nichtssagenden Artikeln.
Hab mich ja auch von meiner Frau beeinflussen lassen und hab ihr 195er Winterreifen drauf gemacht. Eins ist aber sicher. Wenn es bei uns Schnee hat, dann bleibt die Karre stehen!
Ach ja... kann das mit den Winterreifen auch anhand von Formeln und Bsp. belegen. Hat aber hier nichts zu suchen.... geht um Fahrwerk glaub ich!
Zitat:
Ich hab alle deine Quellen gelesen und die widerlegen das auch nicht. Keine dieser Test's wurde für Kleinwagen durchgeführt!
Nur eine Bsp. Winterreifen für den Mini Cooper S ab Werk sind 175/60 R 16 . Ich glaub einfach einer BMW-Ingenieurarmada mehr als irgenwelchen nichtssagenden Artikeln.
heizkörper hat damit erfahrung tom,weil er einen offroad fan ist...lach(((17zoll auf loop) ....
... also nochmal wegen Fahrwerk! (Ich glaub darum ging's hier?!?)
Ich hab jetzt meine Federn bekommen und sind auch eingebaut. Der Lupo ist vorne ca. 40mm und hinten ca. 30mm gefallen. Habe aber bis zum Freitag keine Zeit ihn abzuholen und zu fahren. Mein Dad wird ihn morgen mal fahren und da die älteren Herrschaften eh immer etwas empfindlicher sind, kann ich dann vielleicht schonmal einen Tipp geben, wie "kompfortabel" es geworden/geblieben ist.
... für alle die noch nie einen wissenschaftlichen Artikel gelesen haben. Da steht immer drin:
- mit welchem Wagen (Typ, Motorisierung,... ) wurde getestet
- was wurde getestet (Bremsen bei Näse auf dem Belag XY,...)
- Welcher Reifen in welcher Spezifikation wurde getestet.
- Welche Werte wurden erreicht (Beschleunigung, Bremsweg, Querbeschleunigung)
- Welche Umweltbedingungen haben geherrscht
- ...
Dann wird ein Artikel aussagekräftig und die Werte vergleichbar. So arbeiten Profis und darauf kann man sich dann beziehen.
...ach ja, daß war für alle, die nur die Bild-Zeitung lesen und auch noch glauben, was darin steht!
Hallöchen...
also ich habe ein H&R CupKit Komfortfahrwerk mit einer 30/30 Tieferlegung verbaut.
Ich glaube weniger bekommt man auch gar nicht außer wenn man sich das Original-Sportfahrwerk ausm Zubehör von VW bestellt, was ca. 800 Euro kostet (20/20, glaube ich)...
Von daher dürfte das vom Restkomfort da beste sein, wenn du wirklich ein komplettes Fahrwerk kaufen möchtest.
Ich bin damit bisher sehr zufrieden.
Man kann damit schneller um die Kurven fahren, ohne ein so starke Seitenneigung zu haben, es ist kein No-Name Produkt & liegt in deinem Preisrahmen (bei D&W online für ca. 390 € inkl. Versand).
Und trotz der nur drei Zentimeter war ich erstaunt, "wie weit" er optisch runter gekommen ist. Es ist sogar meinen Großeltern aufgefallen, die kein bisschen Ahnung von Autos haben.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.